Vorschau: Homefront (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: THQ
Release:
15.03.2011
15.03.2011
15.03.2011
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos
Intensive Gefechte

Dass man auch anders kann, bewies die anschließende Präsentation eines Angriffs auf ein nordkoreanisches Lager: Hier befindet man sich zunächst noch in sicherer Entfernung und beobachtet via Fernglas, wie ein mit Sprengstoff beladener Van die Absperrung durchbricht und für eine erste markerschütternde Detonation sorgt. Anschließend sind die Fähigkeiten als Scharfschütze gefordert, wenn
Die Nordkoreaner haben u.a. Einkaufszentren besetzt.
man u.a. die brennenden Wachen ins Visier nimmt und so die eigene Truppe im Lager vor den Angreifern beschützt. Danach begibt man sich selbst in den Hexenkessel, in dem scheinbar ständig irgendwo etwas explodiert und der koreanische Nachschub scheinbar ununterbrochen das Feuer aus allen Richtungen eröffnet. Schon allein durch die gewaltige Tonabmischung fallen die Gefechte gegen die nordkoreanischen Truppen enorm intensiv aus, auch wenn die KI noch einige Schwächen offenbart und nicht immer clever agiert. Dazu gesellen sich geskriptete Sequenzen, bei denen z.B. der Wachturm einstürzt, auf dem man sich gerade befindet. In solchen Momenten steigt der ohnehin schon hohe Puls noch etwas weiter an.

"Mehr Drama, Baby!"

Die so genannte Drama-Engine soll dafür sorgen, dass der Spieler keine coolen Momente verpasst. Gewaltige Explosionen, einstürzende Gebäude und andere geskriptete Ereignisse sollen immer automatisch in seinem Blickfeld abgespult werden. Ob man dieses Vorhaben aber tatsächlich umsetzen kann, bleibt noch abzuwarten. Bisher entsteht der Eindruck, dass man es ordentlich krachen lassen wird: Fahrzeuge schleudern durch die Luft, Raketen schlagen im Sekundentakt ein und Kampfhubschrauber donnern über die Köpfe hinweg, während aufgeregte Funksprüche und Dialoge die Panik unterstreichen. Besonders haben mir auch die Sequenzen gefallen, in denen man z.B. von einer Druckwelle erfasst wird und sich kurzzeitig ohne Waffe durchschlagen oder langsam durch Feuerwände gehen muss, während der Protagonist schützend die Hände vor sein Gesicht hält. Gerade in solchen Momenten ist die cineastische Inszenierung famos,
Schüsse, Explosionen, Drama: In den Action-Sequenzen geht es zur Sache!
obwohl die unspektakulären Explosionseffekte sowie starke Kantenbildung den positiven Eindruck noch etwas schmälern. Auch die Figuren sollten bezüglich der Modellierung und Mimik noch optimiert werden.

Auf der Flucht

Die direkte Konfrontation mit dem Gegner wird allerdings nicht immer zum Erfolg führen. "Man wird in diesem Spiel oft gejagt", heißt es seitens der Entwickler, die abwechslungsreiche Missionen und Schauplätze versprechen. Immerhin führt die Reise der Widerstandskämpfer vom mittleren Westen der USA bis zum Finale nach San Francisco, wo die Invasion ursprünglich begonnen hatte. Dabei wird das Waffenarsenal die üblichen Verdächtigen wie Sturm- und Scharfschützengewehre, Shotguns, Pistolen sowie Granaten umfassen. Wird die Munition knapp, schnappt man sich einfach das Equipment getöteter Gegner. Über Heilpakete braucht man sich ebenfalls keine Sorgen zu machen, da im Gegensatz zu Titeln wie Battlefield: Bad Company ein regeneratives System zum Einsatz kommt, bei dem man automatisch wieder zu Kräften kommt, wenn man den Attacken zeitweise aus dem Weg geht.     

Homefront ab 9,99€ bei kaufen

Kommentare

FreshG schrieb am
Bin gespannt wie die Story so gemacht wird
artmanphil schrieb am
Hmm irgendwie wirkst wie ein Call of Honor - Modern Stalker, oder nicht?
Mauricius schrieb am
Ich finde die Story (also das, was ich bislang darüber weiss) einfach herrlich überdreht. Das hat so viel Potential, dass ich es persönlich sehr schade finde, dass Homefront "nur" ein Shooter wird, denn das Setting/Szenario könnte ein tolles Action-RPG füttern.
stilwater schrieb am
@me, you - fuck, fuck: Ich wollte es einfach nochmal in die Runde fragen, da ich fast nur gelesen habe: "geil", "sieht gut aus", "endlich mal wie ein Game, das ich will" usw.
Ich dachte es kommt vielleicht ein bisschen mehr :-) Von der Story ist das Game ja mal was anderes, oder nicht?
Wie dem auch sei, ich hab mal wieder was zugeschoben bekommen, was ich ganz cool finde und euch nicht vorenthalten will:
Ein Podcast-Interview mit Jeremy Greiner von Kaos Studios (Entwicklern von Homefront)
http://www.hookedgamers.com/content/pod ... cast_2.mp3
schrieb am