21. Die Waffen im Spiel können mit verschiedenen Fetten beschmiert werden, um deren Angriffskraft zu erhöhen. Als besonders hilfreich ist das Fett, dass für
Blutungsschaden beim Gegner sorgt. Das dafür erforderliche Harz kann ganz einfach eingesammelt werden, in dem man sich bei der
Hütte des Kriegsmeisters immer wieder an den Ort der Gnade setzt, um dann links neben der Hütte einige Einheiten des Harzes zu finden. Das wiederholt man so oft, bis man genug Harz für die ersten Fette beisammen hat. Um Blutungs-Harz herzustellen, sind noch
Blutrosen notwendig. Diese sind in der
Festung Haight auf die gleiche Weise aufzustocken, wie das Harz bei der Hütte des Kriegsmeisters.
22. Der Kriegsmeister verkauft eine extrem
wertvolle Spezialfähigkeit für den Schild: „Kein Talent“. Diese Fähigkeit sollte man kaufen und auf dem Schild ausrüsten. Da der Schild nun über keinen Spezialangriff, wie etwa Parieren, verfügt, kann die Spezialfähigkeit der Waffe nun ganz einfach per L2 ausgeführt werden, ohne groß umzurüsten. Äußerst praktisch!
An dieser Stelle im ersten Spielgebiet findet sich in einem Banditenlager ein Schild, der einen 100 %igen Schutz vor physischen Angriffen bietet.
23. Mit den Spezialfähigkeiten für die Waffen kann man nach Belieben herumexperimentieren. Auch wenn man die Fähigkeit beim Schmied in der Tafelrunde gegen eine andere tauscht, kann später wieder zurückgewechselt werden – es geht also nichts verloren.
24. Bei der Ausrüstung der Spielfigur mit Waffen und den verschiedenen Rüstungsteilen ist ein Blick auf das
Gesamtgewicht der Spielfigur ratsam. Es sollte niemals mehr als die Hälfte des für die Figur aktuell zulässigen Gewichts betragen – eher weniger. Ist man zu schwer, fällt die Figur beim Ausweichen wie ein Sandsack zu Boden, als sich galant abzurollen. Im Kampf absolut tödlich!
25. Das
Gleichgewicht der Spielfigur hängt von verschiedenen Faktoren wie Waffen, Rüstungsteilen oder Talismanen oder Buffs ab. Je höher desto besser, dann hat die Spielfigur bei schweren Schlägen von Gegnern eine geringere Chance, nach hinten auf den Boden geschleudert zu werden. Das gilt auch für die Gegner: Besonders
schwere Schläge mitten in einem Sprung, nagen am Gleichgewicht des Gegners. Wird er auf diese Weise mehrmals hintereinander getroffen, kann auch er sich nicht mehr auf den Beinen halten und fällt um. In diesem Fall ist ein Angriff (wie Schleichangriff in den Rücken) auf die dann leuchtende Stelle an Kopf oder Bauch höchst effektiv.
Fette können auf die Waffen geschmiert werden. Diese verfügen dann für kurze Zeit über den entsprechenden Effekt und verursachen deutlich mehr Schaden.
26. Bei der Verteilung neuer Fähigkeitspunkte auf die verschiedenen Attribute der Spielfigur sollte man sich
an der eigenen Spielweise orientieren. Man kann nicht alles sein, also entweder es geht in Richtung Zaubern (Glaube, Geist, Weisheit) oder man wird zu einem Nahkämpfer und setzt die Punkte in den Kategorien Stärke und Geschick ein. Um die rote Leiste zu verlängern werden Punkte in der Kategorie Kraft vergeben, die Verlängerung der grünen Leiste erfolgt durch Punkte auf das Attribut Ausdauer.
27. Ist man mit der Verteilung der Punkte nicht zufrieden oder möchte einem anderen Spielstil folgen, dann ist eine
Umverteilung aller bisher vergebenen Punkte möglich. Dazu muss zuerst Renalla, die Königin des Vollmonds in der Akademie von Raya Lucaria besiegt werden. Danach kann man bei ihr mit dem Einsatz einer Larventräne dafür sorgen, dass die Punkte umverteilt werden können. Das funktioniert nur im Tausch gegen diesen Gegenstand.
28. Per Klick auf R3 können Feinde für den Kampf eingelogged werden. Dann bewegt man sich mit der Spielfigur um den Gegner herum. Das klappt bei kleineren und mittelgroßen Gegnern recht gut, bei großen Gegnern wie Riesen oder Drachen ist diese Markierung hinderlich. Ein Kampf, ohne den Gegner aufzuschalten, ist dann deutlich übersichtlicher.
Die beiden skelettierten Damen in der Tafelrund halten ein paar wichtige Gegenstände bereit. Dort abgegebene Klangperlen ermöglichen zum Beispiel den Kauf von Schmiedesteinen unterschiedlicher Güte. Entscheidet sich der Spieler dazu, die im Spiel auftauchenden Händler zu töten, findet sich deren Sortiment ebenfalls an dieser Stelle wieder.
29. In Elden Ring kann sich die Spielfigur
verschiedene negative Statuseffekte einfangen, die absolut tödlich sein können. Wird man vergiftet, dem Wahnsinn ausgesetzt, fängt an zu bluten oder mehr, dann wird eine entsprechende Leiste in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Diese Leiste füllt sich, solange die Spielfigur eben diesem negativen Effekt ausgesetzt ist. Ist die Leiste ganz voll, verliert man langsam aber stetig Lebensenergie (Vergiftung) oder stirbt im schlimmsten Fall sofort (Wahnsinn). Es ist also ratsam nicht zu warten, bis der negative Status überhand nimmt. Gegen Vergiftung, Blutung und Fäule kann der Spieler mit der
entsprechenden Medizin aus seinem Inventar gegensteuern.
30. Es kann und wird passieren, dass man an einer bestimmten Stelle nicht weiterkommt, weil der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist. Das ist bei Spielbeginn zum Beispiel
ein Abstecher nach Caelid, dem Gebiet, das rechts neben dem Startgebiet gelegen ist. Stirbt man zu schnell, hat man meistens die falsche Richtung gewählt und sollte erst später an die schwierige Stelle zurückkehren, die dann im besten Fall deutlich einfacher zu bewältigen ist.