Test: SpongeBob Schwammkopf: Die Kreatur aus der Krossen Krabbe (Plattformer)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
03.11.2006
03.11.2006
03.11.2006
16.03.2007
03.11.2006
15.10.2008
Jetzt kaufen
ab 16,00€
Spielinfo Bilder  
Auch die anderen Minispiele, von denen es gerade einmal vier Stück gibt, sind alles andere als prickelnd und die Lust, SpongeBob, Patrick und Plankton mehr als einmal durch die linearen Storykapitel zu schleusen, um verpasste Schlafsamen einzusammeln, eher gering.
Riesenburger im Nacken: Planktons Fluchtversuche auf Schienen wirken plump und antiquiert.
 Dabei sind die einzelnen Abschnitte spielerisch eigentlich recht abwechslungsreich: Ihr bestreitet kurzweilige Checkpoint-Rennen, rast an eine Rakete gefesselt durchs Weltall, hüpft durch den Verdauungstrakt eines Alaska Ochsenwurms, flieht vor einem gefräßigen Krabbenburger oder versucht Bikini Bottom als Riesen-Plankton dem Erdboden gleich zu machen bzw. ihn als prügelnden Seesternmann oder fliegender Schwammkopf daran zu hindern.

Abgestandener Gameplay-Cocktail

Über mangelnde Abwechslung kann man sich also nicht beklagen und teilweise geht es auch angenehm skurril zu. Aber die spielerische Umsetzung wirkt langweilig und altbacken. Irgendwie hat man sämtliche Spielelemente schon zigmal anderswo gesehen und meist auch noch besser implementiert. Bei einigen Abschnitten fühlt man sich sogar geradezu ins Videospiel-Mittelalter zurückversetzt. Mag sein, dass jüngere Semester das anders empfinden, aber selbst dann gibt es zahlreiche, wesentlich bessere Alternativen als diesen Potpourris aus digitalem Altmetall. Hinzu kommt, dass auch Kamera und Steuerung hin und wieder Probleme machen. Vor allem auf dem Wii, wo die Bedienung oft unvorteilhaft, schwammig oder gar erzwungen wirkt.

Nur bei wenigen Steuermechanismen wie im Minispiel Schrottsortierung hat der Wii Vorteile und dass man in den Flugabschnitten die Y-Achse nicht umkehren kann, nervt auf allen Plattformen.
Seestern im Weltall: Auch Patricks psychedelischer Raketenflug verläuft auf vorgegebenen Bahnen.
 Komischerweise kann man die Kamerasteuerung in allen anderen Abschnitten problemlos invertieren - nur da, wo es Sinn machen würde kurioserweise nicht...  Schade auch, dass es keinen Mehrspielermodus gibt, der den an sich öden Minispielen vielleicht sogar noch einen Hauch Spielspaß injiziert hätte. Auch die auf dem Wii leider immens schwammigen Rennabschnitte hätten mit ein paar fiesen Power-Ups garniert in geselliger Runde bestimmt deutlich mehr Spaß gemacht. So fährt man alleine gegen die Zeit und uneinholbare KI-Fahrer, die nur dazu da sind, einem Hindernisse in den Weg zu schleudern...

Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den einzelnen Fassungen. Bei der Steuerung haben PS2 und Cube trotz allgemeiner Probleme wie gesagt klar die Nase vorn, grafische Abweichungen muss man mit der Lupe suchen und inhaltlich gibt es bis auf die Wii-exklusive Musizierstunde auch keine Unterschiede. Eine PC-Version existiert ebenfalls, lag uns zum Test allerdings nicht vor.         

Kommentare

c64man schrieb am
Das die Stimme nicht die originale ist, wird sicherlich an der Atmosphäre kratzen. Schade eigentlich. Aber ich werde noch ein paar andere Reviews abwarten. Mit Kinderspielen habt ihr es ja eh nicht so :wink:
Bubunator schrieb am
Da meine Freundin großer Spongebob Fan ist hat sie sich den Titel für den Wii geholt. Ich hab es bislang 1,5 Stunden angespielt und bin auch nicht so begeistert. Der falsche Sprecher für Spongebob ist schon ein erheblicher Makel. Für Außenstehende mag das vielleicht nicht so ins gewicht fallen, aber es geht halt viel Flair verloren wenn der Schwamm auf einmal komplett anders redet.
Und zum Spiel selber, na ja. Grafik ist gewöhnungsbedürftig. So eine Mischung aus Spongebob und Power Puff Girls, in meinen Augen ist die Spielwelt Bikini Bottom viel zu bunt und schrill geraten. Die Steuerung während der Jump N`Run Einlagen hat man schnell gelernt, beim Autorennen ist es eine Gewöhnungssache mit der Wiimote zu lenken. Hier reagiert die Steuerung sehr träge, von einem flotten Rennen kann da leider nicht die Rede sein.
Kurz und knapp: kein Launch Titel den man haben muss, Spongebob Fans werden damit auch nicht lange Spaß haben, für die Jüngsten unter uns vielleicht mal einen Blick wert.
Bubunator schrieb am
Letsche hat geschrieben:ihr testest ein spiel mit diesem waschlappenersatz?!?!?
und sorry....aber ihr habt nicht mal die zeit um eine news zu veröffentlichen, dass trackmania united veröffentlicht wurde?!?!
und dann beschäftigt ihr euch mit spongehannes????
Und wer legt bitte schön fest welche Spiele in Zukunft in welcher Reihenfolge getestet werden? Du? Wenn Dich Spongebob oder das Spiel nicht interessieren, dann ignorier den Bericht doch einfach. Es gibt da draussen mehr Spongebob Fans als man glaubt.
Letsche schrieb am
ihr testest ein spiel mit diesem waschlappenersatz?!?!?
und sorry....aber ihr habt nicht mal die zeit um eine news zu veröffentlichen, dass trackmania united veröffentlicht wurde?!?!
und dann beschäftigt ihr euch mit spongehannes????
mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob ich hier wirklich bei den spieleverstehern gelandet bin.
warum testet ihr das spiel aber nicht tmu????
über eine kleine stellungnahme würde ich mich doch sehr freuen....
schrieb am