Vorschau: Saints Row (Action-Adventure)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
23.08.2022
23.08.2022
23.08.2022
23.08.2022
23.08.2022
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Spielinfo Bilder Videos
Schauplatz: Santo Ileso

Der Großteil der Vorab-Präsentation, an der wir teilnehmen konnten, konzentrierte sich jedoch auf den Schauplatz. So soll "Santo Ileso" die bisher größte und vielfältigste Spielwelt in einem Saints Row bieten - und auch die Erkundung der hintersten Winkel soll sich lohnen.

Die insgesamt neun Distrikte geben sich bewusst abwechslungsreich. Im Finanzdistrikt gibt Wolkenkratzer, von denen man z.B. in Wingsuits runterspringen kann. Im Gegensatz dazu beherbergen der Rodeo District und Monte Vista besondere Restaurants, Bars und Rückzugsorte für die Reichen und Berühmten in geschlossenen Gesellschaften. Das El-Dorado-Viertel blendet mit einer Mischung aus Schmutz, Glanz und hell erleuchteten Reklametafeln. Jeder Distrikt soll ein eigenes Thema und eigene Aktivitäten haben. Wie gewohnt soll die Spielwelt als Open-World-Sandkasten fungieren, in der man machen kann, worauf man gerade Lust hat - egal ob man die Areale erkunden, mit einem modifizierten Off-Road-Müllwagen durch die Wildnis brettern, für Chaos in der Innenstadt sorgen oder an Windsuit-Herausforderungen teilnehmen möchte.

Drei freindliche Fraktionen

Beim Aufbau des kriminellen Imperiums schlagen sich die Saints mit drei rivalisierenden Fraktionen herum, die bestimmte Teile der Stadt kontrollieren. Auf pure Muskelkraft setzen "Los Panteros", welche die einheimischen Traditionen und die Werte der Region verkörpern sollen. Sie setzen auf Nahkampf und direkte Angriffe mit voller Breitseite.

Los Panteros stellen sich gegen die Saints.
Los Panteros stellen sich gegen die Saints.
Im Gegensatz dazu steht die hochtechnisierte Privatarmee "Marshall Defense Industries", die in den kommerziellen Gebieten der Stadt ihr Unwesen treibt. Die dritte Fraktion, "The Idols", könnte glatt dem Watch-Dogs-Universum entsprungen sein. Sie sehnen sich mit ihren knallbunten Outfits nach Ruhm, sind anarchisch und setzen auf Masse statt Klasse. Drei der vier Hauptfiguren (bis auf Eli) gehörten einer dieser Fraktionen an. Sie wurden meist von ihren jeweiligen Anführern ausgebeutet und versuchen jetzt bei den Saints etwas Eigenes auf die Beine zu stellen ...

Auch auf "alten" Konsolen

Saints Row wird voraussichtlich am 25. Februar 2022 für PC, PlayStation- und Xbox-Konsolen erscheinen. Die "alte Konsolen-Generation" soll ebenfalls bedient werden, wobei die Entwickler noch keine Angaben zu möglichen technischen Anpassungen machen wollten.
 

AUSBLICK



Der bodenständigere Ansatz ist beim Reboot von Saints Row sicher nicht verkehrt, denn Saints Row 4 mit noch mehr Over-the-Top-Blödsinn zu übertreffen, wäre schon eine ordentliche Herausforderung gewesen. Es geht dieses Mal also um den Aufbau eines kriminellen Imperiums, bei dem der serientypische Humor nicht zu kurz kommen soll. Auf Basis der Präsentation von Deep Silver Volition scheint ohnehin die offene Spielwelt das Highlight zu sein, denn die Entwickler wollten bisher kaum Details zu Story, Missionen und Aufgaben preisgeben. Natürlich wirkt der um Abwechslung bemühte Open-World-Sandkasten mit all seinen typischen Aktivitäten ziemlich einladend, zumal man an jeder Ecke ein Chaos entfachen kann, aber wird das letztendlich auch genug sein? Hoffentlich haben die Entwickler noch einige Story-Überraschungen und kreative Koop-Elemente in der Hinterhand ...
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Kommentare

