Special: PlayStation VR2 (Hardware)

von Sönke Siemens



Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
22.02.2023
22.02.2023
22.02.2023
Spielinfo Bilder  

Hello Neighbor: Search & Rescue


  • Entwickler: Steel Wool Studios
  • Genre: VR-Horror-Puzzler
  • Plattformen: PSVR2, PSVR, auch für Steam VR und Meta Quest geplant
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: 29,99 Euro
  • Link zum PSN-Store

Mit der gruseligen Minispiel-Sammlung Five Nights at Freddy's VR: Help Wanted stellten die Steel Wool Studios ihre VR-Kompetenz bereits eindrucksvoll unter Beweis. Zum PSVR2-Start adaptiert das kalifornische Studio nun die zugkräftige Hello Neighbor-Lizenz für die virtuelle Realität. Allerdings nicht als 1:1-Umsetzung eines bereits bestehenden Spiels, sondern vielmehr als thematisch eigenständiges Abenteuer.

Von außen wirkt das Haus des Nachbarn unscheinbar, innen reiht sich ein mysteriöser Raum an den nächsten.
Von außen wirkt das Haus des Nachbarn unscheinbar, innen reiht sich aber ein mysteriöser Raum an den nächsten.
Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist auch hier ein zwielichtiger Nachbar namens Mr. Peterson, der euren Freund in seinem Keller gefangen hält. Um ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien, trommelt ihr eure fünf Freunde zusammen und brecht in sein labyrinthartiges Haus ein. Wichtige Neuerung der VR-Version: Ihr müsst immer wieder zwischen den sechs Figuren (drei Jungs, drei Mädchen) wechseln und ihre unterschiedlichen Talente und Gadgets an der richtigen Stelle einsetzen, um Fortschritte zu machen. Um für zusätzliche Würze zu sorgen, versprechen die Macher gruselige Traumsequenzen und weitere Gegner, die sich euch in den Weg stellen. Ein Koop-Modus ist trotz der verschiedenen spielbaren Figuren leider nicht vorgesehen.

The Light Brigade


  • Entwickler: Funktronic Labs
  • Genre: Roguelite-Ego-Shooter
  • Plattformen: PSVR2, PSVR (Crossbuy), auch für Steam VR und Meta Quest 2 geplant
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: 24,99 Euro
  • Link zum PSN-Store

Dieser Händler versorgt euch mit besseren Waffenvisieren, mächtigen Amuletten und anderem nützlichen Kram. Was es mit seinem unscheinbaren Regenschirm auf sich hat, bleibt abzuwarten.
Dieser Händler versorgt euch mit Waffenvisieren, Amuletten und anderem nützlichen Kram. Was es mit seinem Regenschirm auf sich hat, bleibt abzuwarten.
The Light Brigade zählt mangels längerer Gameplay-Videos zu den am schwierigsten einzuschätzenden Spielen des PSVR2-Startaufgebots. Die Grundidee macht aber durchaus neugierig: Als Mitglied der sogenannten Light Brigade kämpft ihr euch in First-Person-Shooter-Manier durch düstere Friedhöfe, dichte Wälder und gefrorene Gebirgsregionen, um die dort gefangenen Seelen umher wandelnder Geistersoldaten mit Waffengewalt und Magie von ihren Qualen zu erlösen und ins Reich des Lichts zu befördern. Das Spannende dabei: Die Level sind laut Funktronic Labs allesamt prozedural generiert, also nicht von Hand entworfen, sondern mit Hilfe cleverer Programmroutinen erstellt und somit bei jedem Anlauf anders. Schenkt man eher kurz gehaltenen Entwickler-Kommentaren zum Ankündigungstrailer Glauben, dann ließen sich die Macher für die Roguelike-Mechaniken zudem von Titeln wie Risk of Rain 2 und Hades inspirieren. Wert legt man außerdem auf ein Physik-basiertes Gunplay mit spürbaren Waffenrückstößen.

Trotz vergleichsweise spartanischer Texturqualität und eher simplen Charaktermodellen erzeugt das Artdesign seinen ganz eigenen Charme.
Trotz vergleichsweise spartanischer Texturqualität und eher simplen Charaktermodellen hat das Artdesign seinen ganz eigenen Charme.
Inspirationsquelle für die Geschichte soll dagegen das von Alfred Lord Tennyson am 2. Dezember 1854 verfasste Gedicht "The Charge of the Light Brigade" sein. Darin beschreibt der englische Poet den von hohen Verlusten gekennzeichneten Angriff der leichten britischen Kavallerie auf russische Truppen während der Schlacht um Balaklawa im Krimkrieg, der zwischen 1853 und 1856 tobte. Kämpfen wir also gegen die Seelen von Gefallenen aus dieser geschichtsträchtigen Schlacht? Durchaus möglich. Doch warum benutzt die Figur dann eigentlich Waffen, die es zu jener Zeit noch gar nicht gab? Fragen über Fragen, die sich hoffentlich zum Release am 22. Februar 2023 klären.

