Test: Vampire Survivors (Arcade-Action)

von Matthias Schmid



Vampire Survivors: Der Indie-Hit des Jahres
Der Indie-Hit des Jahres
Release:
20.10.2022
17.08.2023
20.10.2022
20.10.2022
Early Access:
17.12.2021
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
140.000 Steam-Bewertungen irren nicht: Das unfassbar motivierende Roguelike Vampire Survivors verlässt auf dem PC den Early Access, zudem gibt es den Titel jetzt auch auf der Xbox. Warum das Niedermähen tausender Monster so großen Spaß macht und welche brillanten Mechaniken einen immer wieder gierig zum Controller greifen lassen – das und noch mehr erörtern wir in unserem Test.

Herzlich Willkommen in Nerdistan!


Bei Spielen ohne entsprechenden Leumund bin ich immer schnell mit Vergleichen bei der Hand, frei nach dem Motto: "Wenn dir A gefällt, dann könnte auch B etwas für dich sein." Nicht weil ich nicht willens wäre, Spielprinzip, Setting oder wesentliche Elemente ausführlich zu beschreiben, sondern weil ich persönlich solche "Abkürzungen" sehr schätze: Du stehst auf Rage Against the Machine und willst mehr klassischen Crossover jener Ära? Dann hör' doch mal in Clawfingers Album von 1997 rein. Du liebst den Anime Prinzessin Mononoke, aber kennst Studio Ghiblis Die letzten Glühwürmchen nicht – was hält dich auf? Jüngere Menschen fügen an dieser Stelle gerne eine Nina-Chuba- oder Attack-on-Titan-Anekdote ein…

Einmal gefundene Charaktere müssen mit ein bisschen Ingame-Gold freigeschaltet werden - die Preise sind überschaubar.
Einmal gefundene Charaktere müssen mit ein bisschen Ingame-Gold freigeschaltet werden - die Preise sind überschaubar.
Das auf Vampire Survivors angewendet: Dieses Spiel fühlt sich zwar wahnsinnig frisch und neu an – dennoch schießen mir sofort Fetzen anderer Spiele in den Kopf. Das geheime Kuh-Level von Diablo 2. Die Ästhetik von Konamis Castlevania-Reihe. Der Projektil-Overkill aus Treasures Shoot’em-Up Bangai-O. Und natürlich zahllose Twinstick- und Bullet-Hell-Shooter von Geometry Wars bis DoDonPachi – die schon lange den Reiz, auf engstem Raum inmitten zahlloser Feinde oder Bullets zu überleben, ins Zentrum ihrer Spielerfahrung rücken. Und genau an dieser Stelle packt mich auch Vampire Survivors: Es ist ein berauschendes Gefühl, wie ein zum Gott aufgestiegener Pixelkrieger inmitten von Gegnerhorden zu stehen, die an meinen hochgelevelten Waffen und Zaubern zerschellen wie Seifenblasen an einer Betonmauer. Mit feinen, nuancierten Mini-Bewegungen weiche ich den wenigen Schergen aus, die mir nahekommen – derweil prasseln die XP-Juwelen auf mein Konto und die Item-Slot-Maschine beschert mir ein Power-Up aus der nächsten Schatzkiste. Massengemetzel und Casinospaß in harmlosem Pixelgewand, und das sogar ohne USK-Warnung und ätzende Mikrotransaktionen. Was kann es Schöneres geben!

Wie funktioniert Vampire Survivors?


Das fetzt! Zu den Highlight jeder Runde gehört, wenn die Armeen der Finsternis an euren Waffen zerschellen.
Das fetzt! Zu den Highlight jeder Runde gehört, wenn die Armeen der Finsternis an euren Waffen zerschellen.
Doch treten wir ein paar Stufen zurück, was geht da eigentlich ab in diesem Steam-Hit mit seinen 140.000 Traum-Bewertungen, der nach zehn Monaten im erfolgreichen Early Access nun auch noch Game-Pass-Besitzer süchtig macht. Im Kern ist Vampire Survivors extrem simpel, fast banal: Die einzige Herausforderung beim Spielen ist das Steuern des Spielercharakters per Analogstick – man scheucht seine Pixelfigur aus einer Draufsicht über eine mal in zwei, mal in vier Richtungen endlose 2D-Ebene. Die Figur greift, ihren Fähigkeiten und den nach und nach erhaltenen Upgrades entsprechend, automatisch an – man löst händisch keine Zauber aus, man schießt nicht, man zielt nicht. Der Start-Charakter hat am Anfang eine Peitsche dabei, mit ihm läuft man herum und wartet anfangs verzweifelt darauf, dass die läppische Waffe alle ein, zwei Sekunden auslöst und die ersten Mini-Feinde kaputt schlägt. Die hinterlassen Juwelen, die sammle ich ein – und schon kommt der erste Level-Aufstieg. Ich suche mir eines von drei angebotenen Items aus: Vielleicht eine Verbesserung der Peitsche – dann schlägt sie erst schneller, bald in zwei Richtungen, dann mit mehr Reichweite oder wird stärker. Oder soll es lieber eine andere Waffe sein?

