Captain Tsubasa: Rise of New Champions - Test, Sport, PC, PlayStation 4

 

Test: Captain Tsubasa: Rise of New Champions (Sport)

von Matthias Schmid



Captain Tsubasa: Rise of New Champions (Sport) von Bandai Namco
Kein gutes Fußballspiel
Entwickler:
Publisher: Bandai Namco
Release:
28.08.2020
28.08.2020
28.08.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
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ab 44,99€

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Ein Bolzplatz mit Erdkrümmung, absurde Superschüsse und japanische Jungs, die mit viel Fleiß und Teamwork zu echten Fußballstars reifen wollen - dafür steht Captain Tsubasa. Das neue Spiel Rise of New Champions fängt den Charme der Anime-Vorlage großartig ein. Nur leider gibt es auf dem Platz ein paar gravierende Mängel, die unser Test erläutert.

Die tollen Fußballstars

Captain Tsubasa erblickte 1981 das Licht der Welt - natürlich als Manga der berühmten Weekly Shonen Jump. Bereits 1983 bis 1986 produziert, wurde daraus der, hierzulande sicherlich bekanntere, Anime „Die tollen Fußballstars“ - der aber erst ab 1995 von RTL II ausgestrahlt wurde. Und nein: Die „Kickers“, eine auf den ersten Blick sehr ähnliche Zeichentrickserie, die schon ab 1992 auf Tele 5 lief, hat außer dem Sujet nichts mit Tsubasa gemein, sondern basiert auf dem Manga „Ganbare! Kickers“, der in Japan erst ein paar Jaare nach Tsubasa um die Gunst heranwachsender Knaben warb. „Knaben“ sage ich explizit auch deshalb: Captain Tsubasa, sowohl Manga und Anime als auch das neue Spiel, dreht sich ausschließlich um die sportlichen Abenteuer von Jungs; Mädchen treten bestenfalls als schüchterne Randfiguren und Cheerleader in Aktion.

Hyugas Tigerschuss - im neuen Spiel mindestens so dramatisch wie in der Originalserie.
Hyugas Tigerschuss - im neuen Spiel mindestens so dramatisch wie in der Originalserie.
Obgleich manchen deutschen TV-Kindern die Kickers vielleicht geläufiger sind, dürfte der Name Tsubasa Ozora doch vielen heute 30- oder 40-jährigen Zockern bekannt sein. Und jetzt kann man endlich, nach vielen Jahren Wartezeit, ein Videospiel dazu zocken? Pustekuchen! Versoftungen von Captain Tsubasa sind beinahe so alt wie der Anime: Bereits 1988 setze Tecmo die Vorlage für das NES um - nur bekam das in Europa kaum jemand mit, weil das Spiel erst vier Jahre später und ohne die namhaften Manga-Kicker als Tecmo World Cup Soccer erschien; zudem war die Lizenz damals mangels Anime-Ausstrahlung hierzulande noch nicht bekannt - eine Krux! Die zahlreichen Nachfolger, unter anderem für SNES, Sega CD, PSone oder PS2 kamen fast nie in den Westen, sehr wohl gab es aber Captain Tsubasa New Kick Off für den DS bei uns. Trotzdem ist es natürlich schön, dass Bandai Namco das Anime-Fußballspiel nun recht prominent auf PS4, Switch und PC in den Westen bringt; entwickelt wurde der Kick übrigens von Tamsoft, die vor Äonen mit Battle Arena Toshinden für Furore sorgten, im letzten Jahrzehnt aber hauptsächlich mit Neptunia-, Senran-Kagura- und Onechanbara-Titeln beschäftigt waren.

Reisen in Zeiten von Corona

Der erste Punkt im Hauptmenü von Captain Tsubasa: Rise of New Champions heißt „Die Reise“ - und kann auch in diesen pandemischen Zeiten völlig risikolos gezockt werden. Zwei Story-Stränge gibt es: Die „Episode: Tsubasa“ behandelt den Weg der Nankatsu-Mannschaft (das Team von Tsubasa Ozora) zur dritten japanischen Landesmeisterschaft. Die klasse aussehenden Anime-Sportler unterhalten sich vor, nach und manchmal sogar während der Partien in Standbild-Dialogen (samt praktischer Auto-Ablauf-Funktion) - es geht um sportlichen Ehrgeiz und alte Rivalitäten. Da gibt es diesen Stürmerstar der anderen Mannschaft, der in Kindertagen noch mit Tsubasa zusammenspielte, oder jenen talentierten Spielmacher, der aber wegen einer Herzerkrankung nie sein volles Potenzial ausschöpfen konnte; außerdem natürlich - und das ist typisch für japanische Sport-Geschichten dieser Zeit - beinharte Trainer-Haudegen, die den Jungs beibringen, dass schwächere Gegner keine Gnade verdient haben und man nur mit unendlich Trainingseifer zum Fußballstar wird.

