Special: Wallace & Gromit's Grand Adventures (Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: -
Release:
Q2 2009
24.03.2009
Spielinfo Bilder Videos
4Players: In Sam & Max muss man fahren, hüpfen oder schießen - alles Aktionen, die man für gewöhnlich nicht in einem Adventure vorfindet. Wird es in Wallace & Gromit ebenfalls ähnliche Action-Sequenzen geben?

Dave Grossman:
Der Fokus liegt hauptsächlich auf der Klugheit und der Charakter-Interaktion, aber es wird von Zeit zu 
"Wir haben ihnen all unsere Konzepte, Geschichten, Modelle, Skripte usw. geschickt und sie haben uns geholfen, alles ins bestehende Wallace & Gromit-Universum einzubauen."
Zeit so etwas wie eine Action-Einheit geben. Es ist schwer, sich eine Wallace & Gromit-Geschichte zu überlegen, die nicht auf ein energiegeladenes Finale zusteuert. Im Gegensatz zu unserem anderen Duo werden aber weder Reflexe, Genauigkeit oder sonstige verrückte Fähigkeiten gefordert. Aber ich verspreche, dass man die Haferbrei-Knarre wenigstens ein Mal abfeuert.

4Players: Wo sehen sie die Hauptunterschiede zwischen Sam & Max auf der einen und Wallace & Gromit auf der anderen Seite?

Dave Grossman: Der Hauptunterschied ist die Art von Humor. Bei Sam & Max geht es um Frevelhaftigkeit, halblogische Schlussfolgerungen und eine sardonische Satire auf moderne Kultur, während Wallace & Gromit zwar einen ähnlich bekloppten, aber letztlich freundlicheren Humor zeigen, der im zeitlosen Nordengland allzu menschliche Charakterschwächen beleuchtet. Die Spiele fühlen sich auch unterschiedlich an, da die Herausforderungen speziell auf die jeweilige Lizenz zugeschnitten wurden. Wir haben in Wallace & Gromit einige Fortschritte dahingehend gemacht, wie die Charaktere mit dem Spieler interagieren und wie sie auf das reagieren, was man macht. Wir haben versucht, die cinematische Arbeit von  Aardman hinsichtlich Kamera sowie der allgemeinen Präsentation nachzuahmen und es gibt auch ein komplett überarbeitetes Kontrollsystem.

4Players: Wie kam es zu der Entscheidung, Wallace & Gromit auch über Xbox Live anzubieten? Hatte dies Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess oder musste man Zugeständnisse machen?

Dave Grossman: Xbox Live ist wie einige andere Kanäle für Konsolendownloads ein großartiger Platz, wenn man eine Firma ist, die sich auf episodische Inhalte konzentriert. So wie wir! Und es ist die beste Voraussetzung für eine "Auf-dem-Sofa-im-Wohmzimmer"-Spielerfahrung, die uns für Wallace & Gromit vorschwebte. Und ja: Für diesen Kanal zu entwickeln, beeinflusst den Arbeitsprozess. Aber da es von Anfang an geplant war, haben wir alles was damit zusammenhängt, mit ins
"Ich verspreche, dass man die Haferbrei-Knarre wenigstens ein Mal abfeuert."
Design einfließen lassen. Was wiederum bedeutet, dass wir keine Zugeständnisse machen mussten, sondern einen Vorteil aus den Stärken dieser Plattform ziehen konnten.

4Players: Wie viele Episoden sind geplant? Können Sie schon etwas über die Preisgestaltung sagen?

Dave Grossman: Wallace & Gromit's Grand Adventures ist auf vier Episoden ausgelegt. Jede erzählt eine vollständige Geschichte und hat ihre eigene ausgeprägte Persönlichkeit. Aber während wir dem Leben der Figuren in jeder Episode folgen, wird auch eine übergeordnete Geschichte deutlich, die in der letzten Episode aufgelöst wird. Auf dem PC wird das Spiel als Vier-Episoden-Paket für 35 Dollar an den Start gehen. Der europäische bzw. deutsche sowie der Preis für Xbox Live wurden noch nicht finalisiert.

4Players: Was hält das Leben nach Wallace & Gromit für Telltale Games bereit? Können Sie uns etwas über das nächste Projekt erzählen?

Dave Grossman: Natürlich. Aber nicht jetzt...

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!

Und euch viel Spaß mit der Demo!
   

Kommentare

Rej2611 schrieb am
Joa, könnte nett werden....
North McLane schrieb am
Bin gespannt! Nettes Interview, aber was letzlich auch so im Spiel zu finden sein wird ist ne andere geschichte! Ich freue mich auf fast jede neue adventure-kost denn Monkey Island war mein Einstieg in PC-Spiele!
schrieb am