Test: Styx: Shards of Darkness (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
17.03.2017
17.03.2017
17.03.2017
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 2,59€
Spielinfo Bilder Videos
Viele überflüssige Fähigkeiten

Von Anfang an kann Styx etwas zu weit erfolgreich werfen - nicht nur Pfeile, selbst der Sand trifft die weit entfernte Fackel immer sicher, was spätestens nach gefühlten zehn Metern über Abgründe und durch Fenster etwas seltsam anmutet. Er kann auch jederzeit die Goldharzsicht aktivieren, um alle interaktiven Objekte und Feinde in blinkender Farbe anzuzeigen. Außerdem darf er sich auf Kosten von Goldharz bereits kurz unsichtbar machen und einen Klon beschwören, den man fremdsteuern kann, um z.B. Fackeln zu löschen oder Schalter zu bedienen, und der bei Entdeckung keinerlei Alarm auslöst - zumindest wird dieser Styx nicht negativ angerechnet.

Zwar hat man so viel Spaß beim morbiden Experimentieren, aber Styx wirkt mit all den oben genannten Aktionen und Hilfen in den ersten Stunden so mächtig, dass die entwickelbaren Fähigkeiten in den fünf Bereichen Klonen, Alchemie,
Zwar gibt es einen Talentbaum mit fünf Bereichen, aber viele freischaltbare Fähigkeiten wirken überflüssig.
Zwar gibt es einen Talentbaum mit fünf Bereichen, aber viele freischaltbare Fähigkeiten wirken überflüssig.
Heimlichkeit, Nahkampf und Unsichtbarkeit etwas zu schnell an Reiz verlieren. Deshalb will man auch nicht unbedingt alles an Sammelkram abgrasen, um möglichst viele Erfahrungspunkte für die Freischaltung zu ergattern. Hier wird der Ehrgeiz eher durch die vier Medaillen in drei Stufen von Gold bis Bronze geweckt: Wer besonders schnell, gewaltfrei, unentdeckt oder mit maximaler Beute abschließt, bekommt ebenfalls Erfahrungspunkte.

Lobenswert ist, dass Styx jederzeit umschulen kann und einmal Erlerntes tauschen darf. Auch dass man für die finalen Fähigkeiten am Ende des Talentbaums den kostbaren Quarzsand benötigt, ist eine gute Entscheidung - nur: man braucht sie nicht. Lediglich einige der erlernbaren Aktionen sind hilfreich und kreativ, weil sie für neue taktische Varianten sorgen: etwa, dass man im Todesfall im Klon wiedergeboren wird. Oder dass man die Unsichtbarkeit auf Wachen übertragen kann, damit man sie z.B. ohne Alarm töten kann. Aber der Großteil wie die Alchemie oder der Nahkampf ist fast überflüssig, führt bloß zu noch besser Goldharzsicht oder mehr Schlagkraft.

Alchemie & Automatismen

sax
Das geht nicht gut: Im Nahkampf hat Styx trotz Parade kaum eine Chance.
Auch das Herstellen von weiteren Gegenständen abseits der Pfeile und Heiltränke ist nicht wirklich notwendig, um erfolgreich zu sein. Das wiederum macht die überall offen sichtbar verteilten Zutaten wie Eisenerz, Pilze etc. irgendwann überflüssig. Warum findet man das eigentlich nicht in Kisten, die man auch erst aufschließen muss, was die Erkundungsreize deutlich erhöhen würde? Es fühlt sich einfach seltsam an, dass man als Dieb an so vielen großen Truhen und Schatullen vorbeiläuft, weil man weiß, dass man gar nicht mit ihnen interagieren kann und alles Wichtige irgendwo auf Tischen liegt.

Zumal die Freude über das so herausragende Leveldesign durch zwei weitere spielmechanische Defizite gedämpft wird: Zwar kann man durch Schlüssellöcher spähen, aber man kann einmal geöffnete Türen nicht verschließen, was angesichts der Blickwinkel der Wachen und der Tatsache, dass sie sich auch darüber wundern, sehr ärgerlich und natürlich unrealistisch ist. Zum anderen öffnet man auch verschlossene Türen immer automatisch, muss vielleicht mal einen Dietrich dabei haben, aber das läuft immer ohne ein aktives Minispiel oder eine Herausforderung - gerade in diesem Bereich hätte man auch Styx' Fähigkeiten als Dieb entwickeln können.

Der allmächtige Goblin?

wqd
Nahezu jedes Gebäude lässt sich von unten, von er Seite oder von oben infiltrieren.
Trotzdem ist Styx nicht allmächtig, das Erkunden selbst bleibt riskant und die Spielbalance wird gewährleistet, indem Cyanide den Anspruch in den Missionen stückweise erhöht: Hat man es zu Beginn meist mit einzelnen Wachen zu tun, die man leicht ausschalten kann, sichern sich später zwei oder mehr Wachen mit Blickkontakt ab oder begleiten eine Zielperson, so dass man sich sehr clever verhalten und vor allem geeignete Räume finden muss, um diese Gruppe ohne Alarm zu trennen. Das Katz- und Mausspiel bleibt trotz der oben genannten Kritikpunkte ein überaus unterhaltsames! Hinzu kommt, dass der einfache Dolchwurf oder Kill von hinten spätestens dann nicht mehr funktioniert, sobald man es mit schwer gepanzerten Wachen zu tun hat. Hier gelingt es den Entwicklern gerade in der Mitte des Abenteuers, ein für den Spielspaß wichtiges Gegengewicht zu installieren, indem Styx' Fähigkeiten und Sinne auch mal blockiert oder gekontert werden.

