Special: Merregnon 2 (Sonstiges)

von Paul Kautz



Sonstiges
Entwickler: Merregnon Studios
Publisher: -
Release:
24.05.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
4P: Wo siehst Du Dich selbst in fünf Jahren? Was sind Deine Ziele und Absichten?

GG: Ich will der Musik immer mehr Ausdruck verleihen. Klar, bessere Tools, ein besseres Studio und immer größere Projekte sind eine feine Sache, aber ich hatte schon immer das Ziel, wirklich ausdrucksstarke Musik und Sounds zu schaffen. Spielemusik ist dafür prädestiniert, unter anderem, da Du hier das Lob oder die Flüche der Spieler wegen der Musik mitbekommst.

4P: Wie hat sich Spielemusik in den letzten Jahren verändert, verglichen mit dem Anfang Deiner Karriere?

GG: Vor einigen Jahren hat sich der Sound mit dem Amiga und 16Bit-Konsolen dramatisch verbessert. Dann kam die Interaktivität auf dem PC, auch wenn der Preis dafür unter anderem General MIDI war, was die Töne sehr blass klingen ließ. Heutzutage sind wir im Zeitalter wirklich interaktiver Musik angekommen, wo mehrere komplett arrangierte Kompositionen in Echtzeit vermischt werden, um den Spielern ein »echtes«, filmreifes Erlebnis zu gönnen.

4P: Kannst Du uns etwas über Deine gegenwärtigen Projekte erzählen?

GG: Aber klar doch: Als Erstes arbeite ich an einem noch geheimen Projekt namens »The Hollywood Project«, das wirklich sehr interessant, aber noch lange nicht fertig ist. Ein weiteres Projekt heißt »Templar« und ist ein Action-Adventure um einen jungen Templer-Ritter, der sich von seinen Sünden befreien will. Diese Arbeit macht mir besonders viel Spaß, da das Spiel eine sehr emotionsgeladene Story hat, wodurch natürlich viel Platz für mindestens ebenso emotionsgeladene Musik ist. Und natürlich macht Enclave 2 große Fortschritte.

Nächste Woche, im zehnten und vorläufig letzten Teil unseres Merregnon 2-Specials, ist Spielemusiklegende Yuzo Koshiro unser Interviewpartner. Der Japaner verlieh vielen berühmten Spielen erst mit seinen Kompositionen den Feinschliff, und war besonders auf 16Bit-Konsolen einer der gefragtesten Komponisten überhaupt. Nächste Woche redet er unter anderem über seine Konsolen-Vergangenheit sowie seine geheimen Oscar-Träume.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am