Special: Porsche 911 Turbo S Wheel (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Fanatec
Publisher: Fanatec
Release:
10.2009
10.2009
10.2009
10.2009
Spielinfo Bilder  
Starkes Force Feedback

Dreht man zunächst mit dem Wireless Wheel von Microsoft eine Runde Forza 3 und steigt danach zum Vergleich auf das Porsche-Lenkrad um, sind die Unterschiede gewaltig: Während Ersteres nur mit einem schwächlichen Force Feedback aufwarten kann und wie gewohnt wackelig in den Händen liegt, leistet das Fanatec deutlich mehr Widerstand und fühlt sich dabei insgesamt sehr viel runder, weicher sowie natürlicher an. Dazu tragen auch die Pedale bei: Obwohl bei unserem Testexemplar nicht die 200 Euro teuren Clubsport-Pedale aus robustem Metall, sondern nur die Standard-Pedale aus Plastik enthalten waren, stellen sie verglichen mit den bisher gewohnten Pedalen einen spürbaren Fortschritt dar. Vor allem die Bremse bietet einen schönen Widerstand, der bei der Kupplung allerdings etwas ausgeprägter hätte sein dürfen. Dafür arbeitet sie nicht digital, sondern ebenfalls analog, so dass man die Kupplung auch schleifen und den Gang langsam kommen lassen kann, sofern die Funktion wie etwa bei Forza 3 unterstützt wird. Auch beim Gaspedal hätte ich mir etwas mehr Gegendruck gewünscht, doch fühlt sich die Pedaleinheit insgesamt ebenfalls sehr gut an. Alternativ lassen sich übrigens auch die
Das Bremspedal bietet einen guten Widerstand. Die Kupplung könnte sich allerdings etwas besser anfühlen.
Pedale des Logitech G25 und Microsofts Wheels anschließen, wobei Letzteres nicht unbedingt zu empfehlen ist. Lob gebührt außerdem der Rutschfestigkeit der Pedaleinheit, die einen sehr stabilen Halt bietet. Leider hatten wir keine Möglichkeit, die Tischklemmen zu testen, da das Lenkrad fertig montiert an Fanatecs Wheel Stand geliefert wurde.

Stabil ohne Tisch

Dabei handelt es sich um eine knapp 100 Euro teure Konstruktion, mit der man auch ohne einen Tisch oder einen Playseat mit dem Lenkrad fahren kann. Selbstverständlich ist das höhenverstellbare Gestänge für die Fanatec-Lenkräder optimiert und bietet einen bombenfesten Halt für Wheel und Schaltung. Einzig die Mittelstange, auf der am oberen Ende die Platte für das Montieren des Lenkrads angebracht ist, stört ein wenig die Beinfreiheit, wenn man drei Pedale benutzt. Da das Gaspedal aber leicht rechts abgewinkelt ist, kann man die Pedal-Einheit einfach ein Stück nach links verschieben und damit den Knoten in den Beinen lösen. Die Ablage für die Pedale bietet ebenfalls einen prima Halt, den man noch optimieren kann, indem man eine Abgrenzung aus Metall in die gewünschte Position verschiebt und fest schraubt. Gerade für Leute, die keinen Platz für ein Renn-Cockpit haben, könnte der Wheel Stand eine interessante Alternative darstellen, zumal sich die Höhe hervorragend einstellen lässt, so dass man vom Sofa, Chefsessel oder einem einfachen
Mit dem Wheel Stand (Preis: knapp 100 Euro) kann man auch ohne Tisch und Cockpit das Lenkrad stabil befestigen. Und spart dabei Platz.
Küchenstuhl komfortablen Rennspielspaß mit einem Lenkrad genießen kann. Wird der Aufbau nicht gebraucht, kann man ihn außerdem mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und platzsparend in die Ecke stellen.

