Test: FIFA Street (2005) (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.03.2005
10.03.2005
10.03.2005
Spielinfo Bilder  
Und da es sich hier um Straßenfußball handelt, bleiben die Attacken und auch das gefürchtete Abseits straftechnisch ohne Folgen – ein schöner Freistoß kurz vor dem gegnerischen Tor oder gelbe und rote Karten bleiben ein Wunschtraum, genau wie Eckbälle, denn eine Feldbegrenzung in Form von Außenlinien existiert in diesem Sport nicht. Letzteres ist allerdings gar nicht mal so schlecht, da man Wände nun herrlich als Banden benutzen kann, was spielerisch vollkommen neue Möglichkeiten eröffnet, die beim normalen Fußball undenkbar wären.

Sind Fußballer dumm?

Vollkommen undenkbar sind auch einige der Aktionen, mit denen die Spieler in Fifa Street über den Platz tippeln. Manchmal hat man bei den eigenen Teamkameraden und auch der gegnerischen Mannschaft das Gefühl, als wollten sie den Ball gar
Grätschen bis die Beine brechen...So gewinnt man Spiele beim Straßenfußball.
nicht haben. Anstatt nun also direkt zum nahe liegenden Ball zu hechten, machen sie lieber kehrt, frei nach dem Motto "Den wird schon ein anderer holen". Auch die Torhüter scheinen mitunter Angst vor dem Ball zu haben, was für einige haarsträubende Situationen sorgt. Ein Beispiel: Der Ball wird in die Nähe eures Tores gekickt, alle eure Spieler befinden sich in der gegnerischen Hälfte und ein Stürmer der anderen Mannschaft rennt einsam auf den Ball zu, um ihn anschließend gemütlich im Kasten zu versenken. Und was macht unser guter Torwart? Er wartet einfach auf das Unheil, das da im Laufschritt auf ihn zukommt, anstatt sich selbst den Ball zu schnappen oder wegzukicken. Es scheint oft so, als würde ihn eine unsichtbare Grenze davon abhalten, den Fünf-Meter-Raum zu verlassen, was natürlich in Situationen wie oben beschrieben fatale Folgen hat. Doch auch die anderen CPU-Spieler scheinen sich manchmal nicht so ganz sicher zu sein, wo sie hinlaufen sollen. Befindet sich die andere Mannschaft im Angriff, sollte man davon ausgehen, dass sich eure Kameraden zur Verteidigung zurückziehen. Nicht so bei Fifa Street: Wir konnten des Öfteren beobachten, wie sich die Teammitglieder lieber dazu entschlossen haben, in der gegnerischen Hälfte zu bleiben oder sogar hinzurennen. Über solche häufigen KI-Aussetzer kann man nur den Kopf schütteln.

Auch die Steuerung ist nicht das Gelbe vom Ei. Zwar ist es wirklich einfach, mit dem Trick-Stick tolle Moves auszuführen, doch ist die Kollisionsabfrage nicht gerade perfekt und vor allem in brenzligen Situationen scheint die Steuerung etwas träge zu reagieren. Positiv sind jedoch das insgesamt leicht zugängliche Arcade-Gameplay und das damit verbundene hohe Spieltempo zu bewerten.

"Ey Mann, wo ist mein Fußball?"

Technisch sind sich die drei Konsolenfassungen sehr ähnlich, wobei die Xbox- und GameCube-Kicker etwas flüssiger über den Platz huschen und detaillierter aussehen als ihre PS2-Pendants. Allerdings reichen die
Moves wie dieser Fallrückzieher stehen bei Fifa Street auf der Tagesordnung.
Polygonmodelle auf allen drei Plattformen nicht an das gewohnte Fifa-Niveau heran. Ansehnlich sind auf jeden Fall die feinen Animationen, die vor allem bei den Tricks und den Replays voll zur Geltung kommen. Leider ist abseits der Fußball-Action auf dem Platz nicht viel los, lediglich ein paar statische Papp-Zuschauer verfolgen unauffällig das Geschehen – nicht zu vergleichen mit der Stimmung und den Fangesängen, die man in einem großen Stadion vorfindet. Den Vogel schießt  allerdings das deutsche Kommentaren-Duo ab, das mehr oder weniger qualifizierte Bemerkungen zum Spiel abgibt und einfach nur cool sein will…aber dabei eigentlich nur peinlich ist. Stellt euch dazu einfach einen Samy Deluxe oder Eko Fresh auf Speed vor und setzt noch einen Axel Schultz für Arme daneben und ihr wisst, wovon ich rede. Ich garantiere euch: Innerhalb weniger Spielminuten werdet ihr eine Aversion gegen den Ausdruck "Alter" (in Form von "Ey Alter, jetz hau dat Ding entlisch inne Kasten, Alter!") entwickelt haben, die sich in einem gesteigerten Aggressionspotenzial niederschlägt. Glücklicherweise kann man im Menü auch einfach auf den englischen Kommentator umschalten, der aufgrund des typischen Reggae-Slangs allerdings nicht gerade einfach zu verstehen ist.