Außerdem sorgen zwei wichtige, schnell vergessene Elemente für stetigen Anspruch. Zum einen gibt es keine Karte, die mir gleich alles verrät, so dass die Suche selbst zu einer
qxsw
In der Goldharzsicht blinken interaktive Objekte gelb und Wachen rot. Von Anfang an kann Styx so auch die Blickrichtung der Wache erkennen.
Herausforderung wird: Wo befinden sich die fünf Schriftstücke in der Stadt? Da blinken keine Zielmarker, die Häuser muss man selbst finden. Auch das erfordert keine große Spurensuche, denn man kann in der Goldharzsicht die Zugänge erlennen, sobald man in ihrer Nähe ist. Und ganz konsequent ist Cyanide nicht, denn die wichtigen Questziele werden durchaus markiert. Aber im Zeitalter von GPS-Routen ist auch das kurzzeitige Suchen und Umherirren eine köstliche Erfahrung. Zum anderen verlangt das Klettern und Springen hier punktgenaues Timing und ist trotz klar markierter Simse eben kein Selbstläufer wie in Assassin's Creed oder Horizon Zero Dawn. Warum nicht? Weil man trotz der visuellen Hilfen noch selbst über Analogstick und Knopfdruck für etwas Richtung und Kraft sorgen muss. Hier entsteht deshalb Spannung vor dem Absprung, weil Styx eben auch tödlich stürzen kann.

Stimmungsvolle Fantasywelt mit Kooperation

Und Cyanide um eine bessere Präsentation bemüht und hievt dieses Abenteuer auf ein in Ansätzen filmisches Niveau, auch wenn man technisch weder auf Konsolen noch dem Rechner aktuelle Referenzen hinsichtlich der Grafik erreicht. Zwar kann die Story erzählerisch nicht begeistern, zumal Styx zwar den störrischen Einzelgänger verkörpert, der auch die sinnlose Rassengewalt kritisiert, aber dann wie ein Befehlsempfänger einfach Aufträge von menschlichen Goblinschlächtern annimmt. Es gibt einige kleine Widersprüche innerhalb des groß angelegten Konfliktes, in dem u.a. Goblins, Menschen und Dunkelelfen vorkommen, deren Ziele man nicht sofort durchschauen kann.

qwd
Styx hockt mal wieder in einer Kiste und wartet, bis die Wache verschwindet - oder zu nahe kommt.
Die lineare Geschichte ist nicht mehr als ein solider Rahmen, aber sie lebt von all den witzigen, bissigen und zynischen Kommentaren des kleinen Helden, so dass kein kitschiges, sondern erwachsenes Fantasyflair à la The Witcher 3 entsteht. Und diesmal wird sie über die Unreal Engine 4 deutlich ansehnlicher sowie über die Regie mit eingestreuten Dialogen auf Englisch und Zwischensequenzen mit deutschen Untertiteln reifer präsentiert, dazu um interessantere Charaktere sowie böse Überraschungen bereichert.

Last but not least darf man einen weiteren Pluspunkt nicht vergessen: Man kann dieses Abenteuer kooperativ erleben, indem man auch mitten in einer Mission online nach Verstärkung fragt und dann zusammen den Rest meistert. Selbst wenn man im Duett kleine Mali akzeptieren muss, wie etwa weniger Leben, keine Chance auf eine Parade und kein manuelles Speichern, ist man zu zweit und bei aktiver Absprache natürlich noch effizienter, zumal man sich wiederbeleben und tolle Kombinationen einleiten kann: Meuchel du ihn, ich hab ihn sicher - oder so.
Styx: Shards of Darkness ab 2,59€ bei kaufen

