Test: NBA 2K21 (Sport)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: 2K
Release:
06.04.2021
06.04.2021
04.09.2020
04.09.2020
12.11.2020
04.09.2020
04.09.2020
04.09.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
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Spielinfo Bilder Videos
Modi-Überarbeitung



Auf Seiten der Spielmodi war Visual Concepts nicht untätig, hat aber gleichzeitig viel von der Last-Gen-Fassung (und damit auch aus der Vorjahren) übernommen: Unter „Meine NBA“ findet ihr eine Fusion der bisherigen Modi „Mein GM“ und „Meine Liga“, hier gibt es also einen geradezu ausufernden Karrieremodus mit allem Drum und Dran. Das heißt aber auch: triste Präsentation, z.B. bei Interviews. Schön ist nach wie vor die Simcast-Option für Partien, die man nicht voll spielen möchte - dank quasi nicht mehr vorhandener Ladezeiten dauert es vom Menü zur Simulation und später von der Simulation zum Einstieg ins Spiel je unter zwei Sekunden. Schön ist, dass die Frauenliga WNBA besser zur Geltung kommt: Ihr könnt entweder mit „Meine WNBA“ die Manager-Alternative starten oder in „The W“ eine selbst erstellte Athletin zum Superstar machen; Zwischensequenzen gibt es hier nicht, dafür ein bisschen Story per Handy-Chat und Social-Media-Messages.

Viel drin, viel dran, aber sperrig präsentiert: der umfangreiche Karriere-Modus.
Viel drin, viel dran, aber sperrig präsentiert: der umfangreiche Karriere-Modus.
Der rein auf Miktrotransaktionen ausgelegte „Mein Team“-Modus blieb großteils unangetastet - immerhin könnt ihr euer Team aus den Old-Gen-Versionen übernehmen. Mehr Bewegung gibt es bei „Mein Spieler“, der Kombination aus der Story „The Long Shadow“ (dieser Teil blieb fast unangetastet, flasht nach wie vor nicht und kann im Menü übersprungen werden) und dem Open-World-Basketball-Spielplatz „Mein Viertel“. Denn daraus wurde „Meine Stadt“ - eine räumliche Vervielfachung der frei begehbaren urbanen Umgebung. Wieder mit dabei: allerlei Streetball-Courts mit viel zu langen Wartezeiten, Geschäfte mit viel zu teuren Klamotten und Accessoires (z.B. Rucksack, Skateboard, Fahrrad) oder Fitness-Center mit viel zu langweiligen Trainings-Minispielen. Obendrein wirkt die Welt ebenso leer wie unbelebt, auch wenn 2K behauptet, dass sich „Hunderte“ von Online-Athleten in einer Instanz tummeln.

Bitte hier warten!

Zion Williamson, der spannendste Rookie der letzten Saison, in voller Next-Gen-Grafikpracht. Sieht geil aus!
Zion Williamson, der spannendste Rookie der letzten Saison, in voller Next-Gen-Grafikpracht. Sieht geil aus!
Neben der von Lags geplagten Performance der dort abgehaltenen Spiele stört eine total unsinnige Hürde: Bevor ihr in die Stadt gelassen werdet, müsst ihr in „Rookieville“ zwei Stufen aufsteigen - soll heißen, ihr müsst - je nach Skills, Teamglück und Geldbeutel - drei bis zehn langweilige Streetball-Partien inklusive Wartetzeit über euch ergehen lassen, bis ihr weiterziehen könnt. In der Stadt selbst wären die Leere, die Ruckler und sogar die zu teuren kosmetischen Items noch zu ertragen gewesen, wenn 2K hier wenigstens auf Mikrotransaktionen beim Spieler-Fortschritt verzichtet hätte. Aber: Wie schon in der Old-Gen-Version könnt ihr eurem Athleten per Echtgeld die Werte verbessern. Ein Unding und eine unlautere Versuchung angesichts der sonst sehr spärlichen Belohnungen und des daraus resultierenden Grindings!

Und zum Schluss noch eine normale Spiel-Perspektive - LeBron an der Freiwurflinie.
Und zum Schluss noch eine normale Spiel-Perspektive - LeBron an der Freiwurflinie.
NBA 2K21 bietet in den Modi „Mein Spieler“ und „Meine NBA“ wegen der weitreichenden Veränderungen leider keine Möglichkeit, den Fortschritt aus den jeweiligen Vorgänger-Modi von PS4, Xbox One, Switch oder PC zu übernehmen. Und NBA 2K21 kostet in der Standard-Fassung nochmal Volllpreis, einen Rabatt für Käufer der alten Fassungen spendiert 2K nicht. Beide Next-Gen-Fassungen gibt es für 75 Euro in der Standard-Ausführung oder für 100 Euro in der - Kobe Bryant gewidmeten - Mamba-Forever-Edition (natürlich inkl. virtueller Währung, Skill-Boostern und Promo-Packs). Käufer dieser teureren Version erhalten die Next-Gen-Fassung (innerhalb derselben Konsolenfamilie) gratis.
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Kommentare

