Test: Der Pate 2 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
09.04.2009
15.09.2010
09.04.2009
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ab 42,99€
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Finger weg vom PC

Und haltet euch bloß von der PC-Fassung fern! Während der Action, sprich: zu Fuß und mit der Knarre im Anschlag, sollten Rechenknecht-Dons keine Probleme haben. Doch sobald es ans Fahren geht und damit zur grundlegenden Fortbewegungsart von Auftrag zu Auftrag und Geschäft zu Geschäft, tritt ein Streaming-Problem auf, das auf den Testrechern einfach nicht in den Griff zu kriegen war.
So mussten wir auf Hardware, die bislang auch mit Titeln wie Crysis keine Probleme hatte und auf denen (ich traue mich kaum, die Büchse der Pandora zu öffnen) auch GTA IV gut lief, die Auflösung bis auf 1024x768 reduzieren, die Details auf
Eine der möglichen Annehmlichkeiten bei einem übernommen Kartell: Kugelsichere Westen für den Don und seine Jungs...
Medium setzen sowie V-Sync ausschalten - nur um festzustellen, dass Der Pate 2 selbst in dieser Auflösung bei Fahrsequenzen nicht einmal zehn Sekunden am Stück aushalten kann, ohne ins Ruckeln und Zockeln zu kommen. Au weia!
Also Auflösung und Details wieder hochgesetzt und siehe da: Es wird immer noch nicht sauber gestreamt, aber wenigstens liegt man mit dem grundsätzlichen visuellen Gesamteindruck auf par mit den Konsolenversionen, die sich wiederum in dieser Hinsicht nur marginal voneinander unterscheiden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die PS3 mit leichter Kantenbildung sowie etwas verwaschenen Farben zu kämpfen hat - beides wirkt sich jedoch nicht auf die Wertung aus.

Bei der Kontrolle der Figuren gibt es innerhalb der Systeme ebenfalls mitunter deutliche Unterschiede. Mit der Standard-Maus-Tastatur-Einstellung am PC jedenfalls konnte ich nicht warm werden. Zu träge und mit Ausnahme des Zielens bei Schusswaffen zu ungenau, habe ich mich als PC-Pate schnell für den Einsatz des 360-Pads entschieden, das automatisch identisch belegt wird wie das gut funktionierende Konsolen-Gegenstück.
Auf der PS3 gibt es wie bereits im ersten Teil sparsam, aber effektiv eingesetzte Sixaxis-Unterstützung, um dem Gegner im Nahkampf und bei Erpressungsversuchen z.B. noch interaktiver zusetzen zu können. Diese kleinen Details wirken sich allerdings nicht auf die Wertung aus. Dann schon eher das hart an der Toleranzgrenze schrammende Fahrverhalten der Boliden, die mitunter derart schwammig über den Asphalt schlingern, das einem beinahe vom Zuschauen schlecht werden kann.

Man spricht Deutsch

Die deutsche Lokalisierung ist zwar technisch sehr sauber, man hat mit Lutz Mackensy eine gleichermaßen bekannte wie markante Stimme für den Part von Michael Corleone gefunden und auch die anderen Figuren gut besetzt. Dennoch: Sowohl die häufige Lippen-Asynchronität als auch die inhaltliche Qualität der Dialoge, allen voran die One-Liner der begleitenden Kumpanen oder die Passanten-Sprüche lassen zu wünschen übrig. Und nicht zuletzt bleiben dadurch einige Atmosphärepunkte auf der Strecke. Diese Verluste werden vom jazzigen Soundtrack, der mit zahlreichen Elementen der bekannten Melodien spielt sowie den Radiosendern, die zeitgenössische Musik anbieten, jedoch weitestgehend aufgefangen.

Die kompromisslosen Action-Sequenzen haben sich schadlos gehalten. Die für die USK-Freigabe nötigen Schnitte finden sich im Zivilisten-Umfeld.
Für einige Leser sicherlich nicht uninteressant sind die Unterschiede, die wir zwischen den (deutsch synchronisierten) PEGI- und den USK-Fassungen ausmachen konnten. Erstaunlicherweise halten diese sich in einem weitestgehend harmlosen und nicht die Wertung beeinflussenden Rahmen.
Denn sobald es an die Gefechte zwischen den verfeindeten Gangster-Banden geht, zeigen sich beide Versionen gleichermaßen schonungslos bis hin zu den expliziten Exekutionen. Damit geht man zwar auch deutlich weiter als z.B. der Film, aber letztlich passt es hier zur Thematik und ist darüber hinaus ein gutes Beispiel, wie man in Zusammenarbeit mit der USK Schnitte an der richtigen Stelle ansetzt.

