Vorschau: Project CARS (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: Bandai Namco
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
07.05.2015
kein Termin
07.05.2015
kein Termin
kein Termin
2015
07.05.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
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Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Guter Fuhrpark

Die bisher etwa 70 verfügbaren Boliden, darunter u.a. Sportwagen wie der Audi R8, flotte Le-Mans-Prototypen (LMP), Formel-Flitzer oder Serienschleuder wie der Ford Focus RS, sind in verschiedene Klassen unterteilt. Schön: Während man sich in vielen anderen Rennspielen den Weg zu den leistungsfähigen Exemplaren erst mühsam freispielen muss, steht der gesamte Fuhrpark hier von Anfang an allen Hobby-Piloten offen.

Die Fahrzeuge wurden nicht nur aufwändig modelliert (hallo Fotomodus!) und verfügen über erfreulich kernige Motorenklänge, die manchmal allerdings übertrieben spektakulär aus den Lautsprechern dröhnen. Auch die Fahrphysik überzeugt durch einen angenehm hohen Anspruch und viele Anpassungen bei den Fahrhilfen, wirkt allerdings noch nicht so rund wie bei Assetto Corsa und leidet aktuell noch an seltsamen Aussetzern. Vor allem das Force Feedback an meinem Fanatec-Lenkrad hat mich noch nicht überzeugt: Zwar erlauben die Optionen zahlreiche Anpassungen, doch zum einen variiert die Qualität der Vibrationen je nach gewähltem Modell extrem stark und zum anderen kommt vor allem das Feedback beim Fahren über die Kerbs oder bei Berührungen viel zu kurz. Vielleicht muss ich mich noch intensiver mit den Einstellungen im Spiel und am Lenkrad auseinandersetzen, aber zumindest „von Haus aus“ liegen zwischen dem Force Feedback von Project Cars und dem Pendant von Assetto Corsa derzeit
Super Karts? Habt ihr irgendwo Super Karts gesehn?
Karts? Habt ihr irgendwo Karts gesehn?
noch Welten. Die Controller-Steuerung geht als Alternative in Ordnung, aber trotzdem wird schnell klar, dass das Spiel auch an der PS4 in erster Linie für das Fahren mit einem Lenkrad konzipiert wurde. Vor allem, wenn man sich ohne Hilfen auf den Asphalt wagt, entpuppt sich der DualShock endgültig als zweite Wahl – auch deshalb, weil er auf Lenkeingaben sehr sensibel reagiert.

Erstaunliche Grafik-PS

Ja, schick sieht es schon aus! Nicht nur die Boliden, auch die Umgebungen haben vor allem dank der aufwändigen Lichteffekte viel fürs Auge zu bieten, doch wird das grafische Niveau eines Forza Motorsport 5 weder auf der PS4 noch auf dem PC erreicht. Im Gegenzug sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass auf den Pisten von Project Cars deutlich mehr los ist als bei einem Forza oder DriveClub. Angesichts dessen muss man den Entwicklern auf jeden Fall jetzt schon Respekt zollen, was sie aus den Grafikchips herauskitzeln. Auf der PS4 ist das selbst gesetzt Ziel von 60 Bildern pro Sekunde allerdings noch nicht ganz erreicht: Je nach Strecke und der Anzahl an Fahrzeugen sinkt die Bildrate noch spürbar ab. Auf dem PC dürfte man Assetto Corsa den Titel für die schönste Rennsimulation dagegen bald schon wieder entreißen – Project Cars sieht einfach fantastisch aus, egal ob bei Tag oder Nacht, Regen oder Sonnenschein.
 

AUSBLICK



Bei Forza Motorsport ärgere ich mich jedes Mal aufs Neue, dass man sich bei Turn 10 weigert, klassische Rennwochenenden inklusive Boxenstopps anzubieten. Und auch bei Gran Turismo konzentriert man sich überwiegend auf kurze Racing-Snacks. Project Cars schickt sich dagegen an, realen Motorsport zu zelebrieren – und macht dabei bisher eine richtig gute Figur. Vor allem das enorm große Starterfeld hat es mir neben den grafischen Qualitäten angetan, obwohl das Verhalten der KI noch zu wünschen übrig lässt. Neben technischen Macken auf der PS4 muss Slightly Mad aber noch bei der Physik und dem Force Feedback nachbessern. Gerade im Vergleich zu Assetto Corsa fühlt sich das Fahren hier noch nicht so rund an und die Rückmeldungen vom Lenkrad sind zu bescheiden. Trotzdem hat Project Cars nicht nur das Zeug dazu, die erste gelungene Rennsimulation für die PS4 zu werden, sondern auch Forza Motorsport (und auch einem zukünftigen Gran Turismo) gehörig Dampf zu machen. Am PC dürfte dieses Unterfangen aufgrund der starken Konkurrenz deutlich schwieriger werden, doch hinsichtlich Technik und Umfang hat man auch hier gute Karten, vorne mitzufahren.

Einschätzung: gut            

Kommentare

dobpat schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben:Hört sich gut an. In meinen Augen ist Project Cars ein hervorragender Titel! Großartige Fahrphysik, vielseitiger Umfang und sehr authentischer & spannender Karrieremodus. Dazu noch technisch einwandfrei, Performance ist sehr gut und Ladezeiten sind gering.
"Dazu noch technisch einwandfrei..."
Du hast doch 0 Ahnung.
BigEl_nobody schrieb am
Hört sich gut an. In meinen Augen ist Project Cars ein hervorragender Titel! Großartige Fahrphysik, vielseitiger Umfang und sehr authentischer & spannender Karrieremodus. Dazu noch technisch einwandfrei, Performance ist sehr gut und Ladezeiten sind gering.
4P|Michael schrieb am
Test kommt diese Woche. Geduld! Project Cars ist nicht gerade ein Racing-Snack und benötigt entsprechend viel Zeit, um sich auf allen drei Plattformen ein endgültiges Urteil zu bilden.
Gruß!
MadMax1803 schrieb am
Hallo,
kommt eigentlich von euch ein Test auch zu dem Spiel? :Hüpf:
schrieb am