Test: UEFA Champions League 2004 - 2005 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
03.02.2005
03.02.2005
03.02.2005
03.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
Und auf´m Platz?

Zurück zum Tangoball: An der Steuerung, an der Schusstechnik und an der Ballphysik hat sich nichts spürbar verändert. Auch die grafische Kulisse, die Bewegungen, die Taktik, die Fans - nahezu alles ist identisch; alle Stärken wie die First Touch-Kontrolle, die klasse Stimmung, die schönen Animationen, aber auch die Fehlerliste. Und das ist unverzeihlich, denn die ist lang und entscheidend für das Spielgefühl: Es gibt immer noch
Geschlenzt oder voll drauf? Die Standards wurden generalüberholt. (Xbox)
viele gleiche Tore, der Aufbau ist zu pomadig, es gibt kein echtes Pressing, die Freistöße wirken zu raketenhaft, das Flugverhalten des Balles ist wenig authentisch, die Offensiv-KI nicht überzeugend und die Off the Ball-Kontrolle zu umständlich. Das ist einfach zu wenig für ein Spiel, das kein FIFA mehr im Namen trägt und zum Vollpreis unter dem neuen Etikett UEFA angeboten wird. Ich habe einfach mehr Neues erwartet, zumal ein anderes als das FIFA-Team am Werk war. 

Nur eines wird schon nach wenigen Matches klar: die Intelligenz der Gegner hat sich sowohl in der Abwehr als auch im Sturm stark verbessert. Es ist unheimlich schwer, die gegnerische Verteidigung zu knacken, denn die Tacklings und die Raumdeckung funktionieren sehr gut. Im Sturm wird klug über die Flügel gespielt, selbst im Strafraum dürft ihr euch auf tödlich Pässe gefasst machen und der Trainer-Konkurrent bringt gute Einwechslungen. Das heißt im Klartext: UEFA ist wesentlich schwerer als FIFA, die KI der Gegner wesentlich besser. Das ist eigentlich ein lobenswerter Pluspunkt. Aber dieser vermeintliche Fortschritt hat zwei entscheidende Nachteile.

Inkonsequente KI-Verbesserung

Erstens hat sich die KI der eigenen Mitspieler gegenüber FIFA 2005-Pegel um keinen Deut verbessert, so dass vor allem im Mittelfeld kaum jemand von alleine Räume frei macht und die Off the Ball-Kontrolle immer noch in unbefriedigende Fummelei ausartet. Und wer sie beherrscht, kann immer noch viele gleiche Tore abspulen. Hinzu kommt, dass manuelle lange Pässe auf die Flanken kaum umzusetzen sind, da der Radar in UEFA fehlt - ein entscheidender Nachteil für die Spielübersicht! Man sieht seine Spitzen und Flügelläufer teilweise viel zu spät; weite Flankenwechsel sind Glückssache. Dabei war dieses kleine Hilfsmittel in FIFA 2005 noch enthalten. Warum hat man das entfernt? Man hat die Offensive in UEFA nicht nur stiefmütterlich stagnieren lassen, sondern sie dadurch noch geschwächt. Auf der offiziellen Webseite von EA riecht die lange Liste der Änderungen zwar nach einem neuen Spielgefühl, aber davon ist auf`m Platz wenig zu spüren.

Zweitens scheint die verbesserte Gegner-KI keinen Unterschied zwischen Wacker Tirol und dem FC Arsenal zu machen - beide Abwehrreihen wirken gleich stark, gleich aufmerksam, gleich schwer zu knacken. Schon in den ersten Trainingsspielen gegen die eigene Reserve und kleine Aufbau-Teams hat man das Gefühl, gegen Verteidiger auf Champions League-Niveau anzutreten. Und nicht nur bei
Rudelbildung gehört in der Königsklasse zum guten Ton. (PS2)
den Mannschaften, sondern auch bei den Spielern gibt es kaum Unterschiede in der Qualität: Ob ich jetzt Nedved oder Wosz im Mittelfeld steuere, ist kaum zu bemerken; PES4 ist UEFA hier mit seinen markanten Charakteristika meilenweit voraus.  Diese monotone Konstanz im KI- und Spielerverhalten führt dazu, dass die Motivation während der Champions League-Saison einer flachen Kurve ohne Höhepunkte gleicht. Die gegnerischen Teams hätten sich einfach viel stärker in Sachen Taktik, Finesse und Fehlerverhalten unterscheiden müssen.

Neue Standards

Freistöße werden jetzt nicht mehr nach der bisherigen Drei-Klick-Methode, sondern über eine neue Energieleiste abgewickelt, die einen optimalen Schuss ermöglicht, wenn man den laufenden Balken genau in der Mitte stoppt. Außerdem kann man jetzt nicht mehr direkt am Ball, sondern per Knopfdruck bestimmen, ob man mit Effet oder einfach hart schießen möchte; selbst kurze Varianten sind jetzt möglich.

Es gibt übrigens noch ein Situationstool, mit dem ihr für ein Match zwischendurch selbst Spielzeit, Spielstand, Verletzungen etc. vorbestimmen könnt. Außerdem lässt sich im Turniermodus jede noch so erdenkliche Regel festlegen, um z.B. nach KO-Prinzip sein eigenes Event vorzubereiten. Abgesehen davon sind entweder Freundschafts-, Trainings- oder Online-Spiele möglich. Allerdings müssen PC-Besitzer auf die Netzwerk- und direkte IP-Verbindung verzichten und GameCube-Fans schauen komplett in die Offline-Röhre.
          

Kommentare

Ist raus hier schrieb am
Was mir aber an diesem Spiel bis heute sehr gut gefällt ist die Steuerung. Mit KEINEM anderen Fußballspiel (kenne sonnst nur noch zwei Fifa-Spiele und die Weltmeisterschaft 2006 auf dem GameCube) komme ich derart gut zurecht und das reist dann wieder ne Menge raus.
Karrieremodus ist jetzt auch nicht so schlecht wie er dargestellt wird. Ich meine im Vordergrund gibt es eben die Spiele zu gewinnen, aber man kann sich Pluspunkte verdienen, wenn man einige Bedingungen erfüllt. Ich finde das super.
Also das man dem Spiel partu nichts positives abgewinnen konnte, kann ich nicht nachvollziehen.
FaBoW schrieb am
Das wohl schlechteste Fußballspiel von EA seit es die Fifa Reihe gibt.
johndoe-freename-51856 schrieb am
Endlich mal eine Spielbeurteilung, die ihrem Namen gerecht wird. Statt pauschaler Fifa-Häme der ewig nörgelnden PES-Gemeinde, detaillierte und differenzierte Analyse der Stärken und Schwächen dieses Spiels- sehr wohltuend! Die Pros und Contras kann ich nach dem Antesten der Demo zum größten Teil unterschreiben, aber bei aller Kritik macht das Spiel eine Menge Spaß.
Diese Kritik sei den EA-Verantwortlichen, die gerade Fifa2006 planen, dringend ans Herz gelegt.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Während sich Deutschland gerade kräftig im Schiri-Skandal blamiert, präsentiert EA knapp drei Monate nach der Veröffentlichung von FIFA Football 2005 ein neues Spiel rund um die Champions League - mit Missionen und Trainerkarriere. Das Timing scheint perfekt: Am 22. Februar starten ab 20:45 Uhr die ersten Achtelfinal-Begegnungen. Bloß ein geschickt platziertes Königsklassen-Update oder eine echte Alternative zu FIFA und PES4?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3396" target="_blank">UEFA Champions League 2004 - 2005</a>
schrieb am