Kommentare

FrohundHeiter schrieb am
Irgendwie hatte ich beim Lesen so das Gefühl, ich lese den Test zum ersten Teil. Nichts Neues im "Westen"? Irgendwie fehlt mir der Vergleich zum ersten Teil. Gibts irgendwas Neues? Oder alles beim Alten? Beim "Alten" musste man manche Fähigkeiten nach und nach durch die Missionen und Skillpunkte freischalten..konnte also "seinen" Styx nach Belieben formen. Sind jetzt alle Fähigkeiten gleich vorhanden? Hört sich so an. Im ersten Teil musste man auch, wenn man eine Tür öffnen wollte, erst etwas den Schlüssel drehen was bei der patroullierenden Wache immer in "Schneller!!!" ausartete, weil man schnell durch und weg wollte. Liest sich jetzt auch einfacher. Die Steuerung war auch im ersten Teil schon großartig und das mit dem Sand war da auch nicht anders. Gibt es noch Geheimverstecke? Die erst durch die "andere" Sicht sichtbar werden? Im Test nichts von gelesen...bin jetzt nicht so erpicht mir das Spiel gleich zu besorgen. Der erste Teil war irgendwann einfach nur noch stupides Ablaufen bekannter Örtlichkeiten und bot wenig Spannendes. Und kurz vorm Ende wurde es nochmal knackig schwer.
Und rein vom Feeling kommt an Dishonored auch Styx nicht an. Dieses Feeling in der Walfabrik mit dem fast toten Wal hatte ich selten in einem Spiel. Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich finde Styx "Welt" etwas zu steril. Alles sauber, kein Müll, kein Dreck, nur verwinkelte Architektur und statische Wachen, die dumm rumlaufen und sich abmurksen lassen und sich nicht wundern, dass diese immer weniger werden.
Flitzpieper schrieb am
Vaedian hat geschrieben: ?19.03.2017 13:40
TaLLa hat geschrieben: ?19.03.2017 01:40
AlanSariGm hat geschrieben: ?18.03.2017 22:46 Lieber eine armselige Deutsche Sprachausgabe als gar keine.
Lieber englisch lernen, als mit den armseligen deutschen Synchros auskommen zu müssen :^)
Aber echt. Sowas ist doch zum Fremdschämen, siehe Mass Effect 4.
Salt&Sanctuary
Hihi :P
Die Synchro soll wohl überarbeitet worden sein, ich habs lang nicht mehr gespielt.
Allerdings nicht falsch verstehen: ich hatte mehrere Durchgänge lang extremen Spaß, vor allem im Koop, super Spiel!
mellohippo schrieb am
OK, hab den ersten Teil (Master of Shadows) jetzt fast durch, gefällt mir insgesamt sehr sehr gut. Atmosphärisches, stimmiges Fantasy-Flair, witzige Einfälle (diese Wachleute z.B. die in der Bibliothek "nur mal einen kurzen Blick in den Anatomie-Atlas werfen" wollen und der Bibliothekar, der sich über die "verklebten Seiten" beschwert :) musste echt lachen), gute, spannende Story auch. Dieser Goblin ist für mich jetzt schon einer der coolsten Videospielcharaktere ever :)
WAS mich allerdings immer wieder wahnsinnig macht, ist diese verkackte Steuerung. Ok, es muss bei Klettereien nicht immer Fahrstuhl-like sein wie Uncharted, Horizon und so, aber wenn der grüne Giftzwerg da an so einem Eisenkreuz an der Wand hängt und einen halben Meter daneben ein Sims und ich springe (Stick zur Seite + Sprungtaste) und der blöde Affe springt ca. 5 cm und fällt danach wie ein nasser Sack runter, und die Aktion klappt erst beim ca. 5. Versuch obwohl ich nix anders mache, dann sinkt der Spielspass manchmal doch erheblich. Bin mir noch nicht sicher ob das zum Spielprinzip gehört (von wegen "gefährlich" und so) oder ob das teilweise auch so ein bissel buggy manchmal ist. Ist das beim zweiten Teil mal ein bisschen enhanced worden? Hab ansonsten eigentlich tierisch Bock auf "Shards of Darkness"...
Vaedian schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?19.03.2017 01:40
AlanSariGm hat geschrieben: ?18.03.2017 22:46 Lieber eine armselige Deutsche Sprachausgabe als gar keine.
Lieber englisch lernen, als mit den armseligen deutschen Synchros auskommen zu müssen :^)
Aber echt. Sowas ist doch zum Fremdschämen, siehe Mass Effect 4.
Caparino schrieb am
So habs nun duchgespielt in 17 Stunden.
Ein würdiger Nachfolger jedoch ohne markante Unterschiede zum Vorgänger. Wer deutliche Steigerungen erwartet wird entttäuscht und neue Interessenten an der Reihe kann man auch Problemlos den Vorgänger empfehlen.
Die Grafik und das Artdesign sind gut aber wie im Vorgänger fehlt einfach mal der komplette Tapetenwechsel. Backtracking gibt es immernoch, jedoch nicht mehr so stark wie früher. Das Leveldesign ohne Karte ist schön komplex und teilweise verwirrend aber immer findet man seinen Weg zum Ziel.
Das Talentsystem hat 5 Fertigkeitsbäume wobei man bis zum Ende wohl genug XP hat um 3-4 zu maximieren.
Etwas unglücklich ist der Anreiz für BonusXP in Form von Nicht Töten, Geschwindigkeit und Alarme. Man investiert jene XP doch in Fertigkeiten welche man nicht verwenden will. Auch wird dadurch Save/Load Option gefördert anstatt mit dem Fehlschlag zu leben und das beste draus zu machen.
Generell ein schönes Spiel welches ich als klassischen Schleicher gespielt habe ohne Kämpf wobei ich etwas enttäuscht bin was Gegner, eigene Fähigkeiten und Abwechslung im Setting betrifft.
schrieb am

Styx: Shards of Darkness
Ab 2.59€
Jetzt kaufen