Test: FIFA 12 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
29.09.2011
15.03.2013
Jetzt kaufen
ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos
Hoffnungsträger 3DS

Auf dem 3DS feiert FIFA in diesem Jahr seinen Einstand, nachdem die letzten Ausflüge auf die DS-Plattformen aufgrund der technischen Beschränkungen alles andere als rosig waren. Doch diese Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei, da der 3DS doch ein gutes Stück mehr Power unter der Haube hat als sein Vorgänger. Das wird spätestens beim Anstoß klar, denn grafisch
Verglichen mit Wii und PSP mach FIFA 12 auf dem 3DS die beste Figur - auch wenn die optional Touchscreen-Einbindung aufgesetzt wirkt.
Verglichen mit Wii und PSP mach FIFA 12 auf dem 3DS die beste Figur - auch wenn die optional Touchscreen-Einbindung aufgesetzt wirkt.
entspricht der 3DS-Kick einer leicht aufgebohrten PSP-Version mit einem angenehmen 3D-Effekt, sofern man die Standardansicht von oben nach unten gegen die klassische TV-Inszenierung von der Seite eintauscht. Doch anstatt die veraltete Ballphysik zu übernehmen, hat sich EA eher an den ersten Wii-Fassungen orientiert - eine gute Entscheidung! Im Vergleich zur PSP-Fassung wird das Tempo spürbar gedrosselt und der Ball wirkt schwerer, wodurch sich FIFA 12 im Vergleich mit den anderen beiden Plattformen hier insgesamt am realistischsten anfühlt - die 360 Grad-Steuerung über den neuen Analogstick trägt neben der genauen Dosierung von Pässen mittels Kraftanzeige ebenfalls ihren Teil dazu bei.

Überflüssig wirkt die optionale Einbindung des Touchscreens: Bei Standardsituationen wie Eck- und Strafstößen lassen sich Schussstärke und Effet auch mit den Fingern festlegen. Allerdings reagiert diese Art der Steuerung zu sensibel und kann der traditionellen Variante über Knöpfe bezüglich der Präzision nicht das Wasser reichen. Das gilt auch für den Torschuss, den man mit einer Berührung auf den unteren Bildschirm initiieren kann, sobald man sich in einer entsprechenden Nähe zum gegnerischen Kasten befindet. In der Theorie ist dieses System durchaus sinnvoll, da man genau die gewünschte Ecke anvisieren und die Schussstärke bestimmen kann. Im Eifer des Gefechts fällt das Hantieren auf dem Touchscreen allerdings viel zu hektisch und damit unpraktisch aus.

Leider trübt die KI nicht nur auf der PSP, sondern besonders auf dem 3DS das Spielvergnügen, da sie sich oft in unsinnigen Laufwegen verzettelt oder nach einem Zweikampf zu lange passiv in der Gegend herum steht. Zudem lassen sich die 3DS-Kicker mit flotten Pässen meist problemlos schwindelig spielen, so dass man recht schnell vor dem gegnerischen Tor steht. Da auch die Keeper nicht immer ganz auf der Höhe sind, findet der Ball oft den Weg ins Netz. Etwas Abhilfe schafft die Wahl auf den höchsten der drei Schwierigkeitsgrade, doch auch hier kommt es immer wieder zu besagten KI-Aussetzern.

Von der Straße ins Stadion

Genau wie auf Wii, wird der Einsatz nicht nur auf 11 gegen 11-Partien in lizenzierten Stadien beschränkt, denn in weiteren Modi geht es auch in 5 vs. 5-Matches auf die Straßen und Hinterhöfe, wobei dieser Straßenfußball bezüglich Komplexität nicht an die FIFA Street-Serie heran reicht, sondern nur eine Light-Variante darstellt. Trotzdem ist das lässige Gekicke eine willkommene Abwechslung zum Profifußball und dem Ligabetrieb. Außerdem schön: Zwar gibt es hier keine vorgefertigten Schnell-Taktiken, doch darf man sich mit Hilfe des Stylus im Vorfeld eigene Laufwege für jeden einzelnen Spieler zurecht basteln, diese Abspeichern und während einer laufenden Partie über das Steuerkreuz "aktivieren".

FIFA 12 ab 8,19€ bei kaufen

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Mobil würde ich niemals zu einem FIFA greifen. Wer das unterstützt gehört gesteinigt. Auch die 3DS Version ist indiskutabel.
Wer mobil Fußball zocken will, sollte zu einem PSP-Ableger von Pro Evolution Soccer greifen. Die haben sich gegen Ende zwar auch so gut wie nicht mehr verändert, sind aber Gameplay-technisch ausgereift. Ich empfehle PES 2010.
greenelve schrieb am
crewmate hat geschrieben:Auf der Wii ist Pro Evo das bessere Fußballspiel. Das die Playmakersteuerung noch keinen Einzug in die PS3 Version mit Move eingehalten hat, ist mir unbegreiflich. Das ist der moderne, direkte, dynamische Fußball. Das einzige was PES Fifa voraus hat.
Weil sich dann wieder über die Vercasualisierung und Fuchteltechnik aufgeregt wird, zusammen mit Gejammer die Gamepadsteuerung würde dann automatisch vernachlässigt werden.
crewmate schrieb am
Auf der Wii ist Pro Evo das bessere Fußballspiel. Das die Playmakersteuerung noch keinen Einzug in die PS3 Version mit Move eingehalten hat, ist mir unbegreiflich. Das ist der moderne, direkte, dynamische Fußball. Das einzige was PES Fifa voraus hat.
Swatfish schrieb am
Ganz schwach...wer sowas kauft ist echt selber schuld
Traumdiktator schrieb am
Ich find es einfach traurig, dass Publisher einfach fröhlich Mini-Updates zum Vollpreis raushaun können - wird ja anscheinend gekauft. Gerade die Wii zieht dauernd die Arschkarte, obwohl (trotz schwächerer Leistung) technisch abgespeckte PS3/360 Versionen sicherlich machbar wären.
schrieb am