Vorschau: Assetto Corsa (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: 505 Games
Release:
19.12.2014
25.08.2016
25.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 17,99€

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Für Controller optimiert

Dafür konnte man bereits einen ersten Blick auf das neu gestaltete Menü werfen, das jetzt mehr auf die Navigation mit dem Controller ausgerichtet ist und recht aufgeräumt wirkt. Apropos Controller: Bisher habe ich die PS4-Version ausschließlich mit dem Lenkrad gespielt. Wer sich jetzt Sorgen macht, dass eine Simulation dieses Kalibers mit dem PS4-Pad wahrscheinlich unfahrbar sein dürfte, dem sei gesagt: Auf dem PC funktionierte die Steuerung mit dem 360-Controller nach etwas Eingewöhnungszeit ganz ordentlich – vergleichbar mit DiRT Rally. Klar ist etwas mehr Feingefühl gefragt, aber dann lassen sich die Flitzer sogar ohne Fahrhilfen gut kontrollieren, auch wenn die Faszination ohne Lenkrad und das geniale Force Feedback sich am Controller nicht so sehr entfalten kann.

Weiter ausbaufähig

Auch bei den nachmodellierten Cockpits zeigt sich die Detailversessenheit der italienischen Entwickler.
Auch bei den nachmodellierten Cockpits zeigt sich die Detailversessenheit der italienischen Entwickler.
Kunos Simulazioni schraubt zwar weiter fleißig an neuen Inhalten und Ergänzungen, aber auch bei der Veröffentlichung auf den Konsolen wird es noch einige Dinge geben, die nicht umgesetzt werden können. Zwar stehen erneut mehrere Tageszeiten und Streckenkonditionen zur Auswahl, doch echte Nachtrennen, nasse Witterungsbedingungen oder gar ein dynamisches Wettersystem bleiben auf der Wunschliste. Auf meine Nachfrage hin erklärt Massarutto, dass man liebend gerne solche Inhalte anbieten würde, doch sei dafür das Team mit seinen 30 Leuten einfach zu klein. Das sei auch der Grund, weshalb man kein so detailliertes Strafsystem wie bei iRacing anbieten könne, doch hat man zumindest ein rudimentäres Pendant, um Abkürzungen und aggressives Fahren zu ahnden.

An Veranstaltungen findet man alles von Zeitrennen gegen die Uhr über Hotlaps und Trainingsläufe bis hin zu Renn- und Drift-Wettbewerben. Außerdem gibt es eine Karriere mit vorgegebenen Aufgaben und Wagen, die allerdings schon auf dem PC recht trocken ausfiel und auf den Konsolen vermutlich kaum überarbeitet werden dürfte. Die KI erweist sich auf der PS4 ähnlich happig wie bei der PC-Version: Selbst auf den unteren Stufen wird den Fahrern viel abverlangt, wenn man bei den Konkurrenten mithalten will. Ein Schlüssel liegt dabei nicht nur bei den Fahrkünsten, sondern auch dem richtigen Setup. Wie schon bei der Fahrphysik machen die Entwickler auch hier keine Abstriche: Auch auf den Konsolen dürfen Mechaniker im Detail an den Boliden herumschrauben.
 

AUSBLICK



Ginge es allein um das Fahrgefühl, wäre Assetto Corsa auch auf den Konsolen ein klarer Platin-Kandidat! Vor allem in Verbindung mit einem guten Lenkrad müssen sich sowohl exklusive Platzhirsche wie Forza Motorsport als auch Project Cars dieser grandiosen Rennsimulation geschlagen geben, deren authentisch anmutende Fahrphysik zudem von einem exzellenten Force Feedback getragen wird. Es hapert nur am Inhalt: Zwar kann man nicht viel mehr von einem derart kleinen Team erwarten, aber im Vergleich zu den Mitbewerbern fehlen hier Elemente wie Wetter, Nachtrennen oder eigene Lackierungen und es mangelt hinsichtlich Community-Funktionen und einer ansprechenden Präsentation. Assetto Corsa wirkt trotz des mittlerweile vergrößerten Fuhrparks und mehr Strecken immer noch wie ein Rohdiamant, dem an manchen Stellen der Feinschliff fehlt. Trotzdem haben Konsolen-Raser allen Grund zur Freude: Räumt man bei Optimierungen noch die letzten technischen Hürden aus dem Weg und gibt auch inhaltlich weiter Gas, wartet mit Asseto Corsa ein beeindruckendes Fahrerlebnis, das man neben dem PC dann auch endlich auf den Plattformen von Sony und Microsoft genießen darf.

