Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos
Von Stau bis Panzerjagd

Ralph
Dr. Eggman darf im Aufgebot natürlich nicht fehlen.
Im Kampfrennen regieren dagegen die Waffen und es gilt, die anderen Teilnehmer durch Treffer zu eliminieren - die Position im Feld spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Klasse finde ich den Modus Verkehrsstau, bei dem es sich im Grunde genommen um ein simples Geschicklichkeitsspiel handelt, da man auf dem Weg zum nächsten Checkpunkt anderen Fahrzeugen ausweichen muss. Gar nicht so einfach, denn später gesellen sich zum normalen Verkehr auch Cops hinzu, die mit schnellen Richtungswechseln versuchen, den Spieler regelrecht abzuschießen und so verhindern, dass man den nächsten Checkpunkt noch rechtzeitig erreicht. Die Ring-Rennen sind an klassisches Zeitfahren angelehnt - mit dem Unterschied, dass die Streckenführung durch die Ringe erfolgt, ähnlich dem Sega-Klassiker Nights. Bei Sprint-Events besteht die Aufgabe darin, innerhalb von drei Runden die Zeit des Geisterwagens zu unterbieten, mit dem man sich auf der Piste befindet. Verfolgungsrennen erinnern dagegen an einen klassischen Bosskampf: Hier rast man einem Panzer hinterher, weicht seinen Schüssen aus und sammelt Munition sowie Lebensenergie, um das stählerne Biest zu vernichten.

Motivierende Karriere

Knuckles setzt auf sein cooles Trike.
Knuckles setzt auf sein cooles Trike.
Bei der Vielfältigkeit fällt die Karriere entsprechend spaßig aus und hat selbst für Solo-Raser genug zu bieten. Abgeschlossene Events werden mit Sternen belohnt, mit denen man sich im verzweigten Karriere-Baum Zugang zu weiteren Wettbewerben verschafft oder zusätzliche Charaktere freischaltet. Maximal sind drei Sterne pro Rennen drin, doch muss man dafür im höchsten der drei Schwierigkeitsgrade als Erster die Ziellinie überqueren oder die hoch gesteckten Ziele erfüllen. Dabei sei gesagt, dass man schon auf der mittleren Stufe enorm gefordert wird - nicht, weil die KI zu unfairen Mitteln greift wie in F1 Race Stars, sondern weil sie ein hohes Tempo vorgibt und nicht zögert, die aufgesammelten Items auch gnadenlos einzusetzen. Zum Glück verbrüdern sich nicht alle zu einer Jagd auf mich, sondern heizen sich auch gegenseitig ordentlich ein.

Zum Glück reicht in den C- und B-Klassen bereits ein dritter Platz, um ein Event erfolgreich abzuschließen - doch selbst dieses Ziel muss man sich auf „mittel“ hart erarbeiten, während die leichteste Stufe im direkten Vergleich fast schon zu simpel ausfällt. Mehr Feinheiten bei der Abstufung der Schwierigkeitsgrade hätten sicher nicht geschadet - vor allem im Hinblick darauf, dass der Titel auch für jüngere Spieler gedacht ist.  So bewegt man sich oft zwischen Frust und Motivation, wenn man in Führung liegend kurz vor dem Ziel doch noch von allen Seiten attackiert wird oder in eine der blöden Hindernisse der Umgebung rast und auf dem undankbaren vierten Platz landet. Meist überwiegt die Motivation, da man weiß, dass man es schaffen kann. Vielleicht mit etwas mehr Konzentration, einer alternativen Route oder einer besseren Taktik beim Einsatz der Power-Ups. Doch wie immer bei einem solchen Funracer, gehört auch etwas Glück dazu.

Lasst die Waffen sprechen

Das Driften fühlt sich klasse an!
Das Driften fühlt sich klasse an!
Trotzdem ist die Auswahl an Power-Ups gut ausbalanciert und sorgt für explosive Rennen: Da ist der Kugelfisch, der die Mine ersetzt, die ferngesteuerte Drone als Suchrakete oder die Eiskanone, mit der man Schneebälle verschießen und Gegner sogar komplett einfrieren kann. Das Feuerwerk ist ein Einzelschuss, der von Wänden abprallt, während ein Turbo für einen ähnlichen Geschwindigkeitsboost sorgt wie beim Überfahren der vielen Beschleunigungsfelder. Eine Steigerung stellt der Hotrod dar: Mit diesem Power-Up werden die Vehikel mit einem starken Zusatzmotor ausgestattet, der zusätzliche Pferdestärken bietet, aber bei zu langer Verwendung explodiert. Hier muss man selbst abwägen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um den Motor manuell hochzujagen. Am besten natürlich dann, wenn die gerade andere Fahrer in der Nähe befinden, die man durch die Explosion noch treffen kann.

Kommentare

Nuracus schrieb am
Hab das Spiel jetzt im Angebot gekauft (10 ? PSN, 9? für Plus) und teste gerade ein bisschen die Strecken an.
Die Afterburner-Strecke ist echt der Hammer, total abgefahren. Macht alleine schon jede Menge Laune, freu mich schon sehr, das mit meinen Kindern zu spielen.
Ich weiß schon, wenn die den Flugzeugträger sehen: "Boah COOOOOOOOOOOOOOOL!" :D
Muss mich jetzt anstrengen, noch ein paar Fahrer freizuschalten, die Kinder stehen auf große Auswahl.
Nachtrag: Ja wie geil ist das??? :D Eine Strecke, die sich vor einem aufbaut!!!
Nachtrag 2: Die Nights into Dreams Strecke ist fantastisch ... ich hab Nights nicht viel gespielt (das Zeitlimit ging mir immer sehr auf den Keks). Skies of Arcadia kenne ich eigentlich gar nicht, aber ... großartig!
Dieser Racer ist eine tolle Werbeplattformen für die anderen Sega-Spiele. Burning Rangers kannte ich ebenfalls nicht, aber was für ein Soundtrack!
smuke schrieb am
Kann ich nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel nicht 87% erhalten hat (=besser als Mario Kart Wii / Mario Kart 7). Das Spiel ist im Karrieremodus viel weiter als Mario Kart, hat viel mehr Abwechslung, hat ein besseres Fahrgefühl und sieht schöner aus. Und das beste: Beinahe alles ist per Splitscreen spielbar! So sollte es sein!
Von der niedrigen Bildrate habe ich nichts gespürt, bei mir läuft stets alles gut und flüssig.
Das einzige, was mir bei MK noch besser gefällt ist halt der Charme.
Xyt4n schrieb am
wird 100% gekauft. Der erste Teil war hammer und die Neuerungen sind interessant.
Weckt Erinnerungen an Diddy Kong Racing, dem mMn besten Fun Racer aller Zeiten. :Hüpf:
monotony schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Hatte der letzte teil einen flug und Wasserteil? Sonst weiß woher Sega das hat....trotzdem sieht es ohne Frage unglaublich aus, besonders das Streckendesign.
rate mal, warum dieser teil den untertitel "transformed" hat.
Ich glaube da hast du mal wieder was falsch verstanden.....passiert^^
ich glaube eher du hast deine informationen falsch übermittelt. wenn du dich mit "der letzte teil" nicht auf den vorgänger des spiels bezogen hast, macht dein post keinen erkennbaren sinn.
C.Montgomery Wörns schrieb am
@Peta
Crash Team Racing war doch auch relativ gut etabliert, oder war das nur in meinem Freundeskreis so?
schrieb am