Vorschau: F1 2012 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
21.09.2012
21.09.2012
21.09.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Verbesserungen im Detail

Das Wettersystem wird weiter optimiert.
Das Wettersystem wird weiter optimiert.
Was dagegen jetzt schon auffällt, sind die vielen Verbesserungen im Detail, wenn man in den Einzelrennen seine Runde dreht. Alternativ zur kompletten und gekürzten Qualifikation gibt es neuerdings auch eine extrem kurze Variante, die an das Einzelzeitfahren erinnert, das zwischendurch in der Formel Eins eingeführt wurde. Hier zählt nur eine schnelle Runde, während die Leistungen der anderen Piloten durch Geisterwagen abgebildet werden. Man ist also ganz alleine auf der Strecke und muss sich nicht mit dem Verkehr herum ärgern.

Dieser wird jetzt bei den übrigen Varianten des Qualifyings in Echtzeit auf einer Minikarte am Boxenmonitor angezeigt - man kann also selbst den Moment abwägen, wann man am besten aus der Garage herausfahren sollte. Zudem kann man sich im Vorfeld des Rennens bewusst für eine aggressive, normale oder vorsichtige Benzinstrategie entscheiden. Das Umschalten zwischen den Mischungen im Rennbetrieb funktioniert wie gehabt über das Digitalkreuz, doch je nach gewählter Strategie wird der Spielraum kleiner, das leistungsstärkste Gemisch einzusetzen, doch bekommt man dafür im Gegenzug mit weniger Benzin an Bord ein leichteres Fahrzeug, was sich positiv auf Beschleunigung und Geschwindigkeit auswirkt.

Direktere Lenkung

Neuerdings kann man eine leicht versetzte TV-Ansicht anwählen.
Neuerdings kann man eine leicht versetzte TV-Ansicht anwählen.
Sitzt man endlich wieder im Cockpit, fallen gleich mehrere Dinge auf: Da wäre zum einen die neue, leicht versetzte TV-Ansicht, welche die bisherigen Außen- und Innenperspektiven ergänzt. Mein Fall ist sie zwar nicht, aber es wird sicher Spieler geben, die dem etwas abgewinnen können. Stärker fällt die überarbeitete Steuerung ins Gewicht, wodurch die Boliden beim Einlenken noch direkter reagieren. Freunde von Hardcore-Simulationen werden allerdings wieder bemängeln, dass sich die PS-Monster zu gutmütig anfühlen, aber die Fahrphysik stellt selbst ohne Hilfen wie ABS und Traktionskontrolle halt mehr einen Kompromiss aus Spielbarkeit und Realismus dar. Trotzdem wird die Illusion, in einem flotten F1-Boliden seine Runden zu drehen, wieder klasse eingefangen. Neben den detailliert modellierten Flitzern tragen auch die Motorenklänge ihren Teil dazu bei, die in der 2012er-Edition noch eine Spur kerniger wirken. Der Reifenverschleiß der Pirelli-Pneus ist in dieser Saison das große (Streit-)Thema in der Formel Eins und wird auch im Spiel berücksichtigt. Offensichtlich ist der Abbau standardmäßig aktiviert und lässt sich bisher in den Optionen nicht abschalten. So spürt man auch hier, wie das Grip-Niveau vor allem bei der weicheren Reifenmischung konstant abnimmt. Michael Schumacher beschrieb in einem Interview seine Erfahrungen mit den Pirelli-Pneus als Fahren wie auf rohen Eiern, bei dem man das Auto aufgrund der kurzen Haltbarkeit nicht mehr ans Limit bringen kann. Das ist bei F1 2012 anders: Hier rast man weiterhin auf der äußersten Rille und muss auch keinen plötzlichen Komplettverlust der Bodenhaftung befürchten. Codemasters hat sich wohl zugunsten der Spielerfahrung dafür entschieden, die Reifencharakteristik zu entschärfen - und das ist gut so. Plattfüße kann man sich allerdings trotzdem noch einfangen.