 
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Kommentare

superboss schrieb am
nochmal als Ergänzung: was mich bei Forza dann auch stört, dass nicht nur das unrealistische Überholen zu leicht ist und die Karriere recht wenig Motorsportkarrierefeeling hat, sondern das beides auch noch dadurch unterstützt wird, dass man eigentlich immer als 13er oder so startet und 3er werden muss, was ja nur funktioniert, wenn man die Autos einen nach dem anderen überholt.
was natürlich auch vollrealistisch ist, in jedem Rennen das halbe Feld zu überholen :roll:
superboss hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:wie simpel ist den Strafensystem. Was passiert , wenn ich in der Kurve ein paar Autos als Bande benutze???
Und Karrieremodus ist auch eher rundimentär???
Abkürzen kann, wenn es eingestellt ist, durch 5 Sekunden Slowdowns bestraft werden. Rempeleien bringen keine Strafe, machen aber das Auto kaputt.
Der Karrieremodus ist wirklich in keinster Weise spektakulär und ist mehr ein Tutorial für Anfänger. Man kann eh jedes Auto von Anfang an auf jeder Strecke fahren. Es geht Kunos ja gar nicht ums Freischalten usw. sondern um den Spaß am Fahren selbst. Die Herausforderung entsteht aus dem Kampf Fahrer vs Auto vs Strecke. Und wenn man mal den Ferrari F40 ohne Hilfen + Kupplung und H-Schaltung gefahren ist, weiß man, dass man keine Karriere mehr braucht. Da gehen erstmal viele Stunden drauf um die Maschine heil und vor allem halbwegs schnell über die Strecke zu bringen.
Zum Beispiel macht man auch das Getriebe und den Motor kaputt wenn man überdreht oder schaltet ohne richtig zu kuppeln.
Ich glaub ich behalt doch lieber erst noch mal Forza , auch wenn mir das zu langweilig.
Aber So richtiges Rennsportfeeling + gute Fahrphysik will wohl keiner bieten....
Zu Forza kann ich nichts sagen, aber richtiges Rennsportfeeling wirst du meiner Meinung nach immer nur online mit fähigen Kontrahenten (sprich keine Crashkiddies) finden. Da ist der PC mit den vielen Ligen und vor allem den schon lange bestehenden Strukturen in der Community klar im Vorteil.
BitteeinByte schrieb am
Das Kollisionsverhalten bei Assetto ist nicht gerade ein Punkt den ich loben würde.
Ein kleiner Dittscher genügt um den Gegner in die Bande zu katapultieren.
Zumindest ist das aktuell in der PC-Version der Fall.
Skippofiler22 schrieb am
Da lohnt es sich, zumindest mal ein Einsteiger-Force-Feedback-Lenkrad für 100 Euro neu zu kaufen. Aber nur, wenn ich darauf hoffen kann, dass alleine schon in objektiven Tests sowohl die Fahrphysik als auch das Kollissionsverhalten gelobt wird. Denn beides ist mir bei einem Rennspiel wichtig. Und meistens geht Eines davon verloren.
VanRay schrieb am
Freue ich mich schon drauf. Eine ernstzunehmende Alternative zu Project Cars auf den Konsolen. Habe zwar auch schon einige Stunden in Drive Club investiert, am Ende bevorzuge ich aber eine Simulation. Project Cars macht das zwar mMn schon hervorragend, frischer Wind schadet dennoch nicht und Assetto Corsa macht einen sehr guten Eindruck.
flo-rida86 schrieb am
reflection hat geschrieben:Schön, wenn die Konsolen mal eine richtige Simulation bekommen, werden vielleicht einige Racer sein, die sich über eine glaubhafte Fahrphysik freuen. Leider glaube ich, dass der gemeine Konsolero es gewöhnt ist ca. 500+ Autos serviert zu bekommen, wo alle eine ähnliche Physik haben. Da können "nur" ca 90 natürlich nicht gegen anstinken.
Streckentechnisch sieht es allerdings wirklich mau aus bei Assetto Corsa, PC-User erfreuen sich zumindest an Mods. Dennoch hoffe ich für Kunos, dass es gut läuft auf den Konsolen.
das ist der punkt.
das wichtigste ist bei so ein spiel das gefühl das fahrgefühl die umsetzung der autos und der strecken.
und gerade bei kunos beid enen sich das so derart real anfühlt dauert das halt zumal sie jetzt nicht so gross sind aber immerhin stark gewachsen(mittlerweile ca.35).
aber du siehst auch magazine wie 4p sehen den umfang in der masse oder allein am wetter kunos hat auch schon längst gesagt das aufgrund der engine kein regen möglich ist und das es wenn erst in assetto corsa 2(was kommt wenn teil 1 erfolgreich genug ist) vorkommt.die nachtfahrten wiederum sind noch möglich und es gibt bereits eine sehr gute mod als überbrückung.
generell sieht man ja wie sie ihr spiel weiterpflegen
http://www.speedmaniacs.com/News,Assett ... uellt,8112
und wiederum sieht man was sie ausgrund dem geld nicht machen können
http://www.speedmaniacs.com/News,Assett ... endig,8139
schrieb am