Special: Spielkultur (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: 4Players
Publisher: 4Players
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Aufschwung durch Gelegenheitsspieler

Davon abgesehen besaß man bei Sony ein feines Gespür, wie man die Konsole für Gelegenheitsspieler attraktiv machen und die Zielgruppe mit Partyspielen wie SingStar oder Buzz erweitern konnte. Mit innovativer Zusatz-Hardware wie der EyeToy-Kamera bewies man außerdem noch lange vor Kinect einen gewissen Pioniergeist hinsichtlich der Bewegungssteuerung, auch wenn sie nur sehr rudimentär ausfiel. Die standardmäßige Abwärtskompatibilität zur Vorgänger-Konsole sprach ebenfalls für die PS2, weil dadurch man abseits der zunächst enttäuschenden Spieleauswahl umgehend Zugriff auf die üppige Softwarebibliothek der ersten PlayStation erhielt und sogar noch alte Peripherie wie Controller und Speicherkarten weiterverwenden konnte – ein echtes Novum!

Ebenfalls dürfte die enorm lange Lebensspanne zu den Rekordzahlen bei den Verkäufen beigetragen haben: Die PS2 wurde von Sony noch bis 2013 und damit bis kurz vor der anstehenden Veröffentlichung der PS4 produziert – so lange wie keine andere Konsole in der bisherigen Videospielgeschichte. Mit dem überarbeiteten und günstigen Slim-Modell, das ab September 2004 die Ur-Version ablöste und den Netzwerkanschluss direkt integrierte, verlieh man der alternden PS2 zudem neuen Schwung. In Japan veröffentlichte Sony außerdem schon 2003 ein weiteres Modell: die PSX! Dabei handelte es sich um eine Mischung aus PS2-Konsole und einem digitalen Videorekorder mit integriertem DVD-Brenner. Es war das erste Gerät, bei dem Sony für die Bedienung auf die XrossMediaBar setzte, die später auch als Benutzeroberfläche für die PS3 eingesetzt werden sollte. Da sich aber nicht der erhoffte Erfolg einstellte, verzichtete man auf die Veröffentlichung in weiteren Märkten.

Ein Stern am Konsolen-Himmel

Sie kam, überzeugte und siegte: Die PlayStation 2.
Sie kam, überzeugte und siegte: Die PlayStation 2.
Dieser kleine Rückschlag ist allerdings nichts mehr als eine kleine Randnotiz einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Obwohl die PlayStation 2 im Vergleich zur Xbox und dem GameCube die schwächste Hardware aufwies, machte Sony mit seiner zweiten Konsole viel richtig und erfüllte mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus der Konsole nicht nur die hohen Erwartungen in der Rolle des neuen Marktführers, sondern baute seine Dominanz sogar noch weiter aus. Was man auf der ersten PlayStation begonnen hatte, setzte man beim Nachfolger fort: Getreu dem Motto "Software verkauft Hardware" investierte man in den Aufbau und die Pflege eigener Marken wie Killzone, Jak & Daxter, God of War sowie WipeOut und sicherte sich gleichzeitig die Exklusivrechte an namhaften Serien wie der Formel Eins, Tekken oder Final Fantasy, um die Attraktivität noch zu erhöhen. Zusammen mit der DVD-Funktionalität als i-Tüpfelchen und innovativen Ansätzen zur Erweiterung der Zielgruppe ging das Erfolgsrezept schließlich voll auf.

Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum einer wahrlich außergewöhnlichen Konsole!

Zum Video:
20 Spiele-Highlights der PlayStation 2

Zum Video: Die PS2-Lieblinge der Redakteure

Kommentare

Gamer Eddy schrieb am
War in meinen Augen einfach die beste Konsolenära egal ob PS2 XBOX oder GameCube. Wir haben einfach alles gezockt.
AdrianVeidt schrieb am
vermisste man DIE Killer-App, für die man sich die Konsole zum stolzen Preis von 869 DM anschaffen sollte, die deshalb auch gerne als ?Luxusspielzeug? bezeichnet wurde
Die PS2 war ein absolut begehrtes Produkt und für damalige Verhältnisse vom Preis her ein völlig konkurrenzloser DVD Player. Ich denke nicht, das damals irgendwer der 869 DM für die Konsole hingeblättert hat eine Killer App erwartet hatte und die die es nicht gekauft haben, deswegen nicht getan haben, weil da eine Killer App fehlte.
Man rechnete einfach fest damit das die Inhalte noch folgen würden und man wollte einer der ersten sein, die dieses Produkt besitzen. Mit der PS2 hat $ony damals ein Produkt geschaffen, mit das man ganz neue technologische Errungenschaften in seine Bude geholt hatte.
Alleine VHS zu DVD, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich will die Einführung der DVD jetzt nicht weiter ausführen, aber mit der DVD hat sich halt alles verändert, man hat eine ganz neue technisch komplett Überlegene Technik auf einen Schlag serviert bekommen, so einen Technologiesprung haben wir seitdem wohl nur noch mit dem iPhone erlebt, aber selbst der kann nicht wirklich mit der Einführung der DVD mithalten, ich weiss das noch Heute wie ich meine erste DVD gesehen hatte, das war wie wenn man einen von der Steinzeit in die Moderne katapultiert hätte, noch Jahre später konnte ich mich nicht auf diese saubere Qualität einer DVD gewöhnen, alleine das ne DVD nicht zurückgespult werden musste, oh Mann....
No Cars Go schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?05.03.2020 15:42 Sotc (Lieblingsspiel, gespielt 2011)
Du hast Shadow of the Colossus im Jahr des PS3-Remaster-Releases in der PS2-Version mit seinen ~20 fps gespielt?
Purist, Masochist oder beides? :D
johndoe1966876 schrieb am
Für mich nicht die beste Konsole, aber die schönste Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere.
God of War 1+2, GT4, Primal, Dragon Quest 8, Rogue Galaxy, Prince of Persia, Mark of Kri, Jak&Daxter1, Sly Racoon, Ratchet&Clank (besonders Teil 3), Guitar Hero 1, Beyond Good&Evil, Shadow of Colossus, GTA Vice City, Ico, Okami...
Raskir schrieb am
Klar mein ich teil 3, sorry :)
schrieb am