Vorschau: Sonic Generations (Plattformer)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
04.11.2011
25.11.2011
25.11.2011
04.11.2011
Jetzt kaufen
ab 17,87€
Spielinfo Bilder Videos
Fliegender Wechsel

Die moderne Version weckt ebenfalls Erinnerungen, und zwar an das Jahr 1998, als ich auf meinem japanischen Dreamcast zum ersten Mal mit Sonic durch dreidimensionale Levels geheizt bin. Wie damals ist die Kamera sehr nah hinter dem Helden platziert und macht beinahe jede Bewegung mit. Man spürt förmlich jede Bodenwelle; fast wie bei einem englischen Sportwagen. Das sorgt einerseits für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl - andererseits treten auch die klassischen Orientierungsprobleme der Serie auf: Wenn ich mich nur eine Zehntelsekunde ablenken lasse, lande ich mitunter abrupt vor einer Wand. Als ich in meinem Interview Producer Takashi Iizuka auf das Problem ansprach, erklärte er: "Wir versuchen, die beiden Elemente möglichst sinnvoll miteinander zu kombinieren. In den 3D-Sequenzen geht es um Geschwindigkeit. Wir haben sie möglichst linear gestaltet, damit es nicht zu verwirrend wird. In den 2D-Abschnitten gibt es dagegen einiges abseits des Weges zu entdecken."

Takashi Iizuka:
Takashi Iizuka: "Zum 20. Geburtstag wollen wir alle
Sonic-Fans zusammenbringen."
Auch die modernen Level-Varianten besitzen zweidimensionale Passagen - mit eigenen Abzweigungen und Geheimnissen. Da ich hier natürlich mit der aktuellen Version des Sprint-Igels unterwegs bin, kann ich auch andere Fähigkeiten einsetzen:  In der Luft z.B. zische ich auf Knopfdruck mit der zielsuchenden Dash-Attacke automatisch zu Gegnern. Auch Grind-Abschnitte in luftiger Höhe sind wieder mit von der Partie, bei denen ich schnell zwischen drei Schienen hin- und herwechsle. Die Extremsport-Einlage endet in einer Verfolgungsjagd: Das fette Biest, welches mich bis in die Spitze eines Vulkans Jagd, erinnert mich auf Anhieb an den Wal aus Sonic Adventure  - auch die Kamera dreht sich wie damals kurzzeitig um und fängt die Jagd von vorne ein. Nachdem ich entkommen bin, lege ich einen weiten Sprung hin und lade mit ein paar Lufttrick-Kombos die Turbo-Leiste auf. Durch den Extra-Schub zische ich einen Moment lang als blau glühende Kugel vorwärts, während im Hintergund das Green-Hill-Thema nun von einigen E-Gitarren interpretiert wird.

Zeitreise

In späteren Spielverlauf sind die beiden Sonics noch in anderen Phasen ihrer 20-jährigen Geschichte (z.b. der Dreamcast-Start oder das HD-Zeitalter) unterwegs; Näheres wurde leider noch nicht verraten. Koop- oder Multiplayer-Parts sind nicht geplant, stattdessen will sich das Sonic Team laut Iizuka voll auf den Einzelspielermodus konzentrieren. Das Team setzt sich übrigens aus Entwicklern von Colors und Unleashed zusammen.
 

AUSBLICK



Von mir aus könnte Sega es etwas ruhiger angehen lassen und nicht ganz so viele Sonic-Titel auf den Markt schmeißen - man fühlt sich übersättigt. Andererseits befindet sich der Igel seit Sonic 4 und Colors wieder auf einem guten Weg. Auch Generations sorgt auf Anhieb für gute Laune: Die 3D-Abschnitte vermitteln dank der nahen Kamera einen regelrechten Geschwindigkeitsrausch und die horizontalen Passagen können sich dank idyllischer Bergwelt und voller HD-Auflösung ebenfalls sehen lassen. Leider wurde bisher kaum etwas darüber verraten, was im weiteren Verlauf der Zeitreise passiert oder welche Figuren und Extras aus der Sonic-Geschichte noch aufkreuzen. Bleibt zu hoffen, dass sich der serientypische Mangel an Übersicht diesmal nicht zur Spaßbremse entwickelt. Das Anspielen hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht!

Ersteindruck: gut
Sonic Generations ab 17,87€ bei kaufen
Sonic Generations ab 17,87€ bei kaufen

Kommentare

Kid Icarus schrieb am
PrinzStar hat geschrieben:Und über Sonic Colours will ich garnicht erst reden, hab darüber ja schon in nem anderen Thread mich über diesen Müll-Titel beschwert...
Sonic Colours ist ein erstklassiges Sonic-Spiel und das wohl beste 3D-Sonic der letzten Jahre.. ;)
Ich freue mich jetzt schon riesig auf Sonic Generations. Wenn das nicht super aussieht, was dann?
Enesty schrieb am
können die nicht erstmal sonic 4 "fertig" machen? und in der nächsten episode vielleicht mal was neues reinbringen?
johndoe456621 schrieb am
"Andererseits befindet sich der Igel seit Sonic 4 und Colors wieder auf einem guten Weg."
Guten Weg?
Sonic 4 war nur ein Recycling der ersten 3 Teile. Da war NICHTS Neues dabei.
Und über Sonic Colours will ich garnicht erst reden, hab darüber ja schon in nem anderen Thread mich über diesen Müll-Titel beschwert...
Ich geb die Hoffnung jetzt schon auf.
Ich sag nur:
http://bulk.destructoid.com/ul/162563-w ... 3-620x.jpg
dcc schrieb am
Ach, die wollen doch nur Geldgeschenke zum 20igsten :>
So hätte jedes Sonic aussehen müssen, diese ganzen Experimente waren ein Schuss in den Ofen.
schrieb am