Special: Fender Squier Stratocaster (Hardware)

von Mourad Zarrouk



Hardware
Entwickler: Fender
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Zauberwort: String Mute - Saitendämpfer

Der schwarze Balken oberhalb des Tonabnehmers ist der Siatendämpfer

  Man kann es schnell überlesen und auch übersehen: Die Strat verfügt über ein kleines, aber exklusives Feature: Den Seitendämpfer. Seine Funktion wird in der englischen Anleitung in einem Nebensatz erwähnt und sein Einsatz ist zumindest dann, wenn man auf Punkte spielt, unerlässlich. Es handelt sich um eine kleine Leiste zwischen Tonabnehmer und Gitarrenhals. Und zwar dort, wo man eher einen weiteren Tonabnehmer vermuten würde. Diese lässt sich ein- oder ausfahren, indem man einfach seitlich darauf drückt, bis sie einrastet. Für das freie Spiel an einem Verstärker muss sie eingerastet sein, für das Spiel in RB 3 sollte sie ausgefahren werden. Denn sie unterstützt das System bei der präzisen Anschlagerkennung, indem sie die Saiten behutsam anhebt und etwas spannt. Der Nachteil: Das Feedback zwischen linker und rechter Hand via Saite leidet dann schon merklich und die Saite gibt kaum mehr einen Ton von sich. Wenn das Spiel nicht extrem laut läuft, ist es schon cool, wenn man die Note auch real leicht vernehmen kann, auch wenn sie dann natürlich nicht  verstärkt wiedergegeben wird. Es ist aber durchaus  möglich gleichzeitig beim RB3-Spielen einen Verstärker anzuschließen. Und hier kommt die gute Nachricht: Es steht einem dank „kein Pfusch-Modus“ ja schließlich frei, den Saitendämpfer einzusetzen oder eben nicht. Da der Hersteller dies für das RB3-Spielen aber empfiehlt folge ich der Empfehlung und starte „The Look“ erneut. Und siehe da: Alles funktioniert tadellos. Jede „Note“, jeder Griff, jeder Bund und jeder Akkord wird korrekt erkannt. Es gelingt mir schon nach kurzer Zeit auch im Pro-Modus eine fehlerlose Serie hinzulegen und in den durch das Spiel dann blau gefärbten „Groove“ zu gelangen. Wie geil ist das denn?

Mourad Zarrouk (308)  240 Euro sind ein Wort zum Sonntag, das stimmt. Vor allem wenn man bedenkt, dass die eigentliche E-Gitarre, die man dafür erwirbt, ansonsten um die 100 Euro weniger kostet und höchstens als solide Einstiegsgitarre bezeichnet werden kann.  Mit diesem Aufschlag erkauft man sich aber tadellose Rock Band 3 Pro-Funktionalität  und investiert in ein gutes Pfund Technik. Die ist im Hals der Gitarre  verbaut worden, um wirklich  jede einzelne erdenkliche Anschlagposition der Finger zu erkennen, was besonders in der Gitarrenschule von Rock Band extrem wichtig ist. Somit spart man sich zumindest die ersten Monate den Gitarrenlehrer, je nach Talent und Anspruch vielleicht sogar dauerhaft. Wer das nötige Kleingeld hat, kann sich auch zwei Exemplare zulegen (oder zusätzlich die 100 Euro günstigere Midi-Variante) und jammt zu zweit gleichzeitig im Pro-Modus. Das Besondere ist und bleibt aber die Tatsache, dass es sich wirklich und ohne technische Einschnitte um eine lupenreine E-Gitarre des Markenherstellers Fender handelt, die ich, wann immer ich es möchte, an jeden handelsüblichen Verstärker anschließen kann, um meinen neu erlernten oder bereits lange erworbenen Fähigkeiten freien Lauf zu lassen. Als echter Bass-Fan finde ich es nur schade, dass nicht auch gleich eine Bass-Variante entwickelt wurde. Aber hey...die „störenden“ 1. und 2. Saiten (B bzw. H und E) sind schnell abgespannt und bei Bedarf wieder aufgezogen.

Kommentare

Argonigus schrieb am
nur noch 4 tage zu bekommen
Original Fender Squier Stratocaster Guitar and Controller Rockband 3 E-Gitarre OVP NEU
E... Nr.320821859698
Guggi16 schrieb am
Wirklich schade, dass die Squier so schwierig zu bekommen ist ... naja, mehr als abwarten und Tee trinken bleibt mir eh nicht übrig :)
@karaokefreak: danke für den Link, sehr guter Bericht :D
karaokefreak! schrieb am
Tia, der Stand mit der Squer ist noch immer in der Schwebe. Fender hat so viele ausgeloefert, dass sie vorerst die Produktion gestoppt haben, DIe mesten Gitarren hängen aber derzeit bei BestBuy und müssen von dort erst umgeleitet werden, HMX will auch Usern außerhalb der USA noch welche liefern...
Nebenbei: Die Zeitschrift M!Games hat nun ein ausführliches Special zu der Gitarre, und zwar als Video auf deren Seite. Siehe hier:
http://www.maniac.de/content/m-exklusiv ... ock-band-3
karaokefreak! schrieb am
FROHE KUNDE :
DIE SQUIER STRATOCASTER KANN WIEDER PER DIREKTER ANFRAGE ÜBER THOMANN GEORDERT WERDEN!

Die Gitarre ist nicht "discontinued".
Sie konnte nur nicht so schnell nachproduziert werden.
Man kann sich auch mit Fender in Verbindung setzen...
schrieb am