Volles Lob gebührt Electronic Arts bei der Auswahl an Songs: Zwar sind die einzelnen Stücke stark von südamerikanischen Rhythmen geprägt, doch sorgen u.a. Tracks und Remix-Versionen von Fatboy Slim und Artificial Intelligence für perfektes Straßenfußball-Ambiente.       

Kommentare

Arch0n schrieb am
Dieses Spiel hat doch nicht den Anspruch, PES oder FIFA Spieler zum Zocken zu bewegen. Das Game ist Arcade in Reinkultur! Ich habe früher mit einem Azubi-Kollegen in der Mittagspause an einem Spielautomaten in einer Pommesbude gedaddelt für 2 Mark. Das Spiel glich dem Game bis auf´s Haar und machte Spaß. Gerade diese unrealistischen Bewegungen und Ballstaffetten heben doch das Game wohltuend vom normalen Fußball ab. Ich fand´s lustig und selbst der doofe Kommentator passt letztlich auch dazu. Oder willst Du lieber hören: "Rivaldo am Ball.. Pass auf Zidane, der sieht den frei mitgelaufenen Ewerthon. Er müsste schiessen. Pass auf Zidane. Der sieht den freigelaufenen Ewerthon. Schuss. Gehalten. Zidane. Der sieht den freigelaufenen Ewerthon..."
Dieses Kommentarsystem KANN doch nicht funktionieren in dem Spiel! Ergo: Lieber so ein oller Hip-Hopper als das typische Rumgesülze.
kamui_onizuka schrieb am
Auf der GamePro DVD gab es ein Testvideo zum Spiel. Bevor ich das gesehen habe, war ich noch ganz heiß auf das Spiel.
Das Video war dann aber doch sehr ernüchternd. Hat mir nicht gefallen was ich zu sehen bekam. Am schlimmsten ist aber der Kommentator. Dieses Assi Gesülze tu ich mir keine Minute an.
Freakstyles schrieb am
\"Es kommt doch nur auf denn spiel spaß an\"
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, genau darum geht es doch, der Spielspaß is nach ner Stunde Pfutsch !!
Ich hatte mich eigentlich als alter Fifa und Pro Freak darauf gefreut Fifa Street mal anzuzocken, aber als ich es dann letzte Woche mal bei nem Kumpel angespielt habe....oh gott....also Fifa und Pro Spieler sollten definitiv die Finger von dem Spiel lassen, mehr als ne Stunde spielspaß bietet dat Spiel wirklich nicht. Im Prinzip hat man auch wirklich keine Chance einem den Ball abzunehmen ausser durch nen Foul, hab gegen nen absoluten Fußball Anfänger gespielt der nicht mal wusste was er da drückt, da wurde der ball 10x innerhalb von 6sek in der Luft einfach hin und her gepasst und man konnte als Verteidiger nur zuschaun und sich drüber belustigen das der Ball die ganze zeit von hinten nach vorne und wieder nach hinten an einem vorbei sauste...bis er dann doch irgendwann den Knopf für den Torschuss gefunden hat.
Also für mich definitiv keinen Kauf wert.
Blessing of Jah schrieb am
Ich finde das spiel kann auf jedenfall mit denn anderen
spielen mithalten!!! Basketball etc. haben sich doch auch durchgesetzt !!! Also wieso dieses spiel nicht!!! Es kommt doch nur auf denn spiel spaß an ..... sonst würde es doch auch kein mensch kaufen!! :wink: ! Ich finde ein spiel muss jemanden schon auf denn ersten blick ansprechen sonst würde ich mir keins kaufen!! :)
___________
:smoke:
Doomkeeper Doomkeeper schrieb am
@ fabow
was gibts an diesem \\\"nice one\\\" auszusetzen??
erstens - hats nix mit kiddies zu tun..
zweitens - hats nix mit cs zu tun...
drittens - sowas wird sehr oft in Online Games benutzt.
ich selbst spiele Quake 3 seit über 2 jahren und ein \\\"nice one\\\" bind gehört in jede gute config rein +g+
es wird nunmal oft benutzt und ich weiss echt net was du für probleme damit hast...
zum spiel: Ich finde dieses Spiel echt super!
hab schon mit freunden ein turnier veranstaltet - war echt superlustig! so blatt geholt mit punkten und toren usw +gg+
ok einige dinge haben mich ein bisschen gestört...
z.b. das man die grätschen (oder wie man des schreibt) nicht überspringen kann... oder doch?!?!
einige animationen wirken echt unrealistisch
aber das tut dem spaß echt net viel... eigentlich fast gar nix..
ich finde dieses \\\"stress feeling\\\" ziemlich cool und je länger ich dieses Spiel spiele desto mehr bekomm ich bock aufs raus-gehn-und-selber-kicken :)))
ich würd dem spiel nicht unter 85 % geben...
grafik insgesammt schön, Süd-amerikanische musik ist einfach super für dieses Street-soccer feeling, steuerung is leicht erlernbar..
Gutes game ;) für mich das beste fußball spiel... ich bin eher so street-mäßiger als PES4 oder Fifa oder sonst was....
mfg bledel
schrieb am