Zenith: The Last City


  • Entwickler: Ramen VR
  • Genre: MMORPG
  • Plattformen: PSVR2, bereits erhältlich für PSVR, Steam VR und Meta Quest 2
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: 26,99 Euro (Gratis-Update für Besitzer der PSVR-Versio
  • Link zum PSN-Store

Bis zu 99 weitere Spieler tummeln sich auf den Servern der PS-VR2-Version. Gilden, Public Events und prozedurale Quests sind ebenfalls Teil der MMO-Erfahrung.
Bis zu 99 weitere Spieler tummeln sich auf den Servern der PSVR2-Version. Gilden, Public Events und prozedurale Quests sind ebenfalls Teil der MMO-Erfahrung.
Klopft man das Jahr 2022 nach den erfolgreichsten VR-Spielen ab, dann fällt immer wieder der Name Zenith: The Last City. Das exklusiv für VR-Systeme entworfene Online-Rollenspiel des kalifornischen Entwicklers Ramen VR erschien im Januar als Early-Access-Fassung und kämpfte sich streckenweise bis ganz an die Spitze der Steam- und Meta-Quest-2-Verkaufscharts. Zwischenzeitliche Server-Zusammenbrüche waren die Folge – aber auch begeisterte Investoren, die für die Zukunft sehr großes Potential in Zenith sehen und dies im März 2022 mit einer 35 Millionen Dollar starken Finanzierungsrunde belohnten. Das Studio selbst nutzte die Gelder sogleich, um die Belegschaft zu verdoppeln. Auch für PSVR2-Spiele sind dies sehr gute Neuigkeiten, denn wenn das Spiel zum Release des neuen Sony Headsets erscheint, soll es über haufenweise neue Story-Inhalte und verschiedene neue Gameplay-Mechaniken verfügen, darunter die Möglichkeit, Kreaturen zu fangen und sie als Haustiere zu beschwören.

Hohe Bewegungsfreiheit: In Zenith dürft ihr jeden Oberfläche innerhalb der Spielwelt erklimmen. Rutscht ihr ab, gleitet ihr einfach weiter.
Hohe Bewegungsfreiheit: In Zenith dürft ihr jeden Oberfläche innerhalb der Spielwelt erklimmen. Rutscht ihr ab, gleitet ihr einfach weiter.
Flankiert wird die PSVR2-Fassung mit einer Vielzahl technischer Anpassungen: Ramen VR spricht in diesem Zusammenhang unter anderem von massiv verkürzten Ladezeiten, der regelmäßigen Nutzung der adaptiven Trigger, einem ordentlichen grafischen Facelifting und situationsspezifischen Headset-Vibrationen. Sackt eure Lebensenergie beispielsweise auf ein sehr niedriges Niveau ab, sollt ihr ein langsames Pulsieren spüren. Werdet ihr von einer Nahkampfwaffe getroffen, folgt ein kurzes, aber besonders heftiges Vibrieren und so weiter. Schön auch, dass Besitzer der bereits erhältliche PSVR-Version das PSVR2-Upgrade ohne zusätzliche Kosten erhalten.

Kommentare

Nanimonai schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?11.01.2023 12:54Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen.
Es ist vermutlich der wirtschaftlich einzig vernünftige Weg. Es wird keine 100+ Mio. ? Produktionen für VR in absehbarer Zeit geben können, dafür ist der Markt zu klein. Als Hybridspiele kann man aber eine zusätzliche Zielgruppe bedienen (ich hätte mir beispielsweise RE Village nur für Flatscreen nicht gekauft und habe jetzt im Sale zugeschlagen, weil RE 7 so großartig in VR war) und kann gleichzeitig VR insgesamt auf ein neues Level heben, um vielleicht auf längere Sicht ein relevanter Faktor zu werden. Sony ist das jedenfalls mit ihrem Ansatz eher zuzutrauen als jedem anderem aktuellen Player im VR-Business, das hat der nicht zu unterschätzende Einfluss der technisch völlig veralteten PSVR1 damals gezeigt. Ohne die wäre VR heute noch wesentlich nischiger als es eh noch ist. Und die PSVR2 kann da hoffentlich den nächsten Schritt für die gesamte Industrie einleiten (a rising tide lifts all boats).
Wingclip schrieb am
Najo ich freu mich jedenfalls auf die VR2 (für mich das Highlight im Gaming dieses Jahr). Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen. Daher sind solche Gerüchte nachvollziehbar.
Mir persönlich gefallen die Hybridspiele auch meistens besser. Squadrons, Wipeout OC, Resident Evil 7, AceCombat7, MS Flight Sim. sind Beispiele für gute Hybriden.
Bevor es jetzt kommt schreib ich es lieber selber: "Ace Combat hat nur 3 Level"
GuessHoeIsBack schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?11.01.2023 08:47 Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:
"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man?s Sky."
Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Nun gut, das ist ja ein "alter Hut", mal sehen, was da draus wird.
Ich meine dieses "Gerücht" gab s mitte 2021 oder so.
schrieb am