Denn die nennenswerten Unterschiede konnten wir nur im Umgang mit den Zivilisten auf den Straßen und in den jeweiligen Etablissements ausmachen. Weder Fahrzeuge noch Schusswaffen konnten den Passanten in der USK-Version etwas anhaben und auch gegen Nahkampf-Attacken zeigen sie sich immun.
Dies wirkt sich in einer Hinsicht auch aufs Spiel aus, wobei sich das Ergebnis sowohl positiv als auch negativ zeigt: Begeht man eine Straftat auf offener Straße, kann man sicher sein, dass eventuelle Augenzeugen die Polizei rufen werden. In der USK-Variante hilft jetzt nur noch Fersengeld, um ggf. den Gesetzeshütern zu entkommen. Als PEGI-Pate hingegen kann man auch versuchen, den Zeugen in einer dunklen Ecke unbemerkt auszuschalten. Durch diese Unterschiede wird man hierzulande einer gewissen Spannungsebene beraubt.
Da aber andererseits die künstliche Dummheit der NPCs so weit geht, dass sie nicht nur unfähig scheinen, an einem nur minimal auf der Straße geparkten Fahrzeug vorbei zu manövrieren, sondern einem in der PEGI-Version unvermutet vor die Karre hüpfen und damit vollkommen unnötig auf euer Strafregister einwirken, bringt die Entschärfung auch eine positive Seite mit sich: Man kann sich um das Wesentliche kümmern.

Viel zu tun?

Und davon gibt es genug - trotz vergleichsweise schnell wiederkehrender Muster, die dafür sorgen, dass man sich das Spiel in schmackhafte Häppchen einteilt, zu denen man immer wieder zurückkehrt. Zumindest so lang, um von Anfang bis Ende passable Unterhaltung geboten zu bekommen. Man folgt der zu locker in den Film eingepflegten Story, bringt ein Geschäft
Mit ein wenig gutem Zureden kann man versuchen, den Ladenbesitzer davon zu überzeugen, dass er beschützt werden muss...
oder ein Kartell nach dem anderen unter Kontrolle und exekutiert den einen oder anderen Gegner - der ganz normale Gangster-Alltag eben.

Wer Lust hat, kann bestimmten NPCs einen "Gefallen" tun (zumeist ein Attentat, Körperverletzung oder Sachbeschädigung) und bekommt im Gegenzug entweder Vergünstigen bei Gesetzeshütern, Geld oder Informationen über einen der Capos der feindlichen Familien. Sprich: Man weiß, wo er anzutreffen ist und wie man ihn am wirkungsvollsten unschädlich macht. Das diese Aufträge allerdings auch dafür sorgen, dass man zu einem der eigenen Etablissements

Und nicht zuletzt kann man auch versuchen, sich in den als nette Dreingabe zu verstehenden Online-Bandenkriegen für bis zu 16 Spieler zum Don der Dons aufzuschwingen. Mit den üblichen Standard-Optionen für z.B. "Levelbeschränkung" der Spieler, Respawn-Zeit etc. ausgestattet, stehen allerdings nur sechs Karten und Variationen von Standard-Modi wie Team-Deathmatch zur Verfügung, um sich auszutoben. Zudem gab es auf Konsolen immer wieder Probleme, Verbindung zu den jeweiligen Hosts herzustellen. Ob dies an einer eventuellen Inkompatibilität der hiesigen USK-Fassung mit den übrigen Versionen liegt, konnte nicht hundertprozentig geklärt werden - die Verdachtsmomente scheinen aber ausreichend. Auf PC hingegen gab es überhaupt schon Schwierigkeiten, Server zu finden. Und ist man irgendwann doch in der Lage, sich gegen andere Gangster behaupten zu müssen, stellen sich immer wieder Lags ein, die zwar im tolerierbaren Rahmen liegen, aber letztlich unterstreichen, dass die Mehrspieler-Duelle nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine nette Ergänzung zum im Mittelpunkt stehenden Kampagnen-Modus sind.     
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Kommentare