Juchu, ein Level aufgestiegen. Als Belohnung wird man einen Tick stärker, dann geht das Kämpfen weiter.
Juchu, ein Level aufgestiegen. Als Belohnung wird man einen Tick stärker, dann geht das Kämpfen weiter.
Andere Totmacher sind Zauberprojektile, Wurfäxte, Flammenschwert, Taubenbomben, Pentagramm-Smartbomb. Zu meinen Lieblingen zählen kreisende Bibeln, einschlagende Blitze oder der Knoblauch, der einen Schaden verursachenden Kreis um meine Figur aufbaut. Es gibt aber auch andere Upgrades: Mehr Schaden generell, mehr Projektile, XP-Booster, Gold-Vermehrer, mehr Lebensenergie, höheres Lauftempo oder sogar ein Respawn. Im Spielverlauf entdeckt ihr dutzende hilfreicher Items und Waffen, die euch immer wieder neu überraschen und herausfordern: Manche wirken anfangs superschwach, können gepimpt aber zum unverzichtbaren Werkzeug im Monsterland werden. Das Finden, Aufleveln und Herumexperimentieren damit gehört zu den großen Pluspunkten von Vampire Survivors: Das Spiel geizt nicht mit Beschreibungen der Items, wie ihr sie möglich effizient einsetzt oder mit welchen anderen Dingen ihr sie kombinieren könnt – das sollt ihr selbst herausfinden.

Kommentare

LeKwas schrieb am
Am 17. August kommt übrigens ein Switch Port:
WTannenbaum schrieb am
Hat mich nicht ganz so gepackt, wie erhofft. Suchtpotential ist sicherlich schon vorhanden aber nachdem ich Hades durchgesuchtet habe, wirkt VS irgendwie sehr oberflächlich.
Flowa schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?06.12.2022 13:57 @Flowa: Usuls Kommentar war nicht ernst gemeint, sondern eine Anspielung auf andere Kommentare, die in der Vergangenheit von einigen Usern geäußert wurden. Das hat aber nichts mit dir zu tun und beweisen musst du nichts :)
Da bin ich wohl in die Insider-Falle getappt :-o
Flowa schrieb am
Der_Pazifist hat geschrieben: ?06.12.2022 14:03
Flowa hat geschrieben: ?06.12.2022 13:22
Der_Pazifist hat geschrieben: ?05.12.2022 20:57
Flowa das One-Hit-Wonder. Einmal posten und dann schnell das Profil löschen.
So ein Schwachsinn :roll: Ich bin in der Tat ein stiller Mitleser und hab das Profil nur erstellt, weil ich gewisse Kommentare gegenüber Matthias sehr beleidigend empfand und das nicht auf mir sitzen lassen wollte, da er das aus den genannten Gründen nicht verdient hat. So what, ist ja nicht verboten, oder?
Alles gut Flo. Gestern war dein Account laut 4Players noch inaktiv bzw. gelöscht. Das war vermutlich ein technischer Fehler. Das dein Postverlauf auch äußerst seltsam ist (2 von 3 dokumentiert) ist vermutlich ein Anzeigefehler :D Eine Reaktivierung können wir ja ausschließen.
Von daher, sorry mein Fehler!
Kein Problem, danke für deine Richtigstellung. Ich habe auch andere technische Fehler festgestellt (ich logge mich z.B. aus, aber es zeigt neben meinem Post immernoch an, dass ich online bin).
LeKwas schrieb am
Vampire Survivors kriegt übrigens ein DLC für 1,99? oder so. Release ist der 15. Dezember.
schrieb am