Kampfkünstler dank Arkusstärke
Weniger aufregend sind hingegen die langen Abklingzeiten der normalen Granaten. Mag sein, dass man die Cooldowns durch bestimmte Fähigkeiten oder Modifikationen beeinflussen kann. Für den Moment ist das aber eine ähnliche Ernüchterung wie das gefühlte Verkürzen der Entfernung, auf die man für einen Nahkampfschlag an einen Gegner herantreten muss. In diesen ersten Stunden ging dadurch erst mal ein wenig des gewohnten Schwungs verloren.
Auch der Jäger kann seine Ausweichrolle nicht mehr jederzeit ausführen, sondern muss stets ein paar Sekunden lang warten, bis sie wieder zur Verfügung steht. Was zunächst ärgerlich klingt, ist allerdings die Grundlage für eine großartige Erweiterung seiner Fähigkeiten: Stellt man den Charakter nämlich so ein, dass eine Ausweichrolle in der Nähe eines Gegners den starken Nahkampfschlag komplett auflädt, beseitigt der Jäger vor allem kleine Gegner sehr schnell. Wählt man als Fokus Arkusakrobat,
Mit ihrer Super fegen Jäger mit dem Fokus Arkusakrobat durch Gegnermengen und fügen Bossen erheblichen Schaden zu.
lädt sich mit jedem durch einen Fausthieb besiegten Feind außerdem die Ausweichrolle komplett auf – und schon wühlt man sich also elegant durch Gegnerhorden, was verdammt unterhaltsam ist!
Dantes Destiny
Arkusakrobat ist dabei ebenso neu wie Dämmerklinge der Warlocks, die beim Auslösen der dazugehörigen Super ein Schwert ziehen, mit dem sie vor allem aus der Luft heraus gewaltigen Schaden anrichten – entweder indem sie Geschosse abfeuern oder einen Schlag auf den Boden ausführen, der aus Actionspielen der Marke
Devil May Cry stammen könnte. Die Super der Arkus-Jäger gleicht den Schwertern des Vorgängers, allerdings handelt es sich um einen Kampfstab, mit dem man mächtige Hiebe aus unmittelbarer Nähe austeilt.
Passive Fähigkeiten ergänzen natürlich je nach Fokus und Auswahl verschiedene Spielweisen, wobei sowohl der zweite Fokus des Warlocks (Leere-Läufer) als auch der des Jägers (Revolverheld) dem jeweiligen Vorgänger gleichen. Ähnliches gilt für Stürmer und Sentinel des Titanen, wobei dessen hauptsächlich defensiver Super-Schild um einen offensiven ergänzt wird, den er auf Gegner wirft.
Höher hinaus?
Neu ist außerdem, dass Warlocks mit erstaunlich kurzer Abklingzeit einen Kreis einrichten, in dem sämtliche Hüter je nach Einstellung geheilt werden oder zusätzlichen Schaden anrichten. Titanen stellen hingegen eine Schutzwand auf, die entweder übermannshoch deckt oder so niedrig ist, dass man kniend dahinter Deckung findet, im Stehen aber drüber weg schießen kann.
Video: Der neue Modus im Schmelztiegel erweitert die taktische Vielfalt der PvP-Gefechte.
Manches davon gefällt mir noch nicht. In Destiny hatte ich immerhin einen Warlock gespielt, der mit seinem Schwert viel Kleinvieh weggehauen hat – jetzt nimmt das Schwert schon den Platz der Super ein und der einzige Ersatz ist eine dritte herkömmliche Waffe. Noch habe ich das Potential der einzelnen Figuren aber natürlich nur angerissen und dass sowohl Hüter als auch Gegner verstärkt aus der Luft attackieren, ist eine tolle Änderung! Von daher bin ich gespannt, wie sich die Charaktere anfühlen, wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat.
Gleichzeitig verzögert
Eine sinnvolle Ergänzung ist außerdem der Modus Countdown im Schmelztiegel. Dieser fügt den PvP-Gefechten eine taktische Note hinzu, die mir in Destiny auch nach Einführung von Elimination und Rift zu kurz kam. Dabei handelt es sich um eine Variante des Counter-Strike-Prinzips: Während Team eins einen Sprengkörper bei Punkt A oder B platzieren soll, muss Team zwei genau das verhindern. Jeweils vier Kämpfer treten so pro Team an, wobei gefallene Hüter nicht aus eigener Kraft wiedereinsteigen dürfen. Sie können allerdings von ihren Mitstreitern wiederbelebt werden, was eine gelungene Variation des vertrauten Konzepts ist.
Ärgerlich ist hingegen, dass Gegner oft noch immer eine gefühlte Sekunde nach einem Treffer erst offiziell Schaden nehmen und aus dem gleichen Grund ständig beide Kontrahenten eines Nahkampfduells zu Boden gehen. Wie gesagt: Es fühlt sich eben alles sofort vertraut an.