Ich behalte es mal wegen dem Streckeneditor im Auge, der sieht im entsprechenden Trailer ganz nett aus, erinnert ein bisschen an Trackmania.
Vorschau: Ridge Racer: Unbounded (Rennspiel)
von Michael Krosta,
AUSBLICK
Die erste Regel, die ich mir bei Unbounded einbläuen muss: Das ist kein Ridge Racer! Auch wenn es so heißt und es mir schwer fällt, die neue Ausrichtung in dieser Form zu akzeptieren. Denn mit der klassischen Arcade-Raserei, die ich immer mit der Serie verbunden und geliebt habe, hat dieser neue Teil nicht mehr viel gemeinsam. Statt lässigen Drifteinlagen, Geschwindigkeit und gezieltem Nitro-Einsatz stehen bei Unbounded sinnlose Zerstörung, Chaos und Takedowns im Vordergrund, so dass der Spielablauf mehr an eine Mischung aus Burnout und Split Second erinnert. Könnte Bugbear auch die Qualitäten beider Titel vereinen, wäre Unbounded zwar immer noch kein Ridge Racer, aber hätte zumindest das Potenzial zu einem guten Arcade-Renner. Doch das sehe ich nicht: Die Steuerung ist noch zu schwammig, die Drift-Mechanik eine Zumutung und technisch sowie im Audiobereich fährt man sogar den alten Teilen hinterher. Vielleicht können die Pläne für den Onlinemodus mit Streckeneditor und regelmäßigen Wettbewerben noch etwas rausreißen, aber ich bin derzeit skeptisch.
Eindruck: befriedigend