Test: Warhammer 40.000: Rogue Trader (Rollenspiel)

von Markus Fiedler



Warhammer 40.000: Rogue Trader (Rollenspiel) von Owlcat Games
Der letzte Rollenspiel-Hit von 2023?
Entwickler:
Publisher: Owlcat Games
Release:
07.12.2023
07.12.2023
07.12.2023
07.12.2023
Spielinfo Bilder  
Mit Warhammer 40k Rogue Trader wagen die Entwickler von Owlcat Games einen Ausflug in eine düstere Zukunft, die einst als Tabletop-Spiel begann und die Sci-Fi-Antwort auf das Warhammer-Fantasy-Game sein sollte. Wir haben uns den Rollenspiel-Strategie-Mix angesehen und sagen euch im Test, ob ihr 100 und mehr Stunden in das Spiel versenken solltet.

Mit Warhammer 40.000: Rogue Trader liefern die Entwickler von Owlcat Games ein echtes Monster von einem Game ab. Rundenbasierte Gefechte wechseln sich ab mit langen Dialogen, eure Charaktere machen im Spiel
Optische reißt das Spiel keine Bäume aus. Die meiste zeit seht ihr solche Bilder.
Optische reißt das Spiel keine Bäume aus. Die meiste Zeit seht ihr solche Bilder.
sogar gleich zweimal eine Metamorphose durch und wechseln – oder vielmehr verfeinern - den Job. Dabei haben die Owlcat-Leute vor allem im Sinn, euch ein möglichst langes Abenteuer zu bescheren – schätzungsweise könnte Rogue Trader mit fünf langen Kapiteln durchaus in die Dimensionen eines Baldur's Gate 3 vorstoßen, was die Zeit angeht, die ihr investieren müsst. Aber worum geht es eigentlich?

Die Story von Rogue Trader

Im 40. Jahrhundert hat sich das Imperium der Menschen in der ganzen Galaxis ausgebreitet. Es gibt nur wenige Bereiche, zu denen der lange Arm des Imperators noch nicht gelangt ist. Und dort sollen die mit umfassenden Handelsrechten ausgestatteten Freihändler (Rogue Trader) den Einfluss des Imperiums mehren. Eure Verwandte Theodora ist so ein Freihändler und hat euch auf ihr Schiff geholt, weil ihr ein möglicher Erbe ihres Postens seid – und die gute Frau euch genauer in Augenschein nehmen will.

Wie das Leben so spielt, sind an Bord ihres gigantischen Raumers aber nicht nur Freunde des Imperiums und nach einem Prolog, der mit seinen drei Stunden Spielzeit bereits auf die Mammutaufgabe hindeutet, die vor euch liegt, findet ihr euch als neues Oberhaupt und somit Lord Captain des Schiffes wieder – und brennt darauf herauszufinden, wem genau ihr diesen Anschlag zu verdanken habt, der euch zwar die Karriereleiter emporgeschleudert, aber auch in Lebensgefahr gebracht hat. Nur soviel: Antworten auf eure Fragen zu besorgen, wird eine Weile dauern.

Und diese Weile ist gespickt mit Freunden und Feinden, denen ihr auf eurer Reise begegnet – und mit einer Menge Kämpfe gegen allerlei Gegner und Kreaturen, die euch aus verschiedenen Gründen tot sehen wollen.
Erklärungen gibt es reichlich im Spiel, um das durchaus anspruchsvolle Kampfsystem transparenter zu machen.
Erklärungen gibt es reichlich im Spiel, um das durchaus anspruchsvolle Kampfsystem transparenter zu machen.
Doch ihr steht nicht allein gegen alle, sondern könnt selbst Kämpfer zusammensuchen, die euch in diesen Gefechten unterstützen. Das Kampfsystem ist dabei auf den ersten Blick einfach, entwickelt sich aber zu einem durchaus komplexen Biest.

Kämpfe in Rogue Trader

Das Spiel übernimmt viele bekannte Features aus anderen Spielen mit rundenbasierten Kämpfen, wer also bereits XCOM- oder Jagged Alliance-Erfahrung mitbringt, wird sich auch hier schnell zurechtfinden.

Ihr dürft maximal sechs Charaktere in den Kampf führen (den Hauptcharakter erschafft ihr zu Beginn selbst), allerdings dauert es etliche Stunden, bis ihr überhaupt sechs gefunden habt, später habt ihr aber Auswahl aus verschiedenen Helden. Jeder von denen verfügt über Bewegungs- und Aktionspunkte, die ihr dann ausgeben könnt, wenn der Charakter an der Reihe ist. Bewegungspunkte sollten selbsterklärend sein, mit Aktionspunkten könnt ihr Talente des Charakters nutzen. Und die hängen von seinem Beruf ab.