Hokurn schrieb am
Kittz0r hat geschrieben: ?07.12.2020 16:55 Youtube Content Creator sind sogar der Meinung das die Next Gen schlechter sei und spielen lieber auf Current Gen.
Echt?
Gefühlt ist jeder, wo ich mir mal nen Tipp abhole rüber gewandert...
Kittz0r schrieb am
Selbst in der next Gen Version sind weiterhin die nervigen Bumb Steals vorhanden, Spieler laufen ins Aus und sonstige Ungereimtheiten welchen auf Current Gen schon nicht hätten sein müssen.
Nur beim Zuschauen der Next Gen Version erblicke ich keinerlei Vorteil. Ich meine viele der Twitch/Youtube Content Creator sind sogar der Meinung das die Next Gen schlechter sei und spielen lieber auf Current Gen.
Naja ich als PCler kann dazu aus eigener Erfahrung ja nichts sagen..
4P|Matthias schrieb am
AngryGermanDad76 hat geschrieben: ?06.12.2020 16:41 Ich will bei weitem nicht die microtransactions gut heißen, aber was mir bei jedem Test /Review aufgefallen ist das das aufleven seines eigenen Spielers nicht ? einfach? durch Geld beschleunigt werden kann. Man hat NICHT die Möglichkeit vom Start weg seinen Spieler per Echtgeld auf bsp. Wert 99 zu bringen. Man muss Spiele spielen um überhaupt den Spieler aufwerten zu können.nach einigen Spielen hat man dann die Möglichkeit seinen Spieler zu verbessern.Aber immer nur Stück für Stück.
Das wird leider in keinen Tests erwähnt.
Du hast recht, es gibt diese "Stufen" - Instant-Geld-Boost auf Lvl 99 ist nicht möglich. Aber trotzdem kann man letztlich (viel) Echtgeld investieren, um die Charakterwerte zu frisieren.
Hammertime schrieb am
Von sich auf andere schließen ist aber nicht wie WIssenschaft funktioniert. Du bist absolut egoistisch, was deine Aussagen hier anbelangt. Solange es dich selbst nicht betrifft, ist es Dir egal. Super Einstellung, das gefällt Big Tobacco sicher.
https://exposetobacco.org/news/10-ways-to-target-youth/
Aber klar, wenn einer deiner Kids dann lebenslanger Raucher wird und es im Gegensatz zu dir nicht schaffen wird, aufzuhören, ist es dir dann nicht mehr egal. Jeder Zweite schafft es nämlich nicht, weshalb die Zigarettenindustrie auch ganz bewusst Kinder und Jugendliche ins Visier nimmt. Spätestens dann, wenn du mit 70 zusehen musst, wie dein Kind dann qualvoll an Lungenkrebs stirbt, ist es mit deiner "coolen" Einstellung hier vorbei.
Will heißen, nicht alles immer auf das schlimmste verallgemeinern sondern auch jungen Menschen etwas Verstand zu trauen.
Ja, wenn jeder Zweite es im Schnitt nicht schafft aufzuhören, ist das ja eine klare Verallgemeinerung meinerseits. Du hingegen mit deinem anekdotischen, "ich habe es geschafft dank meines überragenden Verstandes aufzuhören", bist hingegen der strahlende Held und wirst mit deiner coolen Einstellung es schaffen, alle als Kinder startenden Neuraucher vom Weiterrauchen abzuhalten. Dir ist natürlich dabei klar, dass es gewisse Faktoren im Gehirn gibt, die bei manchen Menschen stärkeres Suchtverhalten bedingen, während andere es leichter haben aufzuhören. Nur mit Verstand hat das nicht zu tun, genauso wie manche Menschen auch genetische Faktoren haben, die sie leichter magersüchtig werden lassen etc.
Every day, almost 2,500 children under 18 years of age try their first cigarette, and more than 400 of them will become new, regular daily smokers. Half of them will ultimately die from their habit.
People who start smoking at an early age are more likely to develop a severe addiction to nicotine than those who start at a later age. Of adolescents who have smoked at least 100 cigarettes in their lifetime, most of them report that...
Suckisuck schrieb am
Hab mit 17 angefangen zu rauchen, weil es als cool galt und es fast jeder machte. Mit 22 habe ich aufgehört, weil mir klar war was für ein Scheiß es ist.
Will heißen, nicht alles immer auf das schlimmste verallgemeinern sondern auch jungen Menschen etwas Verstand zu trauen.
schrieb am