F-Zero: Rennspiel-Pionier von Nintendo - Special

 

Special: F-Zero (Rennspiel)

von Matthias Schmid



F-Zero (Rennspiel) von Nintendo
Rennspiel-Pionier von Nintendo
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
1990
1992
Spielinfo Bilder Videos
Das japanische Rennspiel F-Zero brilliert bereits 1990 mit sauberer Pseudo-3D-Grafik und zeigt früh, zu welchen Glanzleistungen das noch junge Super Nintendo in der Lage ist - außerdem begründet der Raser mal eben ein eigenes Subgenre und klingt auch noch unverschämt gut.

Immer wieder Big N

In unseren PUR-exklusiven 4Players-Talks zu den Meilensteinen diverser Genres fällt ein Name besonders regelmäßig: Nintendo. Beim Action-Adventure schon mehrfach (Zelda, Metroid) und bei den Plattformern gefühlt alle fünf Minuten (Mario, Mario und Mario). Warum? Weil Videospiele nun mal nicht so wären, wie man sie heute kennt, ohne diese renommierte Kreativfabrik aus dem japanischen Kioto. In diesen Monat plaudern unsere PS-Profis Michael, Ben und Jan über die Entwicklung der Rennspiele - und ohne großes Nachdenken ist man vielleicht versucht zu denken: Das ist doch mal kein Nintendo-Metier. Doch weit gefehlt! Zwar wildert der Klempnerkonzern nicht in den Gefilden von Gran Turismo, Forza, Dirt, F1 & Co. - doch verdanken wir ihm gleich zwei Subgenres des Rennspiels: den Funracer und Future-Racer!

Wichtiger Sprung: Wer die Rampe verpasst, quält sich gähnend langsam durch den verdreckten Streckenabschnitt.
Wichtiger Sprung: Wer die Rampe verpasst, quält sich gähnend langsam durch den verdreckten Streckenabschnitt.
Ohne das erste Super Mario Kart hätte es all die launigen Sega-, Bomberman-, Crash-, Diddy-Kong-Partyflitzer in dieser Form vermutlich nicht gegeben. Mario Kart sitzt nicht nur seit Jahrzehnten auf dem Thron dieser Spielart, obendrein ist die Marke heute die erfolgreichste Franchise von Nintendo - auf Switch, Wii U und und 3DS sind je ein Mario Kart der bestverkaufte Titel; und auch auf den Vorgängern Wii und DS gingen irre 37 bzw. 23 Millionen Einheiten der jeweiligen MK-Episode über den Ladentisch. Dem Begründer der Zukunftsraser war keine derart glorreiche Karriere vergönnt, trotzdem besitzt der Name Kultstatus und eine treue Fangemeinde: F-Zero. In Anlehnung an die Formel 1 geht es im ersten Teil der Serie um die Formel 0, daher F-Zero - im Jahr 2560 ist das der Zeitvertreib gelangweilter Milliardäre schlechthin. In 15 Monaten von Nintendos legendärer EAD-Abteilung programmiert, taucht in den Credits dann natürlich auch ein großer Name als Produzent auf: Shigeru Miyamoto. Denn F-Zero ist Anfang der 1990er ein enorm wichtiges Projekt für Nintendo - und damit Chefsache: In Japan sind PC Engine und Mega Drive seit 1987 bzw. 1988 auf dem Markt und haben sich mit guten Absatzzahlen als ernstzunehmende Herausforderer im Konsolenkampf in Position gebracht - das alternde NES schwächelt und Nintendos (hoffentlich potente) Nachfolgekonsole kommt erst im November 1990.

Schwere Last
Mehr Inhalte, mehr Spaß, keine Werbung!

Unterstütze die Redaktion und sichere dir diese Vorteile mit einem Abo von 4Players PUR:

  • Werbefreiheit
  • exklusive Inhalte (Bericht. Podcast, Video)
  • exklusive Services (Wunschtest, Chat, PUR-Marktplatz)

Jetzt anmelden




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Kommentare

Wulgaru schrieb am
Abkürzungen in dem Sinne nicht, aber wenn du auf den höheren Schwierigkeitsgraden bestehen wolltest, musstest du halt am Limit fahren und da konnte man schon einige Kniffe in Strecken ausnutzen. Dieses Limit und durch die nicht vorhandenen Spezialwaffen hatten halt weniger Zufallselemente als bei Wipeout. Zwar waren wir Europäer damals sowieso bei beiden langsam unterwegs, Stichwort Pal, aber was das Geschwindigkeitserlebnis anging, fand ich Zero X um einiges schneller und verrückter als den PS-Rivalen.
Allein sowas wie Wind City 2 oder der gesamte Joker Cup + den Zufallscup der eh immer neue Sachen bot. Nur im Multiplayer waren andere Titel stärker. Ich habe da echt hunderte Stunden in dem Teil versenkt und das halt überwiegend solo
ChrisJumper schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?
12.07.2020 18:52
Wobei das Opus-Magnum meiner Meinung nach F-Zero X ist. Was die rausgehauen haben an Streckendesign hat die Konkurrenz damals wie einen Witz aussehen lassen und das zur Hochzeit des Genres....ganz ohne Spezialwaffen und dergleichen.
Der Cube-Teil ist zwar fast noch besser, aber auch unzugänglicher und natürlich nicht so revolutionär.
Naja. Mich hat F-Zero X sehr kalt gelassen, weil ich schon Wipe Out auf der PS1 kannte und das war schneller und vom Streckenbau anspruchsvoller. Zudem liebte ich diese Innenansicht.
F-Zero X fand ich auch nicht so interessant wie F-Zero auf dem Super Nintendo. Bei F-Zero X waren zu wenig Engstellen, zu wenig Kampf beim Schubsen mit den Gegnern und man konnte auch nicht mehr "runter fallen".
Das war ja bei Mario Kart und F-Zero so cool, das es Strecken gab, wo man Abkürzungen finden konnte, oder nehmen konnte wenn man geschickt die Feder einsetzt etc.
Das hatte ich bei F-Zero X vermisst, aber gut möglich das ich es nicht lange genug gespielt hatte um diese Dinge zu finden.
Wulgaru schrieb am
Wobei das Opus-Magnum meiner Meinung nach F-Zero X ist. Was die rausgehauen haben an Streckendesign hat die Konkurrenz damals wie einen Witz aussehen lassen und das zur Hochzeit des Genres....ganz ohne Spezialwaffen und dergleichen.
Der Cube-Teil ist zwar fast noch besser, aber auch unzugänglicher und natürlich nicht so revolutionär.
Palace-of-Wisdom schrieb am
Habe ich unfassbar geliebt das game. Zusammen mit Mario Kart und Rock and Roll Racing war dass echt mein lieblings racer in der Grundschule xD
bohni schrieb am
So wirklich 3D war aber eher FZero X, oder?
Das FZero sah jetzt nicht so viel anders aus wie PitStop o.ä.
schrieb am