Zu Beginn sind das vier: Krieger, Scharfschütze, Agent und Offizier. Krieger sind dazu gedacht, Gegner im Nahkampf zu besiegen, können zur Not aber auch ein Gewehr halten. Scharfschützen bleiben in sicherer Entfernung zum Feind und schießen. Agenten sind eine Art Sammelbecken als Beruf, können sie doch Psioniker sein, die mit mentalen Fähigkeiten angreifen, oder auch Allround-Kämpfer, die alles ein wenig können. Und
Viele Zahlen, viele Slots: Der Charakterbildschirm lässt für Rollenspieler wenig Wünsche offen.
Viele Zahlen, viele Slots: Der Charakterbildschirm lässt für Rollenspieler wenig Wünsche offen.
Offiziere sind klassische Supporter, die ihre Kameraden stärker machen – oder ihnen gleich eine weitere Aktionsrunde spendieren können.

Ab Stufe 16 kommen dann neue Spezialisierungen ins Spiel, jeder Charakter hat drei zur Auswahl. Allerdings sind es insgesamt nur sechs verschiedene, einige Klassen können die gleichen wählen. So kann ein Krieger zum Assassinen werden, ein Agent aber auch. Ein Sechserteam hat also theoretisch alle Skills dabei, wenn es sich ab der sechszehnten Stufe in Kämpfe stürzt. Natürlich könnte ihr aber auch mit drei Assassinen oder Kopfgeldjägern losziehen, wenn euch das sinnvoll erscheint. Ab Stufe 36 gibt es nochmal eine Möglichkeit, sich weiter zu spezialisieren, die Entwickler selbst nennen diesen Schritt aber „Endgame“, sodass ihr den Großteil des Spiels mit den Jobs der Stufe 16 bestreiten werdet.

Kommentare

Solon25 schrieb am
Ich hänge. Da wo man Argenta ins Team bekommt soll man nach dem Kampf durch die Rechte Tür. Da kommt immer nur "Mit einer Reparatur lässt sie sich öffnen". Habe die 2 Material Kisten in dem Gang gelootet und es mit jedem Charakter versucht. Kommt immer nur die Meldung mit der Reparatur..
EDIT: Fehler gefunden, ich habe die erste Truhe zwar angeguckt und die Inventar Items raus genommen. Nicht aber die für die Fracht. Da war ein Teil für die Reparatur bei.
Marcee0815 schrieb am
Scourge hat geschrieben: ?13.12.2023 17:17
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
Naja aber zu sagen, mein Character hat 91 Wunden, klingt für mich nicht realistischer bzw einfacher zu verstehen als Lebenspunkte. Ist im Endeffekt natürlich egal, ist im ersten Moment aber sehr verwirrend.
Scourge schrieb am
Marcee0815 hat geschrieben: ?13.12.2023 15:15 Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Das mit den "Wounds" kommt vom Tabletop. Ist also schon akkurat der Vorlage entsprechend.
Kenne ich aber auch aus anderen Spielen, dass man "X Wunden" kassieren kann bzw. X Wunden als Lebenspunkte hat. Bspw. einige Boardgames. Ist also auch kein Einzelfall und klingt halt "realistischer" als Hitpoints.
Marcee0815 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?11.12.2023 09:32
Solon25 hat geschrieben: ?10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
Ja, Friendly Fire existiert.
Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.
Ja das mit den "Wounds" hat mich am Anfang wirklich auch komplett verwirrt, aber die Verletzungen heißen ja injuries und traumas xD
Ich hab jetzt knapp über 20 Stunden reinversengt und muss sagen, der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe schwankt für mich sehr stark. Aber gut, dass ist etwas, was mir auch in den Pathfinder teilen aufgefallen ist. Bzgl Bugs läuft es für mich einigermaßen rund. Hatte jetzt zweimal das Problem, dass ich im Kampf einen Befehl gegeben habe und mein Char ca 5 Minuten gebraucht hat, bis er ihn ausgeführt hatte.
Und im Kampf sind Sichtlinien für mich teilweise nicht nachvollziehbar. Teilweise aber auch weil Dinge ausgeblendet werden. Es gab ein Kampf, da gab es quasi eine Säule, die wurde aber ausgeblendet, weil ich mit einem meiner Teammitglieder dran stand. Hab deshalb lange nicht kapiert warum ich den Gegner...
Kajetan schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?10.12.2023 08:32 Ich dachte erst als ich ein Kampfvideo gesehen hatte das was gepacht werden muss. Gegner hatten sich selber von hinten stehenden beschossen. Aber als ich jetzt im Kampf war, las ich davon das man aufpassen muss das kein Teammitglied in der Schusslinie sein sollte weil man ihn sonst trifft.
Ja, Friendly Fire existiert.
Ich muss gerade ne Pause einlegen, weil das Kampsystem ziemlich intransparent ist und ich bei vielen Kämpfen nicht genau weiß, warum ich jetzt gewonnen habe oder eben nicht. Die Erklärungen für viele Attribute und Fähigkeiten sind nicht gerade hilfreich, oft genug sogar explizit mißverständlich. Wie z.B. "Wunden". Charaktere haben "Wunden". Damit sind aber die Health Points gemeint, nicht irgendwelche Verletzungen im Kampf. Was dazu führte, dass ich nicht wenige Fähigkeiten gar nicht oder komplett mißverstanden habe. Habe mir jetzt die originalen Regel-PDFs des RT-Systems gezogen und ein paar Videos zum Spiel selbst angeschaut. So allmählich verstehe ich das System besser, welche Skills und Attribute wichtig sind, welche nur Fluff sind.
schrieb am