Special: The Evil Within 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
13.10.2017
13.10.2017
13.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Dinos statt Zombies

Nur für Dino Crisis kehrte er 1999 zum ersten Mal seit Resident Evil auf den Regiestuhl zurück und übernahm gleichzeitig die Rolle des Produzenten für den Survival Horror mit urzeitlichen Wesen, der konzeptionell, spielmechanisch und technisch deutliche Parallelen zum Grusel-Abenteuer im Herrenhaus aufwies. Dorthin führte ihn sein Weg zurück, als er 2001 für das aufwändige Remake von Resident Evil auf Nintendos Gamecube einmal mehr als Director den Klassiker gehörig aufpeppte. Dabei entdeckte er offenbar auch erstmals seine Liebe für die kleine Würfel-Konsole: Zwar stand er dem Team hinter dem Prequel Resident Evil Zero nur als Berater zur Seite, doch mit dem Third-Person-Shooter P.N. 03 (Project Number Zero Three) lieferte er einen actionreichen Exklusiv-Titel für den GameCube ab, der aufgrund des flachen Konzepts, einer mäßigen Technik und enttäuschenden Story keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte.

Ein Neuanfang für den Survival-Horror

Resident Evil 4 war ein mutiger Umbruch und Neustart für die Reihe.
Resident Evil 4 war ein mutiger Umbruch und Neustart für die Reihe.
Dieses Kunststück gelang ihm nach dem Mitwirken beim stylischen Killer7 in Zusammenarbeit mit Suda51 erst wieder 2005, als er mit Resident Evil 4 das mittlerweile angestaubte Konzept der Reihe komplett umkrempelte und Mechaniken modernisierte. Zwar hielt man weiter an dem Grundsatz fest, nicht gleichzeitig laufen und schießen zu können, doch orientierte man sich bereits stärker am 3D-Shooter und gestaltete den Spielablauf trotz dichter Atmosphäre deutlich actionreicher. Entsprechend spaltete die Neuausrichtung die Fan-Gemeinde und auch der übermäßige Einsatz von Reaktionstests (QTR – Quick Time Reaction) sowie das u.a. in manchen Fluchtsequenzen erforderliche Knopfgehämmer führte zu Kritik an Mikami, der die Design-Änderungen als Director zu verantworten hatte. Trotzdem überwog die Zustimmung und Resident Evil 4 wurde international von vielen Kritikern und Spielern für den gelungenen Neustart der Serie gefeiert, der nach dem dritten Teil langsam überfällig schien. Mikami vollbrachte das Kunststück, mit dem Survival-Horror und dem Third-Person-Shooter zwei populäre Genres zu vereinen. Gleichzeitig entpuppte sich das Spiel aufgrund der Zeitexklusivität als echte Killer-App für Nintendos GameCube, der mit Resident Evil 4 eindrucksvoll demonstrierte, was technisch in dem kleinen Power-Würfel steckte.

Ursprünglich sollte es gar keine Umsetzungen auf andere Plattformen geben: Mikami sagte einmal in einem Interview, er würde Harakiri begehen, falls es zu einer Portierung auf andere Systeme kommen sollte. Doch diese folgte bereits einige Monate später mit der PS2-Umsetzung, gefolgt von späteren HD-Remakes auf Xbox 360, PS3 und sogar den PC sowie die aktuellen Konsolen. Eine Entwicklung, für die sich Mikami noch 2017 im Gespräch mit Giant Bomb entschuldigte, aber sicher auch dem fehlenden Erfolg der Nintendo-Konsole zuzuschreiben war.
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Kommentare

