Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Wie bist Du auf die Idee zu Merregnon gekommen?

TB: Ich habe schon immer gern Musik zu Spielen und Filmen gehört, zudem schreibe ich seit meiner Kindheit Kurzgeschichten und Fantasy-Erzählungen. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, beide Kunstformen zu verbinden und eine Konzept-CD zu produzieren. Man kann also sagen, dass wenn heute Titel von Komponisten wie Chris Hülsbeck, Olof Gustafsson oder Yuzo Koshiro auf »Merregnon« erscheinen, mein Kindheitstraum in Erfüllung geht.

4P: War es schwer, die Komponisten von Deiner Vision zu überzeugen? Speziell die, die nicht am ersten Teil beteiligt waren.

TB: »Merregnon 2« hat bis auf wenige Ausnahmen das Original-Team des ersten Teils vorzuweisen. Neu dabei sind Yuzo Koshiro (Shenmue;id=548>) und Andy Brick, der für etliche Disney-Produktionen tätig war und in Sachen Orchesterarbeit unglaubliche Leistungen vollbringt. Beide wurden durch »Merregnon 1« überzeugt, während die Musiker der ersten Stunde vor allem an das Konzept geglaubt haben.

4P: Was genau ist Deine Aufgabe im Merregnon-Team?

TB: Mein Aufgabenfeld ist breit gefächert. Als Executive Producer kümmere ich mich um die gesamte Organisation, angefangen bei finanziellen Fragen bis hin zum Termin mit dem Presswerk. Das heißt, ich begleite das Album vom Start bis zum Abschluss, was nicht mit der Veröffentlichung der CD aufhört, sondern mit PR- und Marketingtätigkeiten lange weiter andauert. Des Weiteren bin ich für künstlerische Aspekte verantwortlich, setze das Konzept auf und bespreche mit unserem Music Director Andy Brick und Main Composer Fabian Del Priore musikalische Möglichkeiten. Außerdem suche ich die Künstler für das Booklet- und Webdesign aus und bin als Autor an der zugrunde liegenden Geschichte beteiligt. Über mangelnde Beschäftigung kann ich nicht klagen.

4P: Was waren die bislang größten Schwierigkeiten bei der Merregnon-Entwicklung?

TB: Schwierigkeiten möchte ich es nicht nennen, eher Herausforderungen. Als wir »Merregnon« anfingen, galt es zunächst, all die Komponisten, die im eigentlichen Arbeitsleben Konkurrenten sind, zu einem gemeinsamen Projekt zu bewegen. Das war nicht wirklich die härteste Aufgabe, kniffliger war es dann, die unterschiedlichen Stile und das technische Equipment soweit abzugleichen, dass ein einheitlicher, aber nicht langweiliger Klang entstand. Mit anderen Worten: wir wollten keine künstlerischen Brüche, aber auch keine Musik, die auch von einem Komponisten allein hätte stammen können.
»Merregnon 2« bot nun die Möglichkeit, mit einem Orchester und einem Chor zusammenarbeiten zu dürfen. Das war unglaublich spannend, da bis auf Ausnahmen keiner der Beteiligten Erfahrungen auf diesem Gebiet hatte.

4P: Wo siehst Du »Merregnon« im Vergleich zu anderen Soundtracks - gleichwohl Spiele- als auch Film-bezogen.

TB: »Merregnon« hat sich seit Beginn qualitativ mit der Topliga der Spielesoundtracks messen können, wie die Reaktionen auf das Album zeigen. Der erste Teil erschien im Jahr 2000, wenn wir im Sommer Volume 2 präsentieren, sind wir kompositorisch wie auch soundtechnisch mindestens auf dem Niveau von Spielen wie <4PCODE cmd=DGFLink;name=Final Fantasy XI
. Das sagt natürlich einiges über die Qualität aus, und wer den oben genannten Soundtrack kennt, der weiß, dass Filmmusik damit in nicht zu weiter Entfernung liegt, wenn überhaupt noch.

Kommentare

maniacoli schrieb am
Merregnon ist ein Land,in der die Geschichte vom jungen Gallahadt erzählt wird ,der auf eine Reise voller Gefahren und Abenteuer geht.Es wird aber nicht nur die Geschichte von Gallahadt erzählt,sondern auch die Musik spielt eine wichtige Rolle bei der Erzählung der Fantasiegeschichte.
Die Verantwortlichen dafür sind unter anderem:
T.Böckler,F.Del Priore,J.Valtonnen,A.Brimble,J.Chong,G.Grefberg,O.Gustafsson,J.Liljedahl,R.Stember,M.Holler,J.Walker,G.Runsten,O.Vik,P.Falk,M.Vitous,C.Hülsbeck u.v.a.
maniacoli :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eine CD, die eine Geschichte erzählt: nicht mit gelesenen Worten wie ein Hörbuch, sondern allein durch Musik. Mit Klängen, die Bilder im Kopf des Hörers entstehen lassen, während er durch eine sagenumwobene Fantasy-Welt getragen wird - das ist Merregnon.
schrieb am