Die Dialoge und Sequenzen sind technisch klasse - in puncto Charaktertiefe merkt man aber, dass es nur Geschichte für kleine Jungs waren.
Die Dialoge und Sequenzen sind technisch klasse - in punkto Charaktertiefe merkt man aber, dass es nur Geschichten für kleine Jungs waren.
Das zweite Szenario „Episode: Neuer Held“ wird ähnlich präsentiert, fällt aber deutlich länger aus und ist auch komplexer: Hier kann man einen selbst im ordentlichen Charakter-Editor erstellten Sportsmann zu internationalem Erfolg führen. Die Story beginnt vorhersehbar (Turnier xy abgesagt, daher neue nationale Japan-Ausscheidung angesetzt), hält aber mit gelegentlichen Dialog-Optionen doch eine Weile bei Laune - wenngleich man auch hier keine tiefgreifenden Gespräche erwarten darf. Zudem kommen hier zwei Mechaniken zum Einsatz: Zum einen verbessert man durch gute Ergebnisse seine Charakterwerte, vor allem wenn man Matchvorgaben (z.B. Gewinne mit zwei Toren Vorsprung) erfüllt. Zum anderen kann man Freundschaften zu anderen Spielern knüpfen und so deren Spezialfähigkeiten erlernen; die Menüführung ist hierbei allerdings gewöhnungsbedürftig. Zudem kommen spezielle Karten zum Einsatz, welche mehr Erfahrung oder Skill-Verbesserungen bescheren und die man im Bearbeitungs-Menü von Captain Tsubasa erwirbt. Dort gibt es allerlei Kartenpakete im Panini-Look zu kaufen (Freundeskarten, aber auch Karten mit Ausrüstungsgegenständen) - allerdings ausschließlich mit im Spielverlauf erworbener Ingame-Währung!

Kommentare

Stahlkissen schrieb am
Hab mir die Mühe gemacht selbst nen Lesertest dazu zu machen, aus Sicht einen Serienkenners. Würde mich freuen wenn möglichst viele sich den mal ansehen und evtl Feedback da lassen.
wilko1989 schrieb am
Es ist halt so ein typisches "Anime Spiel". Wer die Serie auswendig kennt, der wird sich über die Nähe der Vorlage wahnsinnig freuen. Wer die Serie nur "oberflächlich" kennt, der wird auch nur halb so viel Spaß mit dem Spiel haben.
Ich kenne die Serie und mir macht das Spiel auf der Switch extrem viel Spaß :D
Da steckt teilweise so viel Liebe zum Detail drin. Hat sich jemand mal die Charaktere im Editor angeschaut? Da ist zum Beispiel Wakabayashi, der einen Skill hat, der es im erleichtert Bälle von "außerhalb des Strafraums" zu fangen (das ist eine Spezialität von ihm, was ihn unter anderem in der Serie ausmacht). Oder Misugi, der in den ersten 30 Minuten des Spiels erhöhte Statuswerte hat... danach aber mit reduzierter Kraft weiterspielen muss (weil er ja aufgrund seines Herzleidens nur 30 Minuten spielen darf).
Am krassesten ist aber Hyuga, der ordentlich abgeht wenn seine Mannschaft im Rückstand ist. Dann ballert der den Torwart mit dem Tigerschuss auch mal mit kompletter Willensanzeige um. Diese Nähe zum Anime ist der Hammer :D
Ob das spielerisch besonders fair ist, ist natürlich eine andere Sache. Aufgrund der Statuswerte sind manche Spieler und Torwarte halt schlichtweg "besser" als andere...
Aber es fühlt sich dadurch echt GENAU SO wie im Anime an. In diesem Spiel steckt wahnsinnig viel Fan-Herz :D
Und was die Willensanzeige beim Torwart angeht... Ich find die nicht besonders störend. Das ist halt Arcade Fußball. Das Dauerfeuern mit den Superschüssen find ich da ehrlich gesagt wichtiger, als "schöne und kluge" Spielzüge zu spielen. Muss aber jeder natürlich selbst entscheiden.
aGamingDude schrieb am
bentrion hat geschrieben: ?
01.09.2020 20:47
Ich habe hier bereits fast eine Din A4 Seite als groben Entwurf, um deinen oberflächlichen Test zu zerplücken, aber ich frage mich gerade" für was"?
Ich bin nicht hier um das Spiel zu testen. Ich bin hier, weil ich von 4players eine ehrliche Meinung lesen möchte. Ich brauche keine ausführlichen Tests zu GTA 6, AC384673 und FIFA - ich weiß so ziemlich genau was mich da auch beim blinden Kauf erwartet. Ich bin hier, weil ich von 4players erwarte, Perlen wie Captain Tsubasa für mich zu finden und nicht mich eher vom Kauf abzuhalten! Genau das hat allerdings dein Test verursacht: Ich habe mit dem Kauf gezögert und das zuunrecht.
Du bist des Spiels nicht würdig und erst Recht hast du dich mit deinen Argumenten "ich mag Fußballspiele und auch Arcade-Fußballspiele speziell" vollkommen disqualifiziert und als unglaubwürdig erwiesen. Du hast nicht einmals die smarte Willenskraft-Mechanik vollkommen begriffen, die der Schlüssel in diesem Game ist. Wie willst du dann ein Game richtig beurteilen, was darauf aufbaut? Es wird auch nichts davon erwähnt, dass trotz Supermoves, die Stats sich auf alles auswirken. Nach 10h Spielzeit gibt es noch Tutorials für div Spielemechaniken, die hier total unerwähnt sind. Aber was will man von jemanden erwarten, der den Todespass zu schwach schießt und sich wundert, dass der anzuspielende Spieler plötzlich zurücklaufen muss - sonst wäre er ja ganz weg.. puh
Mit dieser Aktion gewinnt man keine Kunden - die AAA-Kiddies könnt ihr eh nicht mehr abgreifen. Die sind euch entglitten und ich habt nur noch uns, alte Säcke als Kunden. Also verspielt es euch nicht auch noch mit den letzten Kunden.
Dieses Spiel ist eine Hommage an die Serie und jeder, der die Serie wirklich liebte, wird dieses Game GARANTIERT auch lieben.

