Test: Quake 4 (Shooter)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
02.12.2005
29.06.2012
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Die Intelligenz eurer Kameraden ist hingegen gut gelungen: Die Kollegen ballern zielsicher und intelligent, was besonders bei den etwas serioussamigen Arena-Kämpfen nützlich ist, in denen es erst weiter geht, wenn ihr eine
Eure Kameraden stellen sich recht clever an.
bestimmte Feindzahl aus dem Weg geräumt habt. Zwischendurch warten auch dickere Widersacher auf ihre Lektion: In Doom 3-Tradition werden diese gigantischen Robo-Spinnen oder mit vielen Lasern hantierenden Strogg in einer kurzen Echtzeit-Zwischensequenz angekündigt und verlangen nach einer munitionsreichen Sonderbehandlung.Die wichtigste Wende erfolgt etwa zur Mitte des Spiels: Hier werdet ihr gefangen genommen und mittels Kreissäge zum Strogg verwandelt. Leider fehlt diese etwa vier Minuten lange Sequenz in der deutschen Version völlig, was natürlich den Story-Verlauf ziemlich durcheinander haut – außerdem erfahren hiesige Spieler so nie am eigenen Leibe, dass die Strogg nicht gerade Filigranchirurgen sind. Seid ihr einer von »denen«, begegnen euch nicht nur eure Kameraden fortan mit einer gesunden Portion Misstrauen, ihr gewinnt auch zusätzliche Fähigkeiten – so könnt ihr Strogg-Konsolen bedienen und eure Energie an speziellen Stationen wiederherstellen.

Widerstand ist zwecklos

Optisch bietet Quake 4 genau das, was man mittlerweile von einem Spiel auf Basis der Doom 3-Engine erwarten kann: großartige Licht- und Schatteneffekte, sehr viel Dunkelheit, in der ihr euch per Taschenlampe Sicht verschaffen dürft, jede Menge metallische Gänge und Rohr-Konstrukte. Die Action spielt zum größten Teil innerhalb von Gebäuden, nur gelegentlich werdet 
Ihr seid immer wieder an der frischen Luft unterwegs: in einem Panzer, einem Mech-Anzug oder als ballernder Beifahrer.
ihr an die frische, bleihaltige Luft gelassen. Die detailreichen, teilweise sehr großen Figuren sind perfekt animiert, sehen allerdings wie ihre Doom-Pendants sehr nach Plastik aus. Viele geskriptete Szenen sorgen für Action auf dem Schlachtfeld, coole kleine Details (wie der Atem der Soldaten in einer kälteren Umgebung, das extrem realistische Hitzeflimmern oder der Verwackeleffekt, nachdem man von einem Gegner im Nahkampf getroffen wurde) halten die Grafikkarte auf Trab. Allerdings sind einige Texturen auch auf hoher Detailstufe teilweise sehr schwach, außerdem gibt es hierzulande keinerlei Blut zu sehen. Die einzige Besonderheit der Xbox 360-Version ist die bei schnellen Drehungen ruckelige Grafik - ansonsten ist die Fassung identisch.

Die deutsche Version wirkt dahingehend etwas inkonsequent, als dass es keine deutsche Version ist: Die hervorragende Sprachausgabe ist nach wie vor komplett englisch und bietet keinerlei Untertitel – wenn ihr Pech habt und nicht aufpasst, entgehen euch so viele Sprüche und Dialoge, die nebenher abfallen und für Atmosphäre sorgen. Ärgerlicherweise lässt sich die Lautstärke von Soundeffekten und Sprachausgabe nicht getrennt regeln, so dass im Getose der fetten Explosionen, Ballereien und Strogg-Gekreische viel untergeht. Dazu gibt es dramatische Musik, die aber ebenfalls lautstärketechnisch nur die zweite Geige spielt.

      
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Kommentare

Valkesh schrieb am
also die uncut version von dem spiel war hammer :)
*Speedy* schrieb am
Zensur um den Titel durch die USK16 zu prügeln. Bei den ganzen Änderungen, für die Deutsche Version, scheint dann wohl das Budget etwas knapp geworden zu sein und so war kein Geld mehr für die deutsche Synchro oder Untertitel da. Scheinbar hat man die Verkaufszahlen auch nicht so hoch eingeschätzt und so eben einen 0815 Shooter auf den Markt geworfen, der genau das verdient was er jetzt ist. Ein Ramschshooter aus der 5 ?uro Box.
Das ID sone Sche**** absegnet. :D Ein Trauerspiel.
Child_with_Gun schrieb am
Was mir an dem spiel aufgefallen ist:
1. Wieso muss man sich mehr um seine munition als um sein leben kümmern?
2.Wieso fehlt in der deutschen fassung die verwandlungsscene,wo man sie doch problemlos auf einer internationalen videoplattform (stichwort: stroggifikation) ansehen kann...
nogg3r schrieb am
ich will keine extra fred aufmachen darum frag ich hier:
wo bekommt man quake 4 uncut für die xbox 360 ???
Bushido852 schrieb am
Hmmm also ich finde Quake4 eigentlich nicht so schlecht. Eigentlich n recht guter Shooter für ,,Zwischendurch´´ wenn man mal Frust abbauen will. Die Grafik ist gut nicht sehr gut aber gut^^ (wegen außenlevel) Das Game macht einfach fun und stellt euch dochmal vor wie es wäre wenn die KI perfekt geworden wäre. Man hätte doch kaum eine Chance. Aber ich finds total schade das das Game so kastriert wurde, dann hätte doch wenigstens die ab 18 jahre variante auch auf den markt kommen können. wurde ja mit command&Conquer3 auch gemacht....
schrieb am

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