gc-Vorschau: Mafia 3 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
07.10.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
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ab 8,94€
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Endlich Freiheit?

Mafia 3 ist spielerisch also umfangreicher als seine Vorgänger, die „nur“ aufeinander folgende Missionen aneinander reihten. Zum ersten Mal gibt es Nebenaufgaben, die sich allerdings stets um den zentralen Wiederaufbau einer neuen Organisation um Lincoln Clay und das Ausschalten der Konkurrenz drehen. Eine große Sammlung ablenkender Minispiele wird es demnach wohl nicht geben. Auch auf Nachfrage behalten die Entwickler aber für sich, welchen Tätigkeiten Lincoln nachgehen kann. Nur das Einnehmen der Stützpunkte sowie die Verhöre zur
Mafia 3 erzählt die Geschichte von Vito Scaletto weiter - zehn Jahre später.
Mafia 3 erzählt die Geschichte von Vito Scaletto weiter - zehn Jahre später.
Informationsbeschaffung beschreiben sie als Bestandteile einer Geschichte, die jeder Spieler anders erleben soll.

Die Helfer, zu denen auch Vito zählt, spielen dabei noch eine weitere Rolle, denn einem von ihnen übergibt Lincoln den eroberten Stützpunkt und damit die Kontrolle über einen Stadtteil New Orleans. Je nachdem, welcher von ihnen diese Aufgabe übernimmt, bringt ihm das ganz bestimmte Vorteile. Welche? Auch das verraten die Entwickler noch nicht. Lincoln wird sie zudem beim Führen ihrer Geschäfte unterstützen können. Wie? Darauf geht Hangar 13 nicht ein.

Neue Regisseure

Das Spiel wird von Hangar 13 in San Francisco sowie 2K Czech entwickelt.
Das Spiel wird von Hangar 13 in San Francisco sowie 2K Czech entwickelt.
Hangar 13, so heißt das Studio in San Francisco, bei dem das Spiel jetzt Zuhause ist. Entwickler des ursprünglichen Teams von 2K Czech sind ebenfalls am Entstehen beteiligt. Sie kümmern sich z.B. um Filmszenen, die den cineastischen Charakter der Serie fortführen sollen.

Es ist leider eine ganze Menge, das Hangar 13 nur vage skizziert. Dass Lincoln Beziehungen zu seinen Helfern aufbaut, deren Status sich unterschiedlich auswirkt, zählt dazu. Denn weitere Informationen gibt das Studio nicht heraus. Dazu zählt auch, dass er auf irgendeine Art mit ihnen interagieren kann. Das ist gerade im Fall von Vito interessant – in gewisser Weise seinem Vorgänger – das Wie bleibt jedoch offen. Es gehört dazu, dass
Mafia 3 konnte auf der gamescom noch nicht begeistern: Noch bleiben sehr viele Fragen offen.
Mafia 3 konnte auf der gamescom noch nicht begeistern: Noch bleiben sehr viele Fragen offen.
"etwas passieren kann", falls Lincoln seiner Mannschaft nicht dabei hilft, ein Stadtviertel zu leiten. Und es zählt dazu, dass die Entwickler zum ersten Mal "die ganze Mafiawelt" darstellen wollen. Was genau dahinter steckt, behalten sie allerdings auch für sich. Zumindest wird er seine Kontrahenten dabei beobachten können, wie sie ihren Geschäften nachgehen – immerhin.

Im Anschluss an das Einnehmen des Drogenlagers schlugen die italienischen Mafiosi übrigens zurück. Sie verfolgten Lincoln: Mehrere Fahrzeuge rasten heran und zwangen ihn zum Aussteigen. Etliche bewaffnete Gangster eröffneten sofort das Feuer...
 

