Mehr als Peng-Puff
Für drei kurze Abschnitte durfte ich in der Hafenstadt abtauchen: eine Verfolgung zu Fuß samt zünftiger Prügelei, die motorisierte Hatz in einem illegalen Rennen sowie die Flucht aus eben jener Folterkammer. Es begann damit, dass ich Shen über den Boden schleifen muss, um seine Fesseln an der erwähnten Handsäge zu lösen. Daraufhin schleppe ich ihn behäbig in eine Toilette, vor der eine Wache Wasser lässt. Ein Knopfdruck und Shen knallt den Kopf
John Woo trifft auf GTA: In Zeitlupe schießt und prügelt sich Wei Shen den Weg frei.
seines Peinigers in die Kloschüssel - Film und Spiel gehen nahtlos ineinander über.
Doch dann betrete ich den nächsten Raum und plötzlich rennt, rutscht und springt (!) der Undercover-Polizist wie ein junges Reh durch den Kugelhagel. Klar soll ich aus Informationsgründen das normale Feuergefecht erleben. Aber wie viel intensiver könnten solche Szenen sein, wenn ich den Schmerz des Protagonisten spielerisch fühlen könnte! Das ist große Kritik an einer kleinen Vorschau, ja. Weil Spiele so viel mehr könnten als Peng-Puff.
Dabei zündet der Knalleffekt gar nicht schlecht: Ich renne von Deckung zu Deckung, halte Gegner mit blind ausgeteiltem Kugelhagel in Schach oder springe über die Deckung mitten in einen John Woo-Film. Denn sobald ich dabei den Abzug drücke, ballert Shen in Zeitlupe. Das sieht gut aus und erleichtert das Zielen. Treffe ich schnell einen, zwei, drei Feinde, bleibe ich länger im praktischen Zeitloch hängen. Die Präzision eines Shooters erreicht Sleeping Dogs in den Schussgefechten nicht, unterhaltsame Action erlebt Shen aber allemal.
Need for Violence
Auch der Wettlauf durch das nächtliche Hongkong ist spannend, weil ich im richtigen Augenblick eine Taste drücken muss, damit Shen über einen Zaun, ein Geländer oder auf eine Mülltonne springt. Seine Hatz fand ein Ende, als er von den Handlangern des Gejagten
Shen bewegt sich auf zwei oder vier Rädern fort.
gestellt wurde. Auch beim Prügeln heißt es: Die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt - man denke an Batmans Arkham-Serie. So gibt es eine Taste zum Schlagen, eine zum Kontern und eine für besondere Ereignisse. Shen beherrschte in dem gezeigten Abschnitt zwar keine nennenswerten Angriffs-Kombinationen, weshalb ich stets ein und dieselbe Taste kurz-kurz-kurz oder kurz-kurz-lang drücke. Das richtige Timing zum Ausweichen ist aber ebenso wichtig wie die fiesen Abschlussaktionen brutal sind.
Tatsächlich ist die Parallele laut Square Enix kein Zufall, denn das Team besteht aus Entwicklern, die u.a. am Dunklen Ritter oder Need for Speed beteiligt waren. Und natürlich kokettieren Publisher und Entwickler mit den Misshandlungen: Oh-so-Bösewichte werden von Dächern geschubst, ihre Köpfe in Ventilatoren geschreddert, von Türen zerquetscht, am Gasherd verbrannt. Die Faustkämpfe erinnern mich an das brachiale Yakuza, auch wenn ich den Ablauf der Szenen anders als in Tokio nicht beeinflussen kann.