Bei Überholmanövern mit oder ohne DRS kann es schon mal eng werden. Die KI wirkt aber fairer als im Vorjahr und ist weniger auf Rempeln aus.
Bei Überholmanövern mit oder ohne DRS kann es schon mal eng werden. Die KI wirkt aber fairer als im Vorjahr und ist weniger auf Rempeln aus.
Beim dynamischen Wettersystem wollen die Entwickler ebenfalls noch Hand anlegen: So soll es in der finalen Version möglich sein, dass nur Teilbereiche der Strecke bei Regenschauern nass werden, was für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen dürfte. Die Auslegung der Flaggenregeln und Strafen gaben in den letzten Teilen immer wieder Anlass zu Diskussionen. Auch bei meinen Probefahrten konnte ich wieder beobachten, wie mich ein anderer Fahrer ungestraft in einer Gelbphase überholte und mir den Sieg vor der Nase wegschnappte. Doch es gibt auch Lichtblicke, denn die Entwickler haben auch hier sinnvolle Verbesserungen in petto: Verschafft man sich z.B. durch eine Abkürzung einen unfairen Vorteil und überholt dabei ein Fahrzeug, hat man ab sofort ein paar Sekunden lang die Gelegenheit, den Fehler auch unabhängig von der Rückspulfunktion auszubügeln, indem man den Fahrer vor dem Ablauf des Countdowns wieder passieren lässt. Auch Details wie das Überfahren der weißen Linie an der Boxenausfahrt werden mittlerweile erkannt und mit Strafen geahndet - so muss das sein! Bei leichten Berührungen scheint man zudem nicht mehr ganz so penibel zu sein: Wurde mir im Vorgänger selbst bei unverschuldeten Rempeleien oft der schwarze Peter in Form einer Zeitstrafe zugeschoben, halten sich die Stewards mit übertrieben drakonischen Maßnahmen zurück. Enttäuschend zeigt sich dagegen noch das Schadensmodell, bei dem selbst heftige Einschläge oft ohne schwere Konsequenzen bleiben. Hier müssen die Engländer noch zulegen! Ebenfalls schade, dass man auch 2012 wieder auf eine cool inszenierte Siegerehrung mit Podest, Champagner und Hymnen verzichten muss. Stattdessen gibt es wie gehabt Szenen aus dem Parc Fermé zu sehn.

 

AUSBLICK



Eines kann man Codemasters bei F1 2012 nicht vorwerfen: Anstatt nur das Spiel aus dem Vorjahr zu nehmen und flott an die aktuelle Saison anzupassen, sind die Engländer stets bemüht, die Reihe kontinuierlich zu verbessern. Kritikpunkte wie das Strafsystem werden genauso angegangen wie sinnvolle Ergänzungen - so z.B. die alternative „Sprint-Qualifikation“, das verfeinerte Wettersystem sowie die taktischere Ausrichtung beim Benzinverbrauch. Die KI scheint ebenfalls nicht mehr ganz so stark auf dem Aggro-Pfad zu sein wie früher, während die direktere Lenkung der Steuerung zu Gute kommt. Wer allerdings auf eine durchweg realistische Simulation hofft, wird auch in diesem Jahr enttäuscht: Reifenverschleiß, Schadensmodell und Fahrphysik stellen weiter einen Kompromiss zwischen Anspruch und Spielspaß dar - das Gefühl hinter dem virtuellen Steuer ist trotzdem klasse! Die neuen Spielmodi wie der Young Drivers Test oder die Herausforderungen gegen die sechs Weltmeister sind zwar nicht bahnbrechend, untermauern aber den Willen von Codemasters, bei den Fortsetzungen etwas mehr zu bieten als nur ein Lizenz-Update. Klar: Viele Elemente sind bekannt und werden einfach übernommen, aber trotzdem hinterlässt F1 2012 derzeit den Eindruck, als würde man wieder einen Gang höher schalten.   

Eindruck: sehr gut / Fit4Hit
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Kommentare

insomniac© schrieb am
superboss hat geschrieben:Ich hab den merkwürdig arcadigen Vorgänger mal mit Pad ausprobiert und hab echt keinen Plan , wie man da kontrollierte Runden fahren soll.
Training, Mann. Training, Training und noch mehr Training ;)
es ist zwar keine Simulation, aber trotzdem ist es schwer zu meistern. aber nicht unmöglich, selbst mit Pad.
ich kann auch nur mit Controller spielen und eigentlich gibt es nur zwei Sachen, auf die man (meiner Meinung nach) achten muss: die Bremspunkte und nicht zu stark zu beschleunigen. und das gilt auch nur, wenn die Fahrhilfen aus sind. Hast du alles aktiviert muss du sogar nur noch auf die Bremspunkte achten. und in 95% aller Fälle ist genau dort, wo man bremsen muss, eine Bremstafel, Randsteine oder Werbetafeln, an denen man sich gut orientieren kann ;)
deswegen... es ist kein Spiel, auf dem man auf Anhieb perfekt ist, aber mit ein wenig Übung kann man selbst mit Pad ohne Fahrhilfen um den Sieg fahren :)
Varothen schrieb am
Bin mal gespannt wie Codemasters die Stärken der Teams anpassen wird. Z.b. ist ja der Sauber eigentlich ein sehr schnelles Fahrzeug, jedoch machen die extrem viel Fehler - ohne die Fehler wären die wohl regelmässig unter den Top 10. Oder auch das es so viele unterschiedliche Sieger bisher gab, gibt ja nicht DAS Fahrzeug welches am schnellsten ist, Alonso ist ja WM-Leader, aber Massa fährt z.B. ständig um den 10. Platz rum, Alonso fährt seinen Boliden quasi über der eigentlichen Performance.
Ob es da evt. auch noch einen Performance Patch gibt Ende der Saison? Bin auf jeden Fall gespannt.
dobpat schrieb am
dobpat hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Ich hatte den 2011er auf PC, dank Savegame Bug im coop hieß es schnell ab in die Tonne damit.
Ich wette der ist auch in der 2012er Version drin, da er wie ich gelesen habe auch in der 2010er Version wohl schon drin war.
Nie wieder Geld an Codemasters. Operation Flashpoint DR nach drei Monaten einfach den Support eingestellt, und F1 trotz heftigster Kritik von allen Seiten zu dem Bug einfach nicht gefixt.
Hauptsache jedes Jahr wieder rausrotzen, solange die Kunden kaufen, warum auch nicht, gelle ? :)
2x Codemasters, zweimal totaler Griff ins Klo. Die Firma kann von mir aus gerne Pleite gehen.

