Test: Stray (Action-Adventure)

von Matthias Schmid



Stray: Das Spiel zum Weltkatzentag
Überraschungs-Hit auf sanften Pfoten
Entwickler:
Release:
19.07.2022
19.07.2022
19.07.2022
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 27,00€
Spielinfo Bilder Videos
We can make it a better place, when we stray for freedom: Es braucht nur zwei kleine Buchstaben, um aus einem DJ-Bobo-Hit eine wunderbare Prämisse für ein Action-Abenteuer mit Katze zu machen. Im PC- und PlayStation-Spiel Stray geht der gleichnamige Streunerkater auf große Reise: Er tigert durch eine Cyberpunk-Stadt, rettet die sympathische Roboter-Bevölkerung vor fiesen Krabbelgegnern und entpuppt sich wahrer Spielspaß-Quell. Hier geht's zu unserem Test!

Held wider Willen

Stray (englisch: to stray = streunen) beginnt ganz harmlos: Zusammen mit anderen Katzen genießt der tierische Held das vermeintliche Lotterleben einer freilebenden Mieze in der Großstadt. Sein Trupp tigert durch die Abwasserkanäle und balanciert über Bretter oder Rohrleitungen, man schlürft aus Pfützen oder rollt sich gemütlich unter einem Dach zusammen, wenn es donnert und blitzt. Ein brüchiges Rohr später ist die Idylle dahin: Unser Kätzchen poltert in die Tiefe und leckt sich mehrere Etagen tiefer die geschundenen Glieder. Sichtlich hinkend und ohne die Sicherheit der Katzenkumpels wirkt die schmuddelige Stadtkulisse plötzlich bedrohlich. Was nun? Die Spielfigur ist kein Muskelkater mit Knarre, wie vielleicht andere Spielemacher ein Action-Abenteuer mit felinem Held inszenieren würden. Man steuert einen schlanken Streuner, der seine Krallen vornehmlich nutzt, um Teppiche und Sofas zu bearbeiten, auf Knopfdruck gibt er ein klägliches Miauen von sich. Dadurch kriegt man keine verschlossenen Gittertüren auf und diese ekligen, zeckenähnlichen Krabbelviecher, die durch die Kanäle huschen, werden davon auch noch angezogen!

Niedlich: Stray kann die Bewohner der Stadt ärgern - die meisten mögen ihn trotzdem.
Niedlich: Stray kann die Bewohner der Stadt ärgern - die meisten mögen ihn trotzdem.
Ab diesem Moment merkt man als Spieler, in welche Welt man in Stray geworfen wird: eine vertikal angelegte Stadt, irgendwo zwischen fiktiver Cyperpunk-Metropole und asiatischer Mega-City. Mit schäbigem Müll- und Abwassertrakt, verwinkelten Hinterhöfen, begehbaren Dächern. Im "schönen" Teil herrscht ein lebendiges Treiben, geht die Roboter-Bevölkerung ihrer Arbeit nach – die Androiden mit den mal lächelnden, mal traurigen Bildschirm-Gesichtern sitzen am Ramen-Nudelshop, führen eine Bar oder legen in der Modeboutique die neueste Kollektion aus. Stray serviert euch mehrere dieser recht offenen Level-Bereiche, dort sucht man sich die besten Wege von A nach B, erkundet die Lokalitäten und erledigt kleine Aufgaben. An anderer Stelle wird es linearer und dramatischer: Unser Tigerchen hetzt, von "Zurks" genannten Ekel-Wanzen verfolgt, durch die unteren Etagen der Stadt, springt behände über giftige Pfützen oder versucht, sich an fliegenden Wachdrohnen vorbeizumogeln.

Stray sieht sagenhaft gut aus für ein Indiespiel. An diesem Marktplatz ist die Detailflut besonders groß.
Stray sieht sagenhaft gut aus für ein Indiespiel. An diesem Marktplatz ist die Detailflut besonders groß.
Open World light hier, Stealth light dort und ein bisschen Action light gibt es auch noch. Generell hält sich der spielerische Anspruch über die kompletten sechs bis acht Stunden hinweg in Grenzen: Eure Katze wird ein paar Tode sterben, doch auch ohne Schwierigkeitsgrad-Wahl habt ihr meist leichtes Spiel. Das liegt daran, dass die Entwickler einige Elemente auch dann nicht mit anspruchsvollen Mechaniken würzen, wo es sich angeboten hätte: Ein Balance-Minispiel beim Hopsen auf dünne Balken? Eine Schatten- oder Sichtbarkeitsanzeige bei den Stealth-Einlagen? Eine freie Hüpffunktion, um sich durch die Stadt zu bewegen? All das gibt es nicht. Stattdessen seid ihr, um mal beim letzten Beispiel zu bleiben, an kontext-sensitive Hopser gebunden. Soll heißen: Wann immer euer Miez eine Sprung-Option hat, wird die X-Taste eingeblendet. Läuft man z.B. neben einer Mauer entlang, wandert das X-Symbol oben an der Mauerkante neben euch her – das sieht sogar ganz geschmeidig aus. Drückt ihr die Taste, ist der Streuner mit einem eleganten Hopser oben. So manöviert ihr Stray in den halboffenen Stadtbereichen von der untersten Gasse über Rohre, Bretter, Balkone, Klimaanlagen & Co. bis zur höchsten Panorama-Terasse. Das hört sich nur so semi-komfortabel an, funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut. Stray wird damit zwar kein auf Geschick abzielender Plattformer à la Super Mario mehr, die Fortbewegungsfrage hat das französische Team aber gut gelöst.