Tipo83 schrieb am
Wann kommt eigentlich der Test zu dem Spiel?
Selbst Computerbild hat es schon online....
MannyCalavera schrieb am
CryTharsis hat geschrieben: ?16.10.2017 14:38 Nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, finde ich, dass die Entscheidung das Ganze etwas anders zu präsentieren, einfach sinnvoller ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich dann eventuell in Spoiler-Territorium eindringen müsste. :wink:
Na dann bin ich mal gespannt :wink:
Wie gesagt, spass hab ich ja trotzdem an TEW2
johndoe1197293 schrieb am
MannyCalavera hat geschrieben: ?16.10.2017 14:14Mag sein, dass das nur an den Farbfiltern lag, aber ich empfand die Optik in Teil 1 als Stimmungsvoller.
Ich habe den Erstling letzte Woche nochmal durchgespielt und kann sagen, dass es definitiv einen nennenswerten Unterschied in den verwendeten Farbfiltern gibt. Dazu kommt, dass der erste Teil einen übermäßigen Gebrauch von dunklen Abschnitten gemacht hat. Der heftige Kontrast hat auch mich angesprochen, weil er so...übertrieben war, jeder Abschnitt hatte seine eigene Lichtstimmung. Aber das hat nun mal zu der Story bzw. dem Konzept (Stichwort: Ruvik) gepasst.
Nachdem ich den zweiten Teil beendet habe, finde ich, dass die Entscheidung das Ganze etwas anders zu präsentieren, einfach sinnvoller ist. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich dann eventuell in Spoiler-Territorium eindringen müsste. :wink:
MannyCalavera hat geschrieben: ?16.10.2017 14:14Das Autosave stört mich null, wüsste gerade auch nicht ob das in Teil 1 besser war.
Lief beim ersten Teil auch so ab.
MannyCalavera schrieb am
padi3 hat geschrieben: ?16.10.2017 12:53 es ist mindestens genauso gruselig, und wo man im Vorgänger mit Begleitung rumläuft, ist es überhaupt nicht so gruselig. im ganzen war alles hier bisher standard gruselig und das durchgehend.
die Monster sind japanischer, sicher nicht jedermanns Sache.
ja, TEW1 wirkt tatsächlich dreckiger. die grafik ist aber auf PS4 nun schöner, bloß etwas zu bunt geraten. die Schauplätze sind moderner.
die Spannung geht doch nur dadurch flöten, weil autosave zu häufig anspringt. man hat open world Probleme befürchtet und hat es wohl auf die billige weise gelöst. ich bin kein fan davon und das ärgert mich schon.
schleichen ist identisch, die Monster sind aber etwas unberechenbarer und die Steuerung ist manchmal hackelig, insgesamt wie im ersten teil auch schon, aber nicht schlimmer.
gibt ganz andere Sachen, die mich (neben den autosaves) mehr stören, als das, was du aufzählst.
Wie gesagt, ich stecke noch am Anfang und beziehe mich auf den Open World Ansatz beim Thema Gruseligkeit. In einer offenen Stadt rumzurennen ist für mich eben nicht so gruselig wie durch designte Schauplätze wie z.B. die Irrenanstalt aus Teil 1. Klar, die einzelnen Häuser bieten viel Schockmomente, aber das ist nicht das selbe für mich. Das kann sich durchaus alles noch ändern, aber wenn ich an das Schlachthaus zu Beginn von TEW denke, habe ich etwas vergleichbares hier bisher noch nicht gesehen. Mag sein, dass das nur an den Farbfiltern lag, aber ich empfand die Optik in Teil 1 als Stimmungsvoller. Dazu kommen noch atmosphärische Kleinigkeiten wie zb die Taschenlampe jetzt statt der Öllampe und auch das Leichen verbrennen fand ich durchaus spannend.
Das Autosave stört mich null, wüsste gerade auch nicht ob das in Teil 1 besser war.
johndoe1197293 schrieb am
zmonx hat geschrieben: ?16.10.2017 12:23 @Tharsis, nooo, tue es nicht! Da werden sicher Statistiken geführt und nachher heißt es wegen dir, "Die Spieler wollen das!" :D
:lol:
schrieb am

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