Test: Call of Duty: Modern Warfare 2 (Shooter)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
28.10.2022
kein Termin
28.10.2022
kein Termin
28.10.2022
Early Access:
20.10.2022
kein Termin
20.10.2022
kein Termin
20.10.2022
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos

141 An der Oberfläche


Schade ist auch, dass viele der zugegebenermaßen sehr zahlreichen Mechaniken an der spielerischen Oberfläche verweilen. Im Tauch-Schleich-Level gleich zu Beginn kann etwa keine einzige der Lampen ausgeschossen werden. Etwas, was bei Splinter Cell schon zur Jahrtausendwende zum guten Schleich-Ton gehörte – und eine eigentlich so einfache Bereicherung für diese Stealth-Illusion wäre. Ähnliches gilt auch für das Crafting oder die mechanisch eher simple Sniper-Bedienung, über die Elite-Sniper Karl Fairburne wohl nur müde lächeln dürfte.

Warum sich diese Lämpchen in "Wetwork" nicht ausschießen lassen, bleibt das Geheimnis von Infinity Ward.
Warum sich diese Lämpchen in "Wetwork" nicht ausschießen lassen, bleibt das Geheimnis von Infinity Ward.
In einem anderen Bereich ist Call of Duty aber nach wie vor der ungeschlagene König der Spielmechanik: Kein anderer AAA-Shooter fühlt sich so extrem gut an wie dieser. Auch wenn Waffenhandling & Co. insgesamt wenig mit der kriegerischen Realität oder dem simulativen Anspruch von Escape From Tarkov oder Squad zu tun haben: Die Illusion ist und bleibt großartig. Egal ob bei Durch- und Nachlade-Animationen oder beim herrlich knackigen Durchziehen des Abzugs: Modern Warfare 2 transportiert mit seinen Schießeisen ein starkes, gleichermaßen wuchtig und dynamisch anmutendes Spielgefühl, wie es nur wenige Shooter auf diesem Niveau hinbekommen. Auf der PS5 sind zudem erneut die adaptiven Trigger eingebunden, sodass jede Knarre und jeder Abzug ein eigenes Gewicht hat. Klar, die Gegner laufen immer noch im Dutzend blind um die Ecke und lassen sich von mir oft in Schießbudenmanier wegmähen. Das ist verhältnismäßig anspruchsarm und seit Jahren unverändert, damit aber eben auch das Markenzeichen dieser Casual-Shooter-Reihe.

Technik zum Verlieben


Nein, kein Urlaubsfoto der 4Players-Redaktion: Das Amsterdam-Setpiece sieht phänomenal aus.
Nein, kein Urlaubsfoto der 4Players-Redaktion: Das Amsterdam-Setpiece sieht phänomenal aus.
Flankiert wird die jederzeit in flüssigen 60 FPS dargestellte Action durch eine außergewöhnliche audiovisuelle Produktionsqualität. Einzelne Setpieces wie das bereits erwähnte Amsterdam, aber auch der staubige Wüsten-Einstieg oder das nächtliche Grenzgebiet zwischen USA und Mexico sind atemberaubend schön. Durch den geschickten Einsatz von Photogrammetrie und einer dynamischen Detaildarstellung, die laut den Entwicklern die größte Schärfe und Detaildichte immer genau da bietet, wo ich hinziele, werden Detailschwächen geschickt verborgen. Das funktioniert wahnsinnig gut, liefert zum Teil schlicht atemberaubende Panoramen und in seinen schwächsten Momenten immer noch einen wirklich hübschen Shooter, dem man seine Politur trotz ein paar kleinerer Bugs durchweg anmerkt.

Dazu kommt eine starke Actionfilm-Soundkulisse, die zwar wenig mit der Realität des gezeigten Kriegsgeräts zu tun hat, dafür aber Surround-Lautsprecher und Subwoofer umso mehr fordert. Es kracht und scheppert in jeder Ecke, wenn der Task Force die Kugeln um die Ohren fliegen oder eine Ölbohrplattform spektakulär eingeäschert wird. Eine knackige Soundabmischung lässt zudem die Stimmen der Charaktere wunderbar harthundig und taktisch-militärischer wirken. Das mutet albern an, passt aber wunderbar zum Kriegsfilm-Flair von MW2. Ich empfehle übrigens dringend, die fantastischen Originalsprecher im englischen O-Ton zu genießen. Gerade der bis zur Absurdität auf elf gedrehte Militärjargon, kombiniert mit den spanischen Einwürfen der mexikanischen Kollegen kommt so einfach noch besser rüber.

