Vorschau: EA Sports UFC 2 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.03.2016
17.03.2016
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ab 8,22€
Spielinfo Bilder Videos
Dies können neue Moves sein, um das Angriffsrepertoire aufzustocken, wobei auch manche „Signature“-Bewegungen wie z.B. Jose Aldos "Flying Knee" zu finden sind. Man kann in den Packs die aus dem Vorgänger bekannten so genannten "Perks" finden - dahinter verbergen sich austauschbare Steigerungen einzelner Werte, die mit einem bestimmten Verhalten (z.B. Eisernes Kinn) einhergehen. Bis zu fünf dieser Perks darf man seinem Kämpfer mit auf den Weg geben. Es gibt Trainingskarten, von denen man zwei vor einem Kampf einstellen kann, um evtl. Schwachstellen zu kompensieren oder Stärken noch weiter in den Vordergrund zu rücken. Erhöhte Ausdauer gehört z.B. dazu oder auch die Fähigkeit, mehr Körperschaden zu absorbieren. Letztlich ersetzen die Karten nur viele Elemente der Karriere aus dem ersten Teil. Und ich gehe davon aus, dass vieles davon auch in der Karriere von UFC 2 eine Rolle spielen wird - allerdings stand dieser Spielmodus in der Beta noch nicht zur Verfügung. Doch zurück zum Ultimate Team. Hat man seine Figur mit Perks, Bewegungen, Fähigkeiten oder Training auf den Kampf vorbereitet und idealerweise eine Fitness-Karte eingesetzt, um topfit das Octagon zu betreten, geht es in das Duell.

Die Welt ist mein Gegner

Die Physik sorgt für überzeugende Treffer-Reaktionen.
Die Physik sorgt für überzeugende Treffer-Reaktionen.
Der Clou: Man kämpft hier nicht in erster Linie gegen die bekannten Gesichter der UFC, sondern muss sich mit Kreationen anderer Spieler auseinandersetzen. Wenn man keine Lust auf Online-Duelle hat, kann man das Match mit dem zugelosten, meist zum eigenen Level passenden Gegner auch offline gegen die potent agierende KI angehen. Nach dem Kampf wird abgerechnet und man bekommt eine der Leistung entsprechende Belohnung in Form von Münzen, die im Store eingesetzt werden können. Der bekannte Kreislauf, der zuerst bei FIFA für Langzeitmotivation gesorgt hat, bevor ihn EA auf andere Sportarten ausweitete, erfüllt auch hier seinen Zweck. Zwar ist die Relation von Kampfbelohnung (Titelverteidigungen bringen nicht automatisch mehr Münzen) und den im Store abgerufenen Preisen für mein Empfinden noch verbesserungsfähig. Und auch die natürlich integrierte Option, sich für Coins (die man wiederum für Echtgeld ersteht) die Packs anzuschaffen, muss in der finalen Version beweisen, dass man hier kein "Pay-to-win" integriert hat, sondern nur eine Abkürzung für zahlungswillige UFC-2-Spieler schafft. Da aber sowohl Perks begrenzt sind als auch die Moves durch eine Maximalzahl an zur Verfügung stehenden Bewegungspunkten eingeschränkt sind, scheint man auf dem richtigen Weg.

Online-Spaß oder Online-Frust?

Nicht nur die Karriere war in der Closed Beta ausgegraut. Auch die Live Events, Custom Events, Online-Rivalitäten, der Knockout-Modus sowie die Ranglistenkämpfe standen nicht zur Verfügung. Auf diese werden wir im Rahmen des Tests detailliert eingehen. Doch angesichts der überzeugenden Kampfdynamik, die sich schon in der Beta zeigte und bei denen ein kluger Schlachtplan zusammen mit der Kenntnis der zur Verfügung stehenden Angriffs- bzw. Verteidigungsoptionen simplem Knopfhämmern überlegen scheint, wird eine sehr gute Grundlage für alle Modi gelegt.