TransistoR schrieb am
Finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, mochte damals den Ersten Paten schon recht gerne und hab das viele Stunden/Tage/Wochen gespielt. Einen Vergleich zu GTA seh' ich da garnicht, da das zwei völlig unterschiedliche Spiele sind, mit ausnahme der "offenen Welt". Gibt's weitaus schlechteres.
kazzz schrieb am
habe mir jetz auch mal den Paten die Zweite zugelegt (mal etwas Abwechslung von Liberty City^^) , kann man sich ja mal anschauen wo es nicht mehr den vollpreis kostet...
und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin:)
...klar an GTA4 (und vorallem an gay toni) kommts nicht ran aber zumindest das kindische saints row 2 is ja 100 mal schlechter, zumindest was die story betrifft.
vorallem die möglichkeit gebäude zu kaufen und der strategische aspekt mit wachen einstellen usw. gefällt mir ganz gut (sowas fehlt in gta ja leider vollständig:( )
und leute einschüchtern ist auch immerwieder cool xD
etwas schade ist hingegen die unnatürliche fahrphysik sowie der grafikstil der mit den ganzen bunten farben nicht wirklich zum spiel (besonders in new york), und erst recht nicht zur filmvorlage passt...
fazit: zu den jetzigen preisen durchaus einen blick wert! das spiel ist meiner meinung nach deutlich besser als sein ruf (und der 4P wertung)
wer den paten (film) mag, oder wem saints row 2 zu pubertär war oder mal ne pause von liberty city machen möchte sollte es sich mal anschauen...
JEFFGORDON24H schrieb am
Das die KI schlecht sein soll ist der größte Stuss den ich je gelesen habe.
Ich hab das Spiel durchgespielt und das ist so geil die gehen in Deckung die und die Spielwelt bietet viel Möglichkeiten ich würde soweit gehen das das Spiel min. genauso gut ist wie GTA IV denn GTA is ballern ballern ballern aber bei Pate muss man nicht direkt jeden umbringen der einen falschen Ton du hast oft die Wahl und bei GTA nur drei oder vier mal
Ich würde min 88 Punkte geben. :twisted:
berussia schrieb am
Nextgähn hat geschrieben:
Ugauga01 hat geschrieben:
Testtext hat geschrieben:Vor gut drei Jahren hat sich EA an die Umsetzung eines der einflussreichsten Gangster-Filme der Hollywood-Geschichte gewagt - und konnte mit dem Paten einen veritablen Achtungserfolg erzielen. Auf der einen Seite gut in das Filmuniversum eingebunden, auf der anderen ein passabler GTA-Nachahmer, konnte der Aufstieg vom namenlosen Gangster zum Don der Dons spannende Unterhaltung bieten. Dieses Kunststück soll jetzt auch der Nachfolger schaffen.
Alleine nach dem Lesen dieser Testeröffnung wurde mir schlecht und ich habe direkt auf "Fazit" geklickt.
Pate1 war totale Scheiße, die beim Großteil der Spieler nach 10 Minuten wieder von der Platte flog, und wird hier gelobt und Pate2 ist auch nicht viel besser.
Die gleichen Macken wie beim Pate1 gibts auch noch in Pate2, gleiche Engine usw...
@4Players:
Wieviel hat EA euch gezahlt für diese Wertung? Waren es 10.000? zu wenig um auf die üblichen 85 +-2 für EA Titel zu kommen? Lächerlich diese Wertung für diesen Lizenzschrott.

Haha genau so denk ich auch.
Selbst Mafia was seit Jahren raus ist schlägt den Paten Teil 2.
Kein Wunder das es keine Demo gab EA wieder mal alles richtig gemacht.Die Grafik einfach LOL NEXTGÄÄHN :lol:
Und das Gameplay erst .
Mein Beileid für die Käufer des Titels.
aha und trotzdem spielst du es komisch :lol: Nextgähn
NeoJD schrieb am
Also ich spiele das game nun eine ganze weile und muss sagen, ja... steuerung irgendwie ganz ok, aber diese schienenphysik autos die nervige popups und die irgendwie leblose stadt sind echt kacke... aber trozdem habe ich spass an dem spiel. Geschäfte übernehmen, leute rekrutieren und sich selbst und der "familie" alle 2 tage neue klamotten geben is cool... Für 50? echt zu teuer aber 10-20 euro is es mir wert. Und dafür bekommt man es schon gebraucht.
schrieb am