Test: Outlast 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
25.04.2017
25.04.2017
27.03.2018
25.04.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Wenn der Horror seinen Schrecken verliert

Trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten rockt und schockt Outlast 2 nicht mehr so sehr wie der erste Teil. Das hat gleich mehrere Gründe: Zum einen wirkt das Horror-Konzept mit Videokamera nicht mehr so frisch wie damals und die Entwickler haben es einfach verpasst, dem Konzept neue Facetten hinzuzufügen – die durchaus coole Mikrofon-Funktion alleine reicht da einfach nicht aus. Zum anderen nagen die vielen Fehlversuche auf der Flucht an der Motivation, um sein Leben zu bangen. Wenn man schon 20 Mal gestorben ist, wird ein weiterer Tod auch egal. Aber es ist vor allem die Spielzeit, durch die der Horror-Trip an Faszination einbüßt. Was im ersten Moment paradox klingt, ist vor allem bei Horror-Spielen ein kritisches Element: Schon im ersten Teil hat der Überlebenskampf zunehmend an Schrecken verloren – auch deshalb, weil man den Ablauf kaum noch mit neuen Mechaniken oder Gegnertypen bereicherte. Outlast 2 leidet unter dem gleichen Problem, schnell in einem gewissen Trott zu landen. Doch aufgrund der längeren Spielzeit setzt der Effekt schon viel früher ein und zieht sich entsprechend länger hin.

Angst und Horror verlieren zunehmend ihren Schrecken - auch deshalb, weil sich das Spielprinzip mit der Zeit abnutzt.
Angst und Horror verlieren zunehmend ihren Schrecken - auch deshalb, weil sich das Spielprinzip mit der Zeit abnutzt.
Zwar gibt es wieder die besagten Situationen, die man ohne Kamera überstehen muss und auch die Schauplatzwechsel tragen zu einer gewissen Abwechslung bei, aber das alleine reicht einfach nicht aus, um die mangelnden Variationen bei Rätseln und im Spielverlauf zu kaschieren... Horrorspiele wie Resident Evil 7 oder Dead Space funktionieren vor allem deshalb über einen längeren Zeitraum, weil sie immer wieder frische Facetten liefern, die den Spieler bei der Stange halten und motivieren. Genau diese wichtige Zutat fehlt Outlast 2. Stattdessen klappert man gefühlt ständig die gleichen Aufgaben und Locations ab (finde dies, finde das) oder rennt - zunächst meist erfolglos - um sein Leben. Von daher wäre weniger Spielzeit hier mehr gewesen und man hätte sich die letzten paar Stunden nach vielen überflüssigen Streckungen nicht zum durchaus gelungenen sowie diskussionswürdigen Finale quälen müssen.

Kommentare

rDy2Die schrieb am
Steven83 hat geschrieben: ?19.05.2017 10:40 Leute!!! Lasst euch bloß nicht von solchen Testzahlen beeinflussen :-)!
Wie auch jeder Test ist das rein Subjektiv! Ich persönlich fand das Spiel absolut genial....bei weitem besser als den ersten Teil:-).Es gab Passagen(ab dem Blutregenz.B.) bei denen ich echte Angst gespürt habe....einfach Hammer,Was das Trail&Error angeht...klar gab es das...aber gerade die Orientierungslosigkeit hat den Horror in vielen Situationen unterstrichen. Dazu die Story...es gibt 100 Theorien im Netz und ziemlich alle glauben, Blake würde im laufe des Spiels immer verrückter werden und seine Flashbacks irgendwann mit der Realität vermischen. Also ich denke folgendes: die Story scheint auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, doch man sollte sich bewusst fragen: "Warum habe die Entwickler dieses oder jenes gezeigt? Was wollen sie mir damit sagen?". Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt,vll ist sie auch komplett daneben :D , aber so wie ich das alles verstanden habe, war die Story neben der Atmosphäre ein absolutes Highlight!! Einfach überragend gemacht! :D
Die Story ist ein Witz genauso wie das Ende
rDy2Die schrieb am
Diesem Mistspiel so eine hohe Wertung zu geben nur wegen halbwegs guter Atmosphäre ist schon verdammt fragwürdig, würde alleine wegen dieser Beleidigung von einem Ending 40 geben.
Steven83 schrieb am
Leute!!! Lasst euch bloß nicht von solchen Testzahlen beeinflussen :-)!
Wie auch jeder Test ist das rein Subjektiv! Ich persönlich fand das Spiel absolut genial....bei weitem besser als den ersten Teil:-).Es gab Passagen(ab dem Blutregenz.B.) bei denen ich echte Angst gespürt habe....einfach Hammer,Was das Trail&Error angeht...klar gab es das...aber gerade die Orientierungslosigkeit hat den Horror in vielen Situationen unterstrichen. Dazu die Story...es gibt 100 Theorien im Netz und ziemlich alle glauben, Blake würde im laufe des Spiels immer verrückter werden und seine Flashbacks irgendwann mit der Realität vermischen. Also ich denke folgendes: die Story scheint auf den ersten Blick ziemlich verwirrend, doch man sollte sich bewusst fragen: "Warum habe die Entwickler dieses oder jenes gezeigt? Was wollen sie mir damit sagen?". Ich weiß nicht ob meine Theorie stimmt,vll ist sie auch komplett daneben :D , aber so wie ich das alles verstanden habe, war die Story neben der Atmosphäre ein absolutes Highlight!! Einfach überragend gemacht! :D
Kya schrieb am
Rechtschreibschwäche? Garantiert nicht.
Meistens schreibt er eh nur Fanboy Bullshit, daher auch keine PN.
Hokurn schrieb am
Kya hat geschrieben: ?04.05.2017 12:52 Meinst Du, Du könntest auch mal Satzzeichen und Absätze verwenden?
Deine Beiträge sind meist grauenhaft zu lesen.
Danke :Daumenrechts:
Schreib doch das nächste mal eine PN...
Vllt. liegt ja eine Rechtschreibschwäche oder ähnliches vor. Man muss einen ja nicht bewusst in Verlegenheit bringen.
Inhaltlich stoße ich mich da ansonsten häufiger mal.
schrieb am