Große NamenBlue Dragon ist das erste Projekt des 2004 von
Final Fantasy -Vater Hironobu Sakaguchi mit der Unterstützung von Microsoft gegründeten Mistwalker-Studios. Allerdings konnte Sakaguchi-San noch weitere große Namen, die schon beim SNES-Klassiker
Chrono Trigger zusammenarbeiteten, für die Arbeit an Blue Dragon um sich scharen. So stammt der Soundtrack beispielsweise aus der Feder Nobuo Uematsus, dem ehemaligen Haus- und Hofkomponisten von
Square , während für das Charakterdesign kein geringerer als
DragonBall -Schöpfer Akira Toriyama verpflichtet werden konnte. Für die Programmierung wurden hingegen die
Blinx -Macher von Artoon beauftragt, da sich Mistwalker selbst fast ausschließlich um Konzeption und Design seiner Projekte kümmern will.
Heldenhafte KidsDas Spiel präsentiert sich jedenfalls in schickem Anime-Look und lässt euch in die Rolle des Jungen Shu schlüpfen, der sich eines Tages mit seinen beiden Freunden Jiro und Kluke einem zerstörerischen Ungetüm stellt, das bereits seit zehn Jahren ihr Heimatdorf Tata heimsucht und die Dorfbewohner regelmäßig in Angst und Schrecken versetzt. Doch schon bald merken die drei, dass das Ungetüm in Wirklichkeit eine Art Flugschiff ist, dass sie ehe sie reagieren können zu einem Hangar in den Lüften bringt, wo sie von einer körperlosen Stimme zum Schlucken geheimnisvoller Pillen und zur Flucht vor einer heran stürmenden Roboterarmee angestiftet werden. Doch das ist erst der Anfang einer langen Reise...
Tradition mit netten Facetten
Das spielerische Grundgerüst gibt sich übrigens recht traditionell: Ihr steuert Shu via Third-Person-Perspektive durch die bunte 3D-Welt, bekämpft umherstreunende Monster, um Erfahrungspunkte zu sammeln, legt Kampfformationen fest, öffnet versteckte Schatzkisten, deckt euch in Städten mit neuer Ausrüstung ein, führt mit Einheimischen Smalltalk und erledigt Story- und Side-Quests. Das Kampfsystem läuft dabei rundenbasiert ab - allerdings bestreitet ihr keine Zufallskämpfe, sondern seht potentielle Widersacher bereits im voraus und könnt diese bei Bedarf umgehen, mehrere Gegner gleichzeitig herausfordern oder sogar versuchen von hinten zu attackieren, um im anschließenden Kampf einen Angriffsvorteil zu haben.
Zudem sind manche Gegnerarten untereinander befeindet, so dass sie sich, wenn ihr sie gezielt auswählt oder zueinander lockt, auch gegenseitig bekämpfen. Aber auch sonst kämpft ihr nur selten selbst, sondern setzt stattdessen individuelle und darüber hinaus konfigurierbare Schattenphantome wie Shus titelgebenden Blauen Drachen ein, die euch seit dem ominösen Pillenkonsum zur Seite stehen und mit der Zeit immer neue Zauber und Fertigkeiten erlernen. Um diese Fähigkeiten zu nutzen kommt es auch auf geschicktes Timing an, da die Kampfreihenfolge eine gewisse Dynamik besitzt, die es nicht nur bei zeitaufwändigen Aktionen zu beachten gilt. Dazwischen gibt es natürlich immer wieder hübsch inszenierte Zwischensequenzen zu bewundern, die zusammen mit der Sprachausgabe wohl maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass das Spiel auf 3 DVDs ausgeliefert wird.
Ausblick
Blue Dragon ist sicherlich das erste ernst zu nehmende Japan-Rollenspiel auf der 360. Das Spielprinzip ist zwar grundsätzlich recht traditionell und der Grafikstil eventuell Geschmackssache, aber individuelle Facetten und die Liebe zum Detail sind da und machen Lust auf mehr. Bleibt nur die Frage, wie lange die Entwickler für eine Lokalisierung brauchen - selbst die US-Fassung wird ja noch knapp fünf Monate auf sich warten lassen. Zudem wird dem Titel bereits vorgeworfen, dass er zu einfach sei. Doch vielleicht bessert man hier für den westlichen Markt genauso nach wie bei den etwas lustlos wirkenden englischen Aktions-Samples. Und selbst wenn alles unverändert bleibt, werden 360-Besitzer mit einem Faible für Nippon-RPGs wohl kaum um Blue Dragon herum kommen.
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Anime-Flair: Das Charakterdesign von DragonBall-Schöpfer Akira Toriyama wirkt schlicht, aber stilvoll. |
Gameplay
- sechs spielbare Charaktere
- Charakterdesign von Akira Toriyama
- rundenbasiertes Kampfsystem
- Formationswechsel jederzeit möglich
- individuelle Schattenphantome
- neun zuteilbare Phantomklassen
- anwachsende Phantomfähigkeiten
- sichtbare Gegner (keine Zufallskämpfe)
- untereinander verfeindete Gegnerarten
- mehrere Gegnergruppen gleichzeitig bekämpfbar
- vorgegebene Speicherpunkte in Dungeons
- freies Speichern auf der Oberwelt
- Spieldesign von Hironobu Sakaguchi
- eingeflochtene Action-Einlagen
- Spiel kommt auf 3 DVDs
- veranschlagte Spielzeit von 40-50 Stunden
- spielerweiternde Content-Downloads
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Blaue Bestien: Jeder Charakter hat ein individuelles Schattenphantom, das er im Kampf einsetzt. |
Grafik/Sound
- Charaktere in dreidimensionalem Anime-Stil
- liebevolle Animationen
- farbenfrohe, detaillierte Spielumgebungen
- komplett vertonte Zwischensequenzen
- Dolby Digital 5.1-Sound
- Soundtrack von Nobuo Uematsus
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Sonnenaufgang am Pier: Die Spielwelt bietet viele atmosphärische Schauplätze und hünsche Effekte. |
Videos
- Reise über die Weltkarte
- Flugzeugkampf
- Kampfvideo
- Das Intro
- Charaktere
- Stadtbesuch
- HD-Trailer