Was ist denn der Savegame Bug? Hatte 2010 zuerst auf der Box, dann auf dem PC. 2011 nur auf dem PC und dort auch weit über 100 Stunden gespielt. Aber von irgendwelchen Bugs bezüglich Savegames ist mir da nie was untergekommen?
Der tritt auf wenn du ne Meisterschaft in Coop spielst. du wirst die Meisterschaft vermutlich nie wirklich zuende spielen können weil nicht reproduzierbar jenachdem bei welchem Rennwochenende man speichert der savegame kaputt geht und du dann nicht mehr laden kannst.
Kannst ja mal in der Suchmaschiene eingeben, die Foren sind voll davon gewesen.
Tritt aber wie gesagt evtl. nur bei Coop Meisterschaften auf(dafür hatte ich mir das Spiel aber geholt), im Singleplayer weis ich nicht ob er vorkommt, wahrscheinlich nicht, wenn du sagst du hast auf dem PC über 100 Stunden keine Probleme damit gehabt. Dann ist es wohl "nur" im Coop. aber dort wie ich gelesen habe auch schon seit 2010, und das ist ja mal die Frechheit überhaupt von den entwicklern.
dobpat schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Ich hatte den 2011er auf PC, dank Savegame Bug im coop hieß es schnell ab in die Tonne damit.
Ich wette der ist auch in der 2012er Version drin, da er wie ich gelesen habe auch in der 2010er Version wohl schon drin war.
Nie wieder Geld an Codemasters. Operation Flashpoint DR nach drei Monaten einfach den Support eingestellt, und F1 trotz heftigster Kritik von allen Seiten zu dem Bug einfach nicht gefixt.
Hauptsache jedes Jahr wieder rausrotzen, solange die Kunden kaufen, warum auch nicht, gelle ? :)
2x Codemasters, zweimal totaler Griff ins Klo. Die Firma kann von mir aus gerne Pleite gehen.

Was ist denn der Savegame Bug? Hatte 2010 zuerst auf der Box, dann auf dem PC. 2011 nur auf dem PC und dort auch weit über 100 Stunden gespielt. Aber von irgendwelchen Bugs bezüglich Savegames ist mir da nie was untergekommen?
Der tritt auf wenn du ne Meisterschaft in Coop spielst. du wirst die Meisterschaft vermutlich nie wirklich zuende spielen können weil nicht reproduzierbar jenachdem bei welchem Rennwochenende man speichert der savegame kaputt geht und du dann nicht mehr laden kannst.
Kannst ja mal in der Suchmaschiene eingeben, die Foren sind voll davon gewesen.
Tritt aber wie gesagt evtl. nur bei Coop Meisterschaften auf(dafür hatte ich mir das Spiel aber geholt), im Singleplayer weis ich nicht ob er vorkommt, aber interessiert mich auch nicht mehr. Das spiel ist schlecht und Tod für mich, speziell bei dem Support, der quasi nicht vorhanden ist.
Iconoclast schrieb am
dobpat hat geschrieben:Ich hatte den 2011er auf PC, dank Savegame Bug im coop hieß es schnell ab in die Tonne damit.
Ich wette der ist auch in der 2012er Version drin, da er wie ich gelesen habe auch in der 2010er Version wohl schon drin war.
Nie wieder Geld an Codemasters. Operation Flashpoint DR nach drei Monaten einfach den Support eingestellt, und F1 trotz heftigster Kritik von allen Seiten zu dem Bug einfach nicht gefixt.
Hauptsache jedes Jahr wieder rausrotzen, solange die Kunden kaufen, warum auch nicht, gelle ? :)
2x Codemasters, zweimal totaler Griff ins Klo. Die Firma kann von mir aus gerne Pleite gehen.

Was ist denn der Savegame Bug? Hatte 2010 zuerst auf der Box, dann auf dem PC. 2011 nur auf dem PC und dort auch weit über 100 Stunden gespielt. Aber von irgendwelchen Bugs bezüglich Savegames ist mir da nie was untergekommen?
schrieb am