AUSBLICK



Bleibt es dabei? Ist Mafia 3 ein Shooter mit der Möglichkeit, Gegner im Nahkampf auszuschalten oder um sie herum zu schleichen? Die Serie ist für ihre filmische Inszenierung bekannt. Sie ist außerdem dafür bekannt, viele Missionen so abwechslungsreich zu inszenieren, dass selten das Gefühl eines einförmigen Actionspiels entsteht. Mafia 3 will diese Abwechslung offen gestalten, in einer Welt, die der neue Protagonist spielerisch freier gestalten kann als seine Vorgänger. Die Entwickler sprechen davon, die filmische Inszenierung auf das Einnehmen feindlicher Lager zu übertragen – tatsächlich stellen sie ihr Spiel aber als gewöhnlichen Shooter vor. Interessant ist die Möglichkeit kleine Mafiosi auszuquetschen, um das Einnehmen ihrer Stützpunkte im Voraus zu planen. Die Action wirkte aber unspektakulär, ihr fehlten Höhepunkte. Und so gut das Einbinden Vito Scalettas ist: Welche Rolle er sowie die anderen Helfer neben ihrer Funktion als Menüpunkte spielen, wie sich eine gute oder schlechte Beziehung zu ihnen auswirkt und welche weiteren Handlungsmöglichkeiten die Welt spielerisch öffnen, diese wichtigen Fragen lässt Hangar 13 offen. Schön, dass die Geschichte in dem stimmungsvollen New Orleans fortgeführt wird! Dass mehr drin steckt als herkömmliche Action, muss Mafia 3 allerdings erst zeigen.

Einschätzung: befriedigend

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Kommentare

johndoe1703458 schrieb am
Es hat auf alle Fälle Potential, da vor allem das Artdesign ziemlich cool aussieht - was der IGN-Redakteur auch angesprochen hat. Das ist aber so ziemlich das Einzige, was mich nach den 12 Minuten wirklich positiv stimmt.
Die Finisher sind in Ordnung, doch abseits davon ist das Kampfsystem und vor allem die gegnerische KI - die im Übrigen alles andere als aggressiv wirkt lieber Herr Entwickler - kein Grund zur Freude. Ich würde es als solide Third-Person-Action bezeichnen, wo wir schon bei einem anderen Problem angelangt sind: Zu viel Action, zu viel Krachbumm.
Das ist für mich kein Mafia, sondern ein GTA. Grundsätzlich kein Problem, wobei ich bei einem Mafia auch gerne ein Mafia drin hätte.
Hoffentlich können wenigstens die Missionen und die Charaktere fesseln - Punkte in denen GTA für gewöhnlich punktet.
hydro skunk 420 schrieb am
12 Minuten Gameplay
Also ich muss sagen, dass die Kämpfe ultra spaßig aussehen. Ich hoffe, dass es davon viele gibt, denn die mangelnde Quantität solcher ist einer meiner größten Kritikpunkte am Vorgänger (neben der hübschen Welt, in der man aber nahezu nichts machen konnte).
Nunja, also dieses Gameplay-Video hat mein persönliches Interesse am Spiel mal eben von 30% auf 70% hochspringen lassen. :)
scatback schrieb am
@ Randall Flagg78
Sehe ich auch so. 50% Cutscenes, 50% Gameplay, welches dann aber wie ein hektisches Musikvideo wirkt. Am Ende kann man dann nur sagen "sieht gut aus, nette Grafik". Man könnte auch den Eindruck gewinnen dass es gar keine Gameplay oder Firstlook Videos mehr gibt sondern nur noch Werbetrailer.
Um sich wirklich ein Urteil zu bilden ist das gezeigte meist zu wenig, aber vielleicht gibt es ja auch gar nicht mehr zu zeigen.
Tja das ist schon Scheiße wenn man älter wird und sich Geschmack sowie Anspruch immer weiter von der Realität entfernen (oder andersherum) . :(
Outsider schrieb am
Was ich nach eurem Video schon befürchtet hab bestätigt sich mit jeder Spielsekunde die ich inzwischen gesehen habe mehr!
Mafia 3 wird scheinbar ein möglichst moderner Deckungsshooter mit unnötig brutalem CC Moves und das alles angesiedelt in einer Welt in der ich mich Frage wie die Leute es schaffen in ihre Autos einzusteigen ohne das diese Explodieren.
5-7 Minuten Gameplay hiervon haben mir bereits sämtliche Hoffnung auf ein Athmosphärisches storygetriebens Spielerlebniss Zerstört und meine Vorfreude so ziemlich auf 0 Gedampft, gut ich will mich jetzt noch nicht zuweit aus dem Fenster lehenen aber Heutzutage brauch ich mir da wohl keine Hoffnung mehr zu machen.
schrieb am