Der Preis ist heiß

Qualität hat bekanntlich ihren Preis. Das ist bei Autos genau so wie bei Grafikkarten, Flügen in der First Class oder Klamotten. Warum sollte ein von Porsche offiziell lizenziertes Lenkrad für PC und Konsolen da die Ausnahme bilden? Allerdings muss man sich die Anschaffung bei diesem Preisschild drei Mal überlegen: Für die Standard-Edition mit kabelgebundenen Pedalen und WiFi-Dongle sind satte 350 Euro fällig. Günstiger wird es, wenn man auf die Pedale sowie Wireless-Verbindung mit PS3 und PC verzichten kann, denn die Pure-Edition gibt es für "nur" 230 Euro. Richtig teuer wird es, wenn man sich für die Clubsport-Edition mit nahezu unzerstörbaren Metall-Pedalen entscheidet: In diesem Fall will Fanatec 500 Euro sehen! Die Qualität des Lenkrads ist unbestritten - keine Frage. Aber ob sie einem wirklich ein derart kleines Vermögen wert ist, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Während PS3- und PC-Besitzer mit dem G25 und günstigeren FF-Wheels eine Menge Alternativen haben, müssen sich 360-Besitzer wohl oder übel weiterhin mit einer Monopolstellung abfinden und in den sauren Preisapfel beißen, wenn sie endlich ein vernünftiges Lenkrad für ihre Konsole haben wollen.   

Eindruck: sehr gut

Kommentare

Arkune schrieb am
Na 4P ein Vortwort zum Turbo S Wheel ob sich was am FF in GT5 getan hat?
Wäre gut zu wissen ob ich das Ding dran lassen kann oder schon mal vorsorglich auf das G25 umrüsten sollte...
Arkune schrieb am
p1ng001n hat geschrieben:Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstanden habe,
Tut mir leid aber das hast du nicht.
p1ng001n hat geschrieben:dann wird hier davon ausgegangen, dass Logitech keine Lenkräder anbietet, die auf der 360 funktionieren.
Das hat niemand behauptet.
weltmeester hat geschrieben:da steht es wäre nur für PC und PS3 ,aber das hier ist doch dasselbe oder?,gibt es da verschiedene versionen?
Nein das ist nicht das selbe und ja da gibt es verschiedene Versionen, die haben sogar verschiedene Namen nur leider fällt der Unterschied mit einem einzigen Buchstaben nicht sehr deutlich aus.
Das Porsche 911 Turbo Wheel funktioniert nur an PC und PS3.
Wer Xbox 360 Kompatibilität will braucht das Porsche 911 Turbo S Wheel.
Hier ein Feature-Vergleich: http://www.fanatec.de/html/pw_overview.htm
SheyMo schrieb am
Naja sagen wir mal so, Logitech bietet keine "hochwertigen" Lenkräder an die sowohl an der 360 als auch an der PS3 funktionieren. Für Besitzer beider Konsolen bedeutet sowas entweder Verzicht oder Doppelkauf, oder man muss halt auf so teure Angebote wie z.B. von Fanatec zurückgreifen.
Ich werd wohl gezwungendermaßen nicht drum rum kommen als auf das Lenkrad von Fanatec zurückzugreifen. Freut sich wenigstens mein Kreditkartenunternehmen :roll:
Scheiss Sucht ^^
p1ng001n schrieb am
Wenn ich die Kommentare jetzt richtig verstanden habe, dann wird hier davon ausgegangen, dass Logitech keine Lenkräder anbietet, die auf der 360 funktionieren. Dies ist so nicht korrekt: Das "Drive Race FX Wheel" funktioniert sehr wohl! Es ist zwar kein super-mega-geilomat Lenkrad, aber ich habe es mir in Zusammenhang mit Forza 3 jetzt gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Ich bin halt nicht bereit, weit mehr als den Preis des Spiels selbst für ein Lenkrad zu bezahlen...(so, und nun steinigt mich)
schrieb am