Test: Magic: The Gathering - Battlegrounds (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
20.11.2003
20.11.2003
Jetzt kaufen
ab 20,95€
Spielinfo Bilder  
Hat man einmal das Angrifss-Schema parat –was wiederum nicht so schwierig ist, da es meist mit der gerade erworbenen Karte zusammen hängt- hat man den Feind ziemlich schnell bezwungen und kann sich der nächsten Aufgabe zuwenden, die nur selten fordernder ist.

Spielerisch hauptsächlich für Mehrspieler-Duelle interessant - die dafür aber auch online!

(Xbox)

Ganz anders die Multiplayer-Duelle: Alleine bedingt durch den menschlichen Überraschungsfaktor und die Anzahl an Deck-Kombinationen, die auch mit nur siebzig Karten möglich sind, kommt es zu spannenden Kämpfen.
Zusammen mit den Ranglisten und Statistiken findet man auch bei häufigen Niederlagen immer wieder genügend Motivation, um sich einem weiteren Zauberer zu stellen - immer mit der Hoffnung, als Sieger vom Platz zu gehen.

Erfreulich ist, dass sowohl auf PC als auch auf der Xbox die Steuerung überaus gelungen ist. Zwar hat die Xbox leichte Vorteile durch die Pad-Nutzung, doch auch auf Rechenknechten können sowohl Tastatur- als auch Pad-Steuerung überzeugen.

Ein Minimalvorteil für die Xbox-Fassung ist zudem der Vs.-Modus, in dem ihr einen weiteren menschlichen Gegner herausfordern könnt, ohne extra online gehen zu müssen.

Viele wird allerdings wurmen, dass trotz der beachtlichen Anzahl von über 70 Karten gerade mal 15 Kärtchen jeder Farbe vertreten sind. Dieses Manko wird aber durch zukünftige Karten-Downloads (sowohl auf PC als auch Xbox) minimiert. Von oho bis oh nein!

Auch wenn sowohl auf PC als auch auf der Xbox für die Darstellung der action- und effektlastigen Duelle die neueste Unreal-Engine verwendet wird, bleibt ein schaler Geschmack zurück – vor allem auf der Xbox.
Denn auch wenn die Animationen nett anzuschauen sind und die Effekte für leichtes Freudenglühen in den Augen sorgen, liegt über allem ein Schleier, den man so nicht erwartet hätte. Auch das Arena-Umfeld glänzt auf der Microsofts Konsole nicht gerade mit Details. Statische Hintergründe lassen noch viel weniger verstehen, wieso hier kein ähnliches Feuerwerk abgefeuert wird wie auf dem PC.

Das Spiel sieht auch auf der Xbox gut aus, lässt aber  viele Details der PC-Version vermissen.

(Xbox)

Denn hier wabern z.B. zusätzliche Texturen über den Boden und vermitteln zumindest ansatzweise einen Nebeleindruck. Auch die Gestaltung der Figuren sowie der Effekte ist deutlich detallierter als beim Xbox-Gegenstück und nutzt die Hardware klar besser aus – ohne sich als Performancefresser zu präsentieren: bereits mit 1 GHz und 256 MB RAM seid ihr gut dabei.

Unaufdringliche Wiederholungen

Die Akustik ist zwar im Großen und Ganzen gelungen, ist allerdings auch weit davon entfernt Bäume auszureißen. Jede Beschwörung wird von netten Soundeffekten und einem Sprachsample begleitet, doch die Duellanten zusammen maximal 20 Karten zum Einsatz bringen, bleiben nervende Wiederholungen nicht aus.
Und hinter all dem akustischen Wirrwarr, das sich bei sagen wir mal zehn Kreaturen auf dem Feld ergibt, strömt unaufhörlich eine zwar nette, aber letzten Endes auch vollkommen nichtssagende Musik.
Magic: The Gathering - Battlegrounds ab 20,95€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-59660 schrieb am
Guter Test mit einer kleinen Unklarheit: Bei der PC-Version gibt es ebenfalls einen VS-Modus, bei dem zwei Kontrahenten an einem Rechner gegeneinander antreten können. Allerdings muss man sich dann die Tastatur teilen (oder zusätzliche Kontroller verwenden). Es macht Spass ein Spiel zu spielen bei dem ein so klares und gut umgesetztes Konzept dahinter steht, dass immer neue Herausforderungen (Multiplayer) schafft.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Beschwörungen, Hexerei, Zauber ? mit diesen drei Elementen hat das rundenbasierte Sammelkartenspiel Magic The Gathering eine stattliche Fangemeinde hinter sich vereinen können. Doch eine passable Umsetzung war bis heute Fehlanzeige. Und ausgerechnet ein Echtzeit-Action-Strategie-Spiel soll die magischen Duelle zu virtuellem Leben erwecken? Ob das Vorhaben geglückt ist und ob der Geist des Kartenspiels beibehalten wurde, könnt ihr im Test erfahren.
schrieb am