Für mich schon jetzt ein CoD-Klassiker: "Close Air" mit den Bordgeschützen eines AC-130 Gunships.
Für mich schon jetzt ein CoD-Klassiker: "Close Air" mit den Bordgeschützen eines AC-130 Gunships.

Kommentare

USERNAME_10000509 schrieb am
Wenn ich an Cold War denke läuft es mir cold den Rücken runter. Mittlerweile fühlt sich MW an wie ein Zwitter aus Blops und MW was mir so gar nicht passt. Konnte mit keiner Serie etwas anfangen außer mit MW.
Ernesto Heidenreich schrieb am
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?20.08.2023 07:50 Ich frage mich warum das erst mit MW3 kommt? Hatte eigentlich gedacht das würde bereits in MW2 per Seasonpass nachgereicht werden. Auf jedenfall die beste Nachricht bisher für MW3. Bei 16 Maps werden wahrscheinlich 2 jeweils per Season über den Battlepass kommen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch die restlichen Waffen reinzubringen.
Aus den Gamestar News:
Wer sich in den Multiplayer von MW3 stürzt, hat es schwerer als das noch bei MW2 der Fall war. Grund dafür ist die drastisch erhöhte Time-to-Kill. Das Basis-Leben wird hochgesetzt, sodass es deutlich länger dauern wird, gegnerische Spieler*innen zu töten.
Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat es? In MW2 lag der Wert für das Basis-Leben noch bei 100, jetzt wird er gleich auf 150 angehoben, also um ein Drittel. Oder anders gesprochen: Was bisher 2 Sekunden dauerte, dauert nun ganze 3 Sekunden.

Ich bin noch nicht sicher ob mir das gefällt. Zu Beginn fand ich die TTK in MW2 etwas zu kurz, jetzt hat man sich daran gewöhnt. Wenn dann die TKK so lange ist wie in Warzone mit den bescheuerten Plates, da hab ich gar kein Bock drauf.
Hätte auch schon bei MW2 kommen sollen, wäre die rundere und logischere Sache gewesen.
Was die TTK angeht, da werden die Meinungen sicher auseinander gehen, das ist ja immer so. Ich finde diese Entscheidung extrem gut, weil gutes Aiming und Gameplay damit belohnt wird.
Nein nein, solange wie in Warzone mit den Plates wird die TTK nicht sein, keine Sorge! Die TTK nähert sich eher an COD Cold War an.
USERNAME_10000509 schrieb am
Ich frage mich warum das erst mit MW3 kommt? Hatte eigentlich gedacht das würde bereits in MW2 per Seasonpass nachgereicht werden. Auf jedenfall die beste Nachricht bisher für MW3. Bei 16 Maps werden wahrscheinlich 2 jeweils per Season über den Battlepass kommen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch die restlichen Waffen reinzubringen.
Aus den Gamestar News:
Wer sich in den Multiplayer von MW3 stürzt, hat es schwerer als das noch bei MW2 der Fall war. Grund dafür ist die drastisch erhöhte Time-to-Kill. Das Basis-Leben wird hochgesetzt, sodass es deutlich länger dauern wird, gegnerische Spieler*innen zu töten.
Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat es? In MW2 lag der Wert für das Basis-Leben noch bei 100, jetzt wird er gleich auf 150 angehoben, also um ein Drittel. Oder anders gesprochen: Was bisher 2 Sekunden dauerte, dauert nun ganze 3 Sekunden.

Ich bin noch nicht sicher ob mir das gefällt. Zu Beginn fand ich die TTK in MW2 etwas zu kurz, jetzt hat man sich daran gewöhnt. Wenn dann die TKK so lange ist wie in Warzone mit den bescheuerten Plates, da hab ich gar kein Bock drauf.
Ernesto Heidenreich schrieb am
Im diesjährigem COD, Modern Warfare 3, werden alle ursprünglichen Karten aus dem Original MW2 (2009) in überarbeiteter Form integriert (+ 12 nagelneue Karten)
Hell Yeah!
Ernesto Heidenreich schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?12.08.2023 17:12 Florenz besuchen, übrigens ähnlich wie Amsterdam, jedes Jahr Millionen von Touristen. Die überschaubare Anzahl an Videospieltouris wird da kaum auffallen.
Das ist richtig und deswegen schrieb ich auch für den ein oder anderen, aber am Ende waren es vielleicht sogar mehr als man vermuten würde, immerhin war und ist Assassins Creed (2) ein extrem kommerzielles Spiel, dass sogar Hinz und Kunz und Heidemarie gespielt haben, die ansonsten rein gar nix mit Videospielen zu tuen haben. :)
schrieb am