Warum tue ich mir das an?
Seinen Mitstreitern sollte man schnell aus der Patsche helfen.
Es will sich mir einfach nicht erschließen, worin überhaupt die Motivation besteht, sich diesen öden Sammelwahn und die nicht minder langweiligen Kämpfe überhaupt anzutun. Für neue Waffen, die ich mit den richtigen Materialien und Bauplänen an Werkbänken aufmöbeln kann, aber trotzdem nur für dummes 08/15-Metzeln gebraucht werden? Für einen Rangaufstieg und Verbesserungen in den Bereichen Raserei, Kampf und Überleben, die aufgrund mitlevelnder Gegner eigentlich ad absurdum geführt werden? Für neue Quests, die eigentlich immer nur nach dem Schema „Hol mir das“ oder „Rette meinen Bekannten“ ablaufen? Für die Weiterentwicklung der Hintergrundgeschichte, die mich mit ihren flachen Charakteren, den dämlichen Dialogen und einer Inszenierung auf dem Niveau eines schlechten D-Movies kein bisschen juckt? Ich bin selten so gelangweilt durch eine Spielwelt schlafgewandelt wie hier!
Zombies können keine Leitern erklimmen. Deshalb bieten höher gelegene Areale wertvollen Schutz.
Dabei sieht auf den ersten Blick alles so schön einladend aus, wenn man den grottigen Einstieg an Bord eines Militärschiffes mit seinen Copy & Paste-Kulissen und den zähen Zwischensequenzen endlich hinter sich gebracht hat: Palanai fängt das Karibik-Flair mit sonnigen Stränden, Palmen und gemütlichen Holzhütten sowie dichten Wäldern genauso gut ein wie der Vorgänger. Hier kann die Chrome Engine einmal mehr zeigen, was in ihr steckt. Zumindest auf der Xbox 360. Denn was auf der PS3 geboten wird, grenz schon an eine technische Katastrophe: Die Bildrate geht hier nicht nur öfter, sondern auch massiver in die Knie als auf der Microsoft-Konsole. Hinzu kommt ein scheußliches Tearing und fiese Flimmerkanten. Wenn sich dazu auch noch mehrere Gegner auf dem Bildschirm tummelten, bewegte sich die PS3-Version technisch sogar am Rand der Unspielbarkeit. Ganz anders auf dem PC: Dank höherer Auflösung und Bildrate bekommt man hier in Kombination mit dem optionalen V-Sync, feineren Grafikeffekten und Kantenglättung die schönste und ausgereifteste Version - sofern man ein entsprechend potentes System sein Eigen nennt. Beim ersten Start über Steam kam es bei mir allerdings hin und wieder vor, dass der Maus-Cursor von Windows im Spiel nicht ausgeblendet wurde und sich beim Zielen ebenfalls weiter mitbewegte. Bei Neustarts tauchte das Problem erst dann wieder auf, wenn der Rechner zuvor komplett runtergefahren wurde.
Gerade unsere Leser dürfte es natürlich brennend interessieren, ob Feuer endlich auf Holz brennt. Nein, das tut es natürlich nicht, warum sollte es auch?! Dafür wird man aber beim Wurf von Molotow-Cocktails in einen Pool amüsiert feststellen, dass Feuer im Wasser brennt. Ob man das als Fortschritt oder Rückschritt einordnet, bleibt jedem selbst überlassen.
Zombies sind doof
Wenn es die Waffen nicht mehr richten oder abgenutzt sind, hilft nur klassische Hand- und Fußarbeit.
Die KI ist nicht immer ganz bei der Sache: Klar, Zombies sind grundsätzlich nicht als Intelligenzbestien bekannt. Aber warum werden manche von ihnen schon bei einer gefühlten Distanz von hundert Metern auf mich aufmerksam und stürmen sofort auf mich zu, während andere meine Präsenz nicht mal bemerken, wenn ich direkt vor ihnen stehe und ihnen in die leeren Augen starre? Immerhin kann ich ihnen jetzt Bomben um ihre verwesten Körper binden und sie so als lebendig-tote Fallen missbrauchen.
Wer seine Erfüllung dagegen im Sammeln sieht, wird es wahrscheinlich freuen, dass sämtliche bereits gekrallte Gegenstände erneut in der offenen Spielwelt auftauchen, sobald man ein zuvor betretenes Basislager wieder verlässt – begleitet von einer gesalzenen Ladezeit. Wie schon beim Vorgänger nimmt man es auch mit der Kollisionsabfrage nicht ganz genau, wo dass man auch hier Gegner beobachten kann, deren Körperteile mit Gebäuden und Pflanzen verschmelzen oder einfach frei in der Luft hängen. Manchmal kann es sogar passieren, dass eine Zombiegruppe von jetzt auf gleich einfach von der Bildfläche verschwindet – ganz großes Kino. Dass manchmal die Sprungangriffe überhaupt nicht funktionieren und die dünnen Beinchen meines mächtigen Quarterback-Charakters in der Luft schweben oder ich aufgrund der hakeligen Steuerung bei Sprüngen sowie Aussetzern beim Erklimmen von Leitern so meine Probleme habe, ist da nur das Tüpfelchen auf dem arg faulig stinkenden I.