Test: Command & Conquer 3: Tiberium Wars (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
10.05.2007
27.03.2007
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ab 4,13€
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Wie in fast allen Spielen dieser "Schere-Stein-Papier"-Baureihe lässt sich die Kampfmechanik durch große Monokulturen aushebeln. Bei den GDI geht nichts über die Massenproduktion von Mammut-Panzern, gegen die man ohne viel Vorbereitung chancenlos ist. Auch der Tripod oder Avatar (in Kombination mit Strahlenkanonen) ist 
Neu: Der Außenposten dient als kleine Zweitbasis, um die anderer Gebäude hochgezogen werden können. So kann man schnell und billig ein weiteres Tiberiumfeld anzapfen, ohne ein teures MBF (Mobiles Baufahrzeug) zu bemühen.
in Massen erstaunlich effektiv. In der Kampagne lässt sich ein Großteil der Missionen - stellenweise wegen der Infight-Hektik - sowieso nur mit Einheitenmassen bewältigen.

Supreme & Conquer

Im Mehrspieler-Modus funktionieren solche Massenattacken ebenfalls und sind oftmals so zerstörerisch wie die Superwaffe, die gleich eine halbe Basis wegreist, weil man die Gebäude nicht weit auseinander bauen darf. Kaum erscheint der Superwaffentimer muss ein Gegenangriff folgen, denn Gegenmaßnahmen wie bei Supreme Commander zur Abwehr von Atomraketen gibt es nicht. Ein weiteres unberechenbares Element kommt mit den Spezialfähigkeiten in die Partie, von denen es wie bei "C&C Generäle" oder "Schlacht um Mittelerde" recht viele gibt. Kostenpflichtige Fähigkeiten wie Flammschirmtruppen, Orca-Attacke, Wurmloch, Mutterschiff, "Zone Troopers"-Abwurf, Tiberiumsporen, Blitzsturm, Minenabwurf, Tarnfeld oder Tiberium Saat lassen sich mehr oder weniger effektiv einsetzen und sind manchmal sogar günstiger als wenn man die
Unterschiede zwischen deutscher Version (ab 16 Jahren) und der Uncut-Version (Kane Edition, ab 18 Jahren):

- Nod hat keine Atombombe, sondern eine Aurora-Bombe
- Nod hat keine Selbstmord-Attentäter aka Fanatics, sondern Bombenleger, die nach der Sprengung verschwinden.

Der "Kane Edition" liegt eine Bonus-DVD mit Dokumentationen, Hintergrund-Berichten, Live Action Video-Szenen und Strategie-Videos von den Entwicklern bei. Zusätzlich erhalten die Käufer der "Collector's Edition" fünf spezielle Multiplayer-Karten, drei exklusive Unit-Skins (jeweils eine Einheit pro Partei) und fünf Hintergrundbilder.
Truppen selbst baut wie beim "Zone Troopers"-Abwurf. Trotz einiger halbwegs netter Fertigkeiten ist ein Großteil nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und stört den Feind eher als es ihn tatsächlich schwächt. Apropos Mittelerde: Nicht nur die Grafik-Engine, die wählbaren Einheiten-Verhaltensmuster (Aggressiv, Defensiv oder Stellung halten, Passiv) oder die umständliche Bedienung von Formation und gleichzeitiger Marschgeschwindigkeit (mit der linken und rechten Maustaste) lassen Erinnerungen an die Herr der Ringe-Schlachten aufkeimen, nein, das gesamte Konzept von "schnellen und zugänglichen Gefechten" erinnert genau so an die Mittelerde-Besuche wie die Wegfindungs- und KI-Probleme.