LeKwas schrieb am
Auf der Gamestar gibt's btw ne Kolumne über das neue Saints:
Man könnte fast ein bisschen Mitleid mit den Entwicklern haben. Da arbeitet Volition jahrelang an seinem Reboot zu Saints Row - und dann rutscht der Trailer zum Spiel in die Downvoting-Hölle von YouTube. 44.000 Daumen runter hat das Video inzwischen kassiert, also doppelt so viele negative wie positive Rückmeldungen der knapp 800.000 Zuschauer.
Gut, könnte man sagen, das ist eben die Gefahr, wenn man Spiele mit einem CGI-Trailer ankündigt und die Leute nach Gameplay lechzen. Doch auch das kurz nach der gamescom-Premiere veröffentlichte Entwicklervideo mit ersten Spielszenen kam nicht viel besser weg: 17.000 »Gefällt mir nicht«-Klicks gegen 11.000 positive Reaktionen, bei 400.000 Views.
Die Gründe für das desaströse Echo auf die Ankündigung müssen also tiefer liegen. Ich habe drei wichtige Punkte ausgemacht, in denen Saints Row die Erwartungen der Spieler enttäuscht oder falsch einschätzt. Und mindestens einen davon hätte Volition leicht vermeiden können, indem das Studio vorherige Reboots genauer analyisiert hätte. Denn die Konkurrenz ging bei früheren Serien-Neustarts um einiges cleverer zu Werke.
https://www.gamestar.de/artikel/das-sai ... 72979.html
Mit Video:
LeKwas schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?30.08.2021 18:23 Bzgl. Charakter Editor sieht man in dem einen Gameplay (mit den Entwickler Kommentaren) eine ganz kurze Szene mit wechselndem Charakterdesign.
Eines davon ist ein Silver Surfer mit grünem Iro, Cowboyhosen und Lederweste.
Oha, danke für den Tipp, anscheinend gibt es auch wieder einen Body Type Slider für ein bissel mehr Fett auf den Rippen.
Möglich, dass man schlicht keine gute Wahl für's bisherige Werbematerial getroffen haben könnte.
Aber gut, würd wie die Faust auf's Auge zu Deep Silver passen, die haben ja schon das Marketing zu Mighty #9 verbockt. :biggrin:
Scorplian schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?30.08.2021 13:36 Mh, mal schauen, Saint's Row war ja seit jeher auch zu einem gewissen Teil eine Persiflage auf diese ganzen Gangster-Klischees, vielleicht werden diese ganzen GenZ Hipster hier auch ordentlich durch den Kakao gezogen.
Halte ich für eine sehr legitime Vermutung.
Es sind halt beides peinliche Jugendmoden ihrer Zeit. Aber die Parody wird erst im Spiel selbst klar (so zumindest bei SR3) und eben nicht auf den Promotion Bildern, Cover Arts, etc.. Da ist halt alles so auf "cool" gemacht, worin ich bisher wirklich fast gar keinen Unterschied zu Saints Row 3 sehe. Einziger Fall: Von Saints Row 3 hab ich damals erst erfahren, nachdem in Tests etc. schon die ganzen Dinge wie Zombies, Dildoknüppel, etc. veröffentlicht wurden. Daher wusste ich da schon genau was Sache ist.
LeKwas hat geschrieben: ?30.08.2021 13:36 Steht und fällt für mich auch alles mit dem Charaktereditor, also ob ich mich da wirklich austoben oder doch nur zwischen zwei dutzend Farbvarianten desselben generischen Hoodies wählen darf.
Der Eindruck bislang ist aber noch eher abtörnend tbh.
Bzgl. Charakter Editor sieht man in dem einen Gameplay (mit den Entwickler Kommentaren) eine ganz kurze Szene mit wechselndem Charakterdesign.
Eines davon ist ein Silver Surfer mit grünem Iro, Cowboyhosen und Lederweste.
johndoe1775814 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?30.08.2021 13:36Steht und fällt für mich auch alles mit dem Charaktereditor, also ob ich mich da wirklich austoben oder doch nur zwischen zwei dutzend Farbvarianten desselben generischen Hoodies wählen darf.
--- Achtung: rein persönliche Meinung - subjektiver gehts nicht ---
Ich denke, es gibt gute Gründe, warum sie bisher noch nichts vom Char-Editor gezeigt haben. Ich meine, mehr oder weniger vorzeigbar muss er ja schon sein, wenn das Spiel wirklich in plus/minus 6 Monaten erscheinen soll. Einen so mächtigen Editor, wie sie ja angeblich haben, implementiert man nicht mal eben ganz zuletzt, wenn das Spiel an sich schon fertig ist.
Ich glaube, der Editor wird nicht so frei, wie sich das viele Vorstellen. Denn man muss sich in Erinnerung rufen, das die Story, der der Reboot folgt, ja im Grunde auf "ein paar gelangweilte Teenager errichten mal eben aus Spaß ein kriminelles Imperium" hinausläuft. Oder so ähnlich.
Da würde es dann nicht wirklich passen, wenn man sich einen "Boss" erstellt, der oder die aussieht wie Mitte dreißig. Zumal die Voiceovers vermutlich auch auf das spielen einen recht jungen Bosses abgestimmt sind.
Und ich vermute (wirklich nur vermute), das der Editor auch nicht mehr ganz so... sagen wir mal "politisch unkorrekt" wird.
Generell wird der Reboot, so meine Vermutung, mehr auf massentauglichkeit getrimmt, wobei man schon aus Marketinggründen auf Elemente, die dem momentanen Zeitgeist (speziell in den USA) zuwiederlaufen, weitgehend verzichten wird. Man will nicht zu stark anecken.
Von "Saints Row" wird in diesem Reboot nicht mehr viel übrig sein, wenn man das reine Gameplay mal aussen vor lässt. Zumindest ist das meine Befürchtung.
LeKwas schrieb am
Mh, mal schauen, Saint's Row war ja seit jeher auch zu einem gewissen Teil eine Persiflage auf diese ganzen Gangster-Klischees, vielleicht werden diese ganzen GenZ Hipster hier auch ordentlich durch den Kakao gezogen.
Steht und fällt für mich auch alles mit dem Charaktereditor, also ob ich mich da wirklich austoben oder doch nur zwischen zwei dutzend Farbvarianten desselben generischen Hoodies wählen darf.
Der Eindruck bislang ist aber noch eher abtörnend tbh.
schrieb am