Da hat er schon recht, bei dieser Art von Game ist die Steuerung bzw. das Gameplay das A und O. Da hilft auch die beste Grafik nichts. Ich bestell mir die digital deluxe edition trotzdem vor, in der Hoffnung dass die es diesmal richtig machen. In den Berichten siehts auf jeden Fall danach aus!
Vorschau: EA Sports UFC 2 (Sport)
von Mathias Oertel,
AUSBLICK
Auch wenn ich noch nicht in die Karriere schauen, einen Live-Event spielen oder mit sämtlichen Gewichtsklassen ins Octagon steigen konnte, steht für mich fest: UFC 2 hat das Zeug zum Champion. Auf der einen Seite nutzt man das Fundament, das man vor allem mit den Patches und den darin enthaltenen mechanischen Verfeinerungen des anfänglich unfertig wirkenden Vorgängers aufgebaut hat. Auf der anderen geizt man nicht mit zahlreichen Verbesserungen wie dem spielerisch übersichtlicheren Bodenkampf oder der erweiterten Physik, die zu krachenden Knockouts und spektakulären Wirkungstreffern führt. Und allen Unkenrufen zum Trotz sorgt der Ultimate-Team-Modus für enorm viel Spaß, auch wenn die Punktebelohnungen durchaus spendabler ausfallen dürften - ich hoffe, hier ist das letzte Preiswort noch nicht gesprochen. Dazu kommt eine verbesserte Kulisse, bei der die im potenten Editor erstellten Figuren keine allzu großen Unterschiede mehr zu den lizenzierten Kämpfern aufweisen. Die Animationen und Physikauswirkungen wirken größtenteils glaubhaft, auch wenn Tritte gegen die Beine in der Closed Beta zu häufig dazu führten, dass der Getroffene in die Knie ging oder zu Boden stürzte. Bei den Inhalten sowie der Online-Performance unter Live-Bedingungen sind noch einige offene Fragen zu klären, doch mechanisch zeichnet sich ab, dass EA Sports UFC 2 nicht nur den Vorgänger, sondern auch die seinerzeit bereits sehr guten THQ-Ausflüge ins Octagon hinter sich lassen wird.
Einschätzung: sehr gut (Fit 4 Hit)