Ist das noch Indie?



An manchen Orten könnt ihr Kübel-Aufzüge & Co. nutzen – und dabei den Ausblick auf die eklig-überwucherte Unterstadt werfen.
An manchen Orten könnt ihr Kübel-Aufzüge & Co. nutzen – und dabei den Ausblick auf die eklig-überwucherte Unterstadt werfen.
Überhaupt ist es erstaunlich, wie kompetent gemacht und hochwertig das ganze Spiel wirkt – ist es doch das Erstlingswerk eines unbekannten französischen Studios. Mit Publisher Annapurna hat man zwar eine kompetente Firma im Rücken, aber eben keinen Geldgeber vom Format eines EA, das z.B. bei den Unravel-Spielen oder It Takes Two für eine sehr hohe Produktionsqualität sorgte. Die Grafik von Stray schwankt zwischen sehr ordentlich und richtig genial, auch das ist überraschend. Speziell die hinreißenden Animationen der Katze und das Schilder-, Kabel- und Läden-Gewirr in den Hauptstraßen der Stadt sind der Hammer. Dazu gibt es viele hervorragende Texturen, blitzsauber modellierte Objekte in den Zimmern; zart schimmerndes Plexiglas, grell leuchtende Neonröhren und edle Spiegelungen auf metallischen Objekten. In puncto Steuerung tut sich das Spiel nicht so hervor, aber auch hier gibt es fast nix zu meckern. Auf der Soundseite, um das technische Triumvirat abzuschließen, setzt Stray auf sympathisches Miauen, Roboter-Gebrabbel (das aber nicht nervt), solide Soundeffekte und einen entspannten Soundtrack, der angenehm im Hintergrund bleibt.

Stray ab 27,00€ bei kaufen

Kommentare

Leon-x schrieb am

10. August auch für Xbox.
Ernesto Heidenreich schrieb am
Mir hat das Spiel gut gefallen und ich hoffe, dass das Studio Blue Twelve genau da weitermacht
wo sie mit Stray begonnen haben.
johndoe711686 schrieb am
Naja, wenn man dem Video einfach mal unterstellt gefaked zu sein und 100 Takes gemacht zu haben um 3 gute Runden der Katze aufzunehmen, muss man schon ne negative Einstellung haben.
Wenn dann gleich so zurückgeblafft wird, umso mehr. Gute Besserung weiterhin.
Balla-Balla schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?20.07.2022 09:05
Balla-Balla hat geschrieben: ?19.07.2022 20:59 Weißt du wieviel takes sie brauchten bis Miachen ohne was umzuschmeißen über das Arrangement stolzierte? Nein? next
Wie wird man eigentlich so, überall ne Verschwörung zu wittern? :lol:
...
Ähem. Ein beschönigendes Katzenvideo ist eigentlich keine Verschwörung.
Aber so langsam ergründet sich mir dein Weltbild. Wird´s nicht langsam eng in der Blase?
Bort1978 schrieb am
Sevulon hat geschrieben: ?18.07.2022 22:36
Chibiterasu hat geschrieben: ?18.07.2022 18:36 Cool, da werde ich schauen, dass ich das dieses Jahr noch unterbekomme.
Sind ja leider nur ~5 Stunden Spielzeit. Die kriegt man sicherlich irgendwo unter.
Wieso ~5h? Hab mehrfach was von 6-8h gelesen. Wenn man alles ab sucht, sollen es eher 10h sein. Finde ich für 30? bei der schicken Grafik okay.
Ich hab wegen Stray sogar mein PS+ Abo von Essential auf Extra geupgradet. 3/4 der zusätzlichen Jahreskosten hab ich damit schon wieder drin.
Ich freue mich richtig auf das Spiel. ?
schrieb am