Vorschau: F1 2017 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Release:
25.08.2017
25.08.2017
25.08.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Die richtige Herausforderung

Außerdem gewähren die Entwickler mit feineren Abstufungen hier mehr Möglichkeiten, die Herausforderung auf die eigenen Fähigkeiten abzustimmen: Hatte man früher lediglich die Wahl zwischen wenigen vorgefertigten KI-Stufen, lässt sich der Regler jetzt von null bis 110 Prozent verschieben, um den idealen Schwierigkeitsgrad einzustellen. Die Verfolger üben einen ordentlichen Druck aus, scheinen ihre Aggressivität und Rempel-Tendenzen aber etwas zurückgefahren zu haben. Allerdings ist es bei einem Start von hinten immer noch viel zu einfach, vor der ersten Kurve oder Schikane enorm viele Positionen zu gewinnen.

Eine Frage der Zeit

Man kennt das ja: Die Zeit ist knapp und ein Tag besteht nur aus 24 Stunden, in denen man Arbeit, Freunde, vielleicht noch Familie und Freizeit unter einen Hut bringen muss. Da ist es nicht immer einfach, eine komplette Saison unter realen Bedingungen mit allen Sessions und einer Renndistanz von 100 Prozent zu absolvieren. Für Piloten, die sich nur mal kurz zwischendurch ins Cockpit zwängen wollen, werden neben kurzen Rennen und Mini-Meisterschaften auf manchen Pisten sogar verkürzte Strecken-Layouts angeboten, darunter z.B. die verkürzte Ost-Varante im japanischen Suzuka.

Beim Start lässt sich das Starterfeld immer noch zu leicht überrumpeln.
Beim Start lässt sich das Starterfeld immer noch zu leicht überrumpeln.
Dazu gesellen sich weitere Bedingungen, die man nur im Spiel, nicht aber der realen Formel Eins erleben darf. Mal Lust, bei Nacht über den engen Stadtkurs von Monte Carlo und mitten durch die beleuchteten Häuserschluchten und am Hafen vorbei zu brettern? F1 2017 macht's möglich! Allerdings stehen Nachtfahrten nur für ausgewählte Strecken zur Verfügung – ein Zeitraum vom Morgengrauen bis in die Abenddämmerung lässt sich aber für alle Schauplätze und sogar jede einzelne Session separat einstellen. Neben Kulisse samt sehenswerten Wettereffekten und den detailliert modellierten Wagen überzeugt daher auch die Beleuchtung bei den verschiedenen Tageszeiten, während die Bildrate auch bei 20 Autos und strömendem Regen erfreulich hoch bleibt. Nur das starke Flimmern und Flackern an Konturen an Fahrzeugen sowie Piloten trübt den positiven Technik-Eindruck zusammen mit vereinzelt auftretendem Tearing. Die Gesichter von Crew und Fahrern wirken mitunter ebenfalls etwas starr und zu hölzern animiert.
 

AUSBLICK



F1 2017 wird klasse! Schon im vergangenen Jahr war ich von der Karriere äußerst angetan, da sie mit zum Besten gehört, was man im Rennspiel-Genre derzeit finden kann. Mit dem massiven Ausbau der Komponenten-Entwicklung und dem zusätzlichen Fokus auf die Zuverlässigkeit scheint Codemasters nochmal mindestens einen Gang nach oben zu schalten. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen mit klassischen Boliden prima integriert und erlauben sogar Mehrklassen-Rennen. In den aktuellen Modellen freut man sich dagegen vor allem über die erhöhte Bodenhaftung der Pneus und die Möglichkeit zu manuellen Boxenstopps, mit der die Authentizität hinter dem Steuer noch weiter gesteigert wird. Feinere Abstimmungen bei der KI runden das ansprechende Gesamtpaket ab, bei dem u.a. wieder die Sprachfunktion beim Funk sowie zahlreiche Anpassungen bei Fahrhilfen, Wetter und dem individuellen Aufsetzen der Rennwochenenden geboten werden. Das starke sowie unnatürliche Flimmern von Konturen und das weiterhin zu einfache Überrumpeln der KI beim Start trüben aber noch die Formel-Eins-Begeisterung. Trotzdem scheint es Codemasters auch in diesem Jahr zu gelingen, ein sehr gutes Spiel rund um die Königsklasse des Motorsports abzuliefern.

Einschätzung: sehr gut / Fit4Hit 

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Kommentare

Blackvoodoo29 schrieb am
Wen sich die aktuelle F1 sich nicht so scheiße anhören würde, tja dann würde ich es auch kaufen. Aber so, nein danke.
superboss schrieb am
Ich hätte auch mal wieder Bock auf nen Renn Spiel mit Meisterschaft und da Forza eh erst später kommt, geb ich F1 vielleicht mal wieder ne Chance.
GaiusZero schrieb am
Diese Spiele sehen immer so schön aus aber leider gibt es immer "Kleinigkeiten", die mich total abnerven. Ich hoffe, dass die irgendwann auf die Idee kommen, dass man eine gescheite K.I. nicht nur auf der Strecke, sondern vor allem in der Box benötigt. Wer ist mein direkter Gegner? Welche Zielzeiten muss ich im Rennen pro Runde erreichen, damit ich Strategie A nehmen kann und nicht auf B wechseln muss? Wo komme ich nach dem Boxenstopp wieder raus und wann ist die beste Zeit, um eben nicht im Verkehr wieder raus zu kommen? In jedem dieser Spiele kann man seinen Boliden bis ins Extreme das Setup verändern aber man bekommt keine gescheite Info was sinnvoll wäre oder welchen Effekt 0,1 Grad mehr auf den Hinterflügel oder das Differenzial hat. In der Formel 1 geht es darum, das beste Setup zu finden, um zu gewinnen. Bei den Spielen geht es letztendlich immer nur darum, besonders schnell zu fahren aber die Einstellungen spielen da leider nur eine untergeordnete Rolle. Wäre schön, wenn es da mal ein Spiel gäbe, welches den Fokus wirklich auf Simulation setzt und zwar in allen Bereichen.
Duncan_666 schrieb am
Ja,das Game könnte echt ein Treffer werden.F1 16 habe ich auch ganz gerne gespielt,aber es fehlte noch eine Kleinigkeit.Hoffentlich wird das was.
Gibson_Rickenbacker schrieb am
Ich hätte ja nie gedacht das ich sowas mal sage: Aber ich freue mich auf F1 2017 da der 16er echt gut war. Wenn Codemasters hart daran arbeitet und die guten Ansätze vom 16er weiterverfolgt (Besonders der Karrieremodus), könnte das ein großartiges F1 Spiel werden. Bin gespannt!
schrieb am