Vergleicht man hingegen Command & Conquer 3 mit Supreme Commander werden Unterschiede so groß wie Tag und Nacht deutlich. Während C&C3 auf schnelle, aggressiv geführte Schlachten mit taktisch seichtem Anspruch und großer Zugänglichkeit setzt, müsst ihr bei Chris Taylors-Spiel weitaus mehr strategisch wichtige Entscheidungen über längere Zeit fällen, in viel größeren Dimensionen denken und mit einem wesentlich komplexeren Haushalt hantieren. Oftmals beginnt eine Partie bei SupCom erst, wenn die C&C-Partie nach einer halben Stunde vorbei ist. Übrigens hätte C&C zur Übersicht
Infanteristen können sich in Gebäuden verschanzen und dort länger ausharren, solange die drei Streithähne nicht ihre "Gebäude-Reinigungstruppen" wie Grenadiere, Flammenwerferpanzer oder Korruptor einsetzen.
und besseren Sammler-Verwaltung eine weitere Auszoom-Stufe nicht geschadet.

Die Drei im Detail

Apropos Fraktionen: GDI, Nod und Scrin unterscheiden sich in grundlegenden Zügen, jedenfalls bei den Einheiten. Enttäuschenderweise sind sämtliche Gebäudetypen von GDI oder Nod ebenso bei den Aliens vorhanden. So brauchen die Außerirdischen Energie (Kraftwerke) und den ultimativen Rohstoff Tiberium (verfügbar in der grünen und blauen Ausbaustufe), hier fehlte Mut zur Innovation - nicht wie bei den Necrons von Dawn of War oder den Protoss sowie Zerg bei StarCraft. Dafür sind klare Unterscheide bei der Truppenausrichtung zu erkennen. Die Außerirdischen haben günstige Rush-Truppen und recht starke Lufteinheiten (Träger, Bomber, Abfangjäger). Außerdem können sie mit dem Mastermind oder der Spezialfähigkeit "Wurmloch" mehrere Truppen an eine derzeit sichtbare Stelle der Karte teleportieren. Besonders im Mehrspieler-Modus könnte diese Aktion der stark an "Krieg der Welten" erinnernden Aliens für Kopfzerbrechen beim Gegner sorgen. Stärkste Einheit, neben dem furchtbar langsam tuckernden Mutterschiff (Spezialfähigkeit), ist der dreibeinige Tripod, der drei Ziele beschießen kann und mit dem Upgrade "Schutzschild" sogar einiges an Gegenwehr aushält. Sehr hilfreich ist übrigens, dass sich die Sammler auf Tiberium automatisch reparieren.

  

Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Ich muss ein wenig düster anfangen. Bei dem Spiel was eigentlich eine hervorragende Arbeit Seitens Electronic Arts ist, wird nach einer gewissen Spielzeit leider nur noch ein großer Krampf. Ich habe das Spiel zwar immer genüsslich spielen können, ohne mich auch groß zu veruasgaben, jedoch fehlen einem die Abwechslungen nach einer Zeit. Dieser gewisse WOW Effekt, den wünscht man sich. Die letzte Stufe vom Schwierigkeitsmodus, den kann man loben. Der fordert einen nicht sehr übertrieben, doch man muss es trotzdem ziemlich ernst nehmen. Ich hatte halt noch einigermaßen mehr Spaß, da ich das Spiel in sehr großen Abständen gezockt habe. In einem Stück zu zocken, ich weiß nicht, das wäre mir zu viel auf einmal. Da fehlt einem wie gesagt die Abwechslung nach einer Zeit. Die Videos und Allgemein noch die gut gemachten Karten und die super Grafik retten das Spiel an einen sicheren Ufer zu den Spielen, die man auf jeden Fall geniessen kann.
Pioneer82 schrieb am
CyberBlackZero hat geschrieben:Ist für xbox ein online pass nörtig oder geht der multiplayer so ?
Nope wird keiner gebraucht, is ja ne moderne Krankheitserscheinung.
CyberBlackZero schrieb am
Ist für xbox ein online pass nörtig oder geht der multiplayer so ?
Alan schrieb am
Das ist doch wohl ein Witz o_O
Supreme Commander ist godlike im Gegensatz zum Rush Gedöns von einem C&C
Jazzdude schrieb am
Nach Age of Mythologie das beste Strategiespiel aller Zeiten! Kurz, knackig geil gemacht. Supreme Commander isn scheiß Witz dagegen. Lahm und Zäh.
Lieber wieder ne knackige runde mit reinigenden Flammen :D
schrieb am