Special: Midway Gamers' Day 2006 (Events)

von Mathias Oertel



Events
Entwickler: Midway
Publisher: -
Spielinfo Bilder  
Auch ohne Rick Goodman auf einem guten Weg: die epischen Schlachten aus Rise & Fall.
Die Zeit nach Rick: Rise & Fall - Civilizations at War


Irgendwie scheint die Echtzeitstrategie Rise & Fall unter keinem guten Stern zu stehen: Erst eine Verschiebung nach der anderen und dann schließt Stainless Steel, das Designstudio unter Vorsitz von Rick Goodman (Empire Earth) die Pforten. Dem Midway-internen Studio in Chicago obliegt nun die Pflicht, das Projekt zu beenden und auf Hochglanz zu bringen. Dabei scheint Rise & Fall in die Karten zu spielen, dass die Strategie-Hoffnungen dieses Jahres, von Age of Empires 3 bis hin zu Schlacht um Mittelerde 2 zwar ambitioniert waren, aber letztlich nicht die spielerisch in sie gesetzten Erfahrungen erfüllen konnten.

Executive Producer Mark Caldwell verrät im Interview u.a. was sich seit Rick Goodmans Weggang geändert hat und was die Franchise in Zukunft bringen wird.
Bei Rise & Fall ist die Ausgangssituation etwas anders. Oder würdet ihr viel von einem Spiel erwarten, dessen Designer mitten in der Entwicklung die Segel streicht? Ehrlich gesagt: ich nicht! Dabei sah Rise & Fall auf den letzten Präsentationen durchaus interessant aus. Im Kern zwar herkömmliche Strategie verprach und verspricht der Titel spannende und in dieser Größenordnung noch nicht da gewesene Seeschlachten sowie die Möglichkeit jederzeit in seinen Haupthelden hinein zu schlüpfen und in bester Spartan – Total Warrior-Action-Manier das Schlachtfeld zu genießen. Klingt komisch? Dieser Eindruck sollte sich beim Probespielchen auch bestätigen: Während der Strategie-Teil einen guten, wenngleich nicht herausragenden Eindruck hinterließ, wirkte die "Action" etwas fehl am Platze, zumal sie optisch nicht so opulent dargestellt wird, wie in Segas Spartan. Der Erfolg dieses Features dürfte letztlich aber in erster Linie davon abhängen, inwieweit der Spieler gezwungen wird, in der Heldenansicht zu spielen und wie die Action in die Kampagne integriert wird.

Potenzial: 4/5

Spaß für kleines Geld: Xbox Live Arcade

Spiele wie Geometry Wars oder Midways Gauntlet haben es gezeigt: Die Xbox Live Arcade lebt! Angesichts der großen und langen Arcade-Geschichte von Midway ist es kein Wunder, dass der Publisher aus Chicago einige weitere Perlen aus dem Hut zaubert und im Laufe dieses Jahres zum Marktplatz-Download freigeben wird. In Deutschland nicht erscheinen wird Ultimate Mortal Kombat, doch auch mit den übrigen bislang angekündigten Titeln wie Root Beer Tapper, Cyberball und vor allem Defender und Paperboy dürfte der Retro-Spaß kein Ende nehmen.

Midway unterwegs: Das Handheld-Programm

Midway bleibt auch in Zukunft der PSP treu: Mit Mortal Kombat Unchained, NBA Ballers Rebound und Rush kommen Umsetzungen bekannter PS2-Titel. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass NBA Ballers auch hierzulande erscheinen wird, während dem Nachfolger des großen Bruders diese Ehre nicht zuteil wird.

Die Zukunft: Was kommt sonst noch

Lizenzen sind bei Midway stark im Kommen: Neben dem bereits angekündigten neuen Titel von Vin Diesels Tigon Studios, The Wheelman setzt man auf CGI-Filme, die dieses Jahr in den Kinos laufen werden. So plant man eine Umsetzung von Happy Feet sowie des Ameisen-Abenteuers The Ant Bully. Und wie uns Ed Boon in einem Gespräch sagte, wird die Mortal Kombat-Serie natürlich auch in die nächste Generation gehen.   

Kommentare

Niki123 schrieb am
hi
zuerst einmal muss ich sagen dass ich mich auch total auf UT 2007 freue. Dann weiß jemand wo ich Ut 2006 kaufen kann und wie teuer dieses ist?
danke im voraus
stormgamer schrieb am
jaaa ich freu mich schon auf MK: Armageddon
hoffe es kommen beld erste news zum erscheinungsdatum
lorridor schrieb am
hhhmmmm hört sich ja alles ganz toll an freu mich erstrecht auf ut 2007 und mk armageddon. hoffe das die fatalitys nicht zensiert werden weil sonnst renn ich ammok:-)
schrieb am