Wer das Spiel bisher aus meinem Bekanntenkreis gespielt hat und auch damit gerechnet hat, was das Spiel verspricht, ist bisher begeistert von. Da muss doch was faul sein - ach ja, der Test...
Kuttelfisch schrieb am
"Ok" würde mir ausreichen.
Ich gehöre zu der kleinen Fraktion für die Nintendo World Cup Soccer das beste Fußballspiel aller Zeiten ist. (Kunio-Kun ftw. :-D) .
Und das war auch damals, und spätestens in der 16 bit Ära (Gameplay. Grafik mal außer acht gelassen) , maximal "ok" gewesen.
Finde Fußball extrem öde und mag eigentlich nichts was in die Richtung geht. Fifa könnte ich nichtmals mit guten Kumpels zocken, so sehr langweilt mich der mist^^
Aber Tsubasa konnte ich mir anschauen und wie gesagt, eine Nintendo World Cup Soccer Mechanik (straffreies wegbamsen xD) ist perfekt für mein Verständnis von Arc... Fußball allgemein :-p
Vielleicht schlage ich mal bei Gelegenheit zu :-)
Hokurn schrieb am
bentrion hat geschrieben: ?
02.09.2020 15:53
Ich bin euch keine Rechenschaft schuldig. Und eure Meinungen ist leider solange irrelevant, bis ihr Krulemuks Beispiel folgt.
Ich finde Kritik kann man trotzdem immer äußern...
Klar hilft ausprobieren für ne endgültige Meinung aber wenn ich mir Videos von Captain Tsubasa ansehe kommt es mir behäbig vor und wenn ich mir z.B. welche von Death Stranding ansehe dann hindert mich die "Der Weg ist das Ziel-Spielmechanik" am Kauf...
Klar würde ich keiner Gamingseite nen Test andrehen wenn ich es nicht gespielt habe aber wir sind hier in nem Forum und dann gibts halt hier und da niedergeschriebene Gründe von Leuten, die das Spiel dann auch net kaufen.
bentrion hat geschrieben: ?
02.09.2020 15:53
Was ich jedoch sagen kann, ist, dass ich ein Fanboy der Serie bin und mir hier keinen oberflächlichen Test erhofft hatte.
Ich finde es immer unglaublich schwer sich über Sportspiele zu informieren.
Man selbst steckt in das Spiel ne dreistellige Stundenanzahl rein und kann sich mit den Details auseinander setzen aber der Test liefert in den meisten Fällen nur Grundinformationen.
Der Test zu NBA 2k20 ist quasi die Kritik zu einem einzigen Modus ohne den lang ersehnten MyPlayer Builder und die damit entstehenden Möglichkeiten auch nur zu erwähnen.
Der Test zu NBA 2K19 beschreibt eine Pay to Win Mechnik, die nicht so einfach ist wie sie dargestellt wird, weil sie theoretisch nur in Etappen funktioniert und dabei nicht mal den wichtigsten Fortschritt mit einbezieht. Das man Online von Stretch 4's teilweise komplett auseinander genommen wurde und auch Post Scorer super stark waren war bei keinem Test Thema.
Das ist der Punkt wo man kein Wissen mehr aus nem Spieletest rausziehen kann sondern sich an ebenso große Fans auf Youtube wenden muss. Die pflücken das Game genauso auseinander...
Das liegt dann halt ein wenig an persönlichen Erwartungen. Meiner Meinung nach kann man jedenfalls nicht erwarten, dass ein Tester 100h investiert und 20 Seiten Test...
schrieb am

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