Der Wiedererkennungswert der lizenzierten Kämpfer ist hoch.
Der Wiedererkennungswert der lizenzierten Kämpfer ist hoch.
In den gut 20 Kämpfen, die ich online sowohl im Quick Fight als auch vor allem im Ultimate Team bestritten habe, habe ich vor allem in der Anfangsphase kein Land, sondern vielmehr sehr schnell den Mattenboden gesehen. Das war allerdings kein Verschulden des Netzcodes, der nur zwei Mal nennenswert gezickt hat, sondern eher meiner Selbstüberschätzung zuzuschreiben. Eventuell kann man auch das Matchmaking dafür verantwortlich machen, dass mich anfänglich mit scheinbar vollkommen überlegenen Gegnern zusammenwürfelte. Doch das sind Fragen, die mich erst mit der finalen Version intensiver beschäftigen werden. Bis hierhin scheint sich der sehr gute Eindruck, den die Closed Beta von UFC 2 vermittelte, auch auf die Online-Anbindung zu übertragen.

 

AUSBLICK



Auch wenn ich noch nicht in die Karriere schauen, einen Live-Event spielen oder mit sämtlichen Gewichtsklassen ins Octagon steigen konnte, steht für mich fest: UFC 2 hat das Zeug zum Champion. Auf der einen Seite nutzt man das Fundament, das man vor allem mit den Patches und den darin enthaltenen mechanischen Verfeinerungen des anfänglich unfertig wirkenden Vorgängers aufgebaut hat. Auf der anderen geizt man nicht mit zahlreichen Verbesserungen wie dem spielerisch übersichtlicheren Bodenkampf oder der erweiterten Physik, die zu krachenden Knockouts und spektakulären Wirkungstreffern führt. Und allen Unkenrufen zum Trotz sorgt der Ultimate-Team-Modus für enorm viel Spaß, auch wenn die Punktebelohnungen durchaus spendabler ausfallen dürften - ich hoffe, hier ist das letzte Preiswort noch nicht gesprochen. Dazu kommt eine verbesserte Kulisse, bei der die im potenten Editor erstellten Figuren keine allzu großen Unterschiede mehr zu den lizenzierten Kämpfern aufweisen. Die Animationen und Physikauswirkungen wirken größtenteils glaubhaft, auch wenn Tritte gegen die Beine in der Closed Beta zu häufig dazu führten, dass der Getroffene in die Knie ging oder zu Boden stürzte. Bei den Inhalten sowie der Online-Performance unter Live-Bedingungen sind noch einige offene Fragen zu klären, doch mechanisch zeichnet sich ab, dass EA Sports UFC 2 nicht nur den Vorgänger, sondern auch die seinerzeit bereits sehr guten THQ-Ausflüge ins Octagon hinter sich lassen wird.

Einschätzung: sehr gut (Fit 4 Hit)
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Kommentare

Gore_King schrieb am
Da hat er schon recht, bei dieser Art von Game ist die Steuerung bzw. das Gameplay das A und O. Da hilft auch die beste Grafik nichts. Ich bestell mir die digital deluxe edition trotzdem vor, in der Hoffnung dass die es diesmal richtig machen. In den Berichten siehts auf jeden Fall danach aus!
Grauer_Prophet schrieb am
Doch für mich schon was interessiert mich der Rest^^ Oder kaufst du dir deine Spiele nur weil sie andere gut finden?
Hattori-Sensei schrieb am
Grauer_Prophet hat geschrieben:Sarkasmus?
Die Steuerung war halt scheiße-daher für mich das ganze Spiel.
Das deine Meinung zu dem Spiel sehr negativ ausfällt, ändert nichts daran das es kein schlechtes Spiel ist.....
Grauer_Prophet schrieb am
Sarkasmus?
Die Steuerung war halt scheiße-daher für mich das ganze Spiel.
Yakhammer schrieb am
Leider muss ich sagen, dass die Story vom ersten Teil mich schon nicht ganz packen konnte. Man musste sich direkt von Anfang mit einem Mann prügeln, ohne zu wissen, was er einem getan hat. Ich hoffe hier wird noch etwas nachgebessert im zweiten Teil.
schrieb am