Vorschau: Under The Waves (3D-Adventure)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Quantic Dream
Release:
29.08.2023
29.08.2023
29.08.2023
29.08.2023
29.08.2023
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ab 25,49€
Spielinfo Bilder  
Einen derartigen Moment hatte ich schon einmal, im Outdoor-Drama Firewatch, einem der wenigen Spiele, die es – nach meinem Dafürhalten – schaffen, das emotionale Drama eines guten Films oder Buchs in ein Videospiel zu kanalisieren. In Firewatch erfährt der Spieler im Rahmen eines unheimlich sensiblen Intros von der Erkrankung der Frau der Spielfigur. Ich habe es mir eben nochmal im Video angesehen und hatte sofort wieder feuchte Augen. Damals hatte ich mir gedacht: Wahnsinn. Wie gut ist das gemacht, wie sehr rüttelt das an meinen Gefühlen? Und: Warum kriegen so etwas Wunderbares alle Call of Dutys der Welt mit ihren teuer bezahlten Hollywood-Autoren nicht hin? Ich kann und möchte Under the Waves an dieser Stelle noch nicht die erzählerische Qualität von Firewatch andichten – aber das Potenzial für eine gut geschriebene Geschichte ist hier definitiv am Start.

Vom Suchen und Schwimmen


Was sehen wir hier? Die ersten offiziellen Spielszenen und Screenshots geben auch Rätsel auf.
Was sehen wir hier? Die ersten offiziellen Spielszenen und Screenshots geben auch Rätsel auf.
Doch ich wollte ja noch über das normale Unterwasser-Tagwerk von Stan sprechen: Anfangs stapft er mit seinen schweren Stiefeln durch geflutete Gänge, ich lasse ihn ein paar Luken aufdrehen und muss Ausschau halten nach dem richtigen Weg. So weit, so überschaubar. Als die Räumlichkeiten unter Wasser, vor allem in puncto Höhe, ausladender werden, kommt der zweite Aha-Moment: Ich muss zu einer Stelle auf einer höheren Ebene gelangen, entdecke aber keine Leiter. Da gibt mir ein anwesender Entwickler einen kleinen Tipp: Schwimm doch. Häh, schwimmen? Kam mir gar nicht in den Sinn, weil Stan ja bisher nur über den Boden geschlurft ist. Also löse ich seine Stampfer auf Knopfdruck vom Ozeangrund und schwimme schräg in die Höhe. So weit, so normal in einem Unterwasserspiel. Drücke ich dann jedoch erneut den Button, dann landet Stan auf der oberen Plattform und ich wechsle wieder zum Lauf-Modus. Das klingt banal, hatte aber einen Touch vom Über-den-Rand-gehen bei Super Mario Galaxy. Denn dadurch gewährt mir das Spiel volle Bewegungsfreiheit im Unterwasser-Raum, bewahrt mich aber gleichzeitig davor, sämtliche Bewegungen umständlich in 3D ausführen zu müssen. Zum nächsten Dreh-Ventil vor einer Stahltür muss ich also nicht hinschwimmen, sondern kann wieder ganz normal laufen. Cool irgendwie.

Stan kann sich unter Wasser frei bewegen oder träge über den Meeresboden stapfen.
Stan kann sich unter Wasser frei bewegen oder träge über den Meeresboden stapfen.
Ich bin allerdings gespannt, welche spielerischen Herausforderungen das Team von Parallel Studio vorbereitet hat. Ich kann mich als Spieler durchaus in Story-Games stürzen und einen geringen Gehalt an Geschicklichkeits- oder Skill-Prüfungen verkraften, aber so ein bisschen wohldosierte Action könnte Under the Waves vielleicht gut tun. Auf Screenshots gibt es zarte Hinweise auf übernatürliche Phänomene und das Steuern des Forschungs-U-Boots im zweiten Teil der Demo hat auch Laune gemacht – ich bin ganz nah an einen riesigen Blauwal herangekommen und habe mich gefragt, welche Gefahren und Geheimnisse im undurchdringlichen Dunkel des Meers wohl noch warten. Trotzdem: Möchten die Entwickler auch Zocker jenseits der Walking-Sim- und Story-Games-Blase ansprechen, dann könnten ein paar Zugeständnisse in Richtung "mehr traditionelle Spielemente" hilfreich sein.

Guter Mann


Creative Director Ronan Coiffec in seinem Arbeitsplatz bei Parallel Studio.
Creative Director Ronan Coiffec in seinem Arbeitsplatz bei Parallel Studio.
Nach meinem Anspieltermin treffe ich mich mit Ronan Coiffec, dem Game Director des Spiels, der gleichzeitig Gründer und Chef des Entwicklerstudios Parallel Studio ist. Mit ihm plaudere ich über virtuelle Unter-Wasser-Vorbilder, die Einbindung einer Meeresschutz-Organisation in die Entwicklung und die Spielmechaniken in Under the Waves. Und dann sind wir beide erstaunt: Er zunächst, dass ich EQQO, das letzte Spiel des Teams – ein Wohlfühl-Erzählspiel mit stimmungsvoller Optik und mythologisch angehauchtem Setting – nicht nur kenne, sondern auch für 4Players getestet habe (siehe Besprechung hier). Und dann staune wiederum ich, weil Ronan davor ein Spiel verantwortet hat, das mir sogar noch besser gefallen hatte: Den Schwarz-Weiß-Horror White Night, damals noch als Kreativchef der Indie-Entwicklers Osome Studio. Nicht nur ein nettes Beispiel, wie klein die bunte Welt der Videospiele manchmal doch ist, sondern auch ein schöner Zufall, dass ich damit quasi der perfekte Redakteur bin, um über sein nächstes Spiel Under the Waves zu schreiben…
 

AUSBLICK



Schön, dass ihr euch hier eingefunden habt und einem recht unbekannten französischen Indie-Spiel eine Chance gebt: Denn Under the Waves wird sicher nicht der nächste Action-Blockbuster, nicht die 2023er Grafik-Referenz und vermutlich klammheimlich an den meisten Spielern vorbeischleichen. Mich haben der Trailer, das Anspielen und die Geschichte aber extrem neugierig gemacht, bei mir steht es ab sofort als Pflichtspiel auf meiner Lister der zu beobachtenden Titel fürs nächste Jahr. Das Team um Ronan Coiffec trifft den richtigen Ton, entwirft behutsam eine interessante Welt und weiß sie vermutlich auch mit Leben und Emotionen zu füllen. Ich bin natürlich auch gespannt, wie viel echte Spielelemente Einzug halten, wie herausfordernd die Navigation im Ozean wird oder ob es Horror-Elemente und virtuelle Tode geben wird – denn davon ist noch vieles unklar. Und ich hoffe, dass der große Name Quantic Dream dafür sorgen kann, dass mehr Menschen in Berührung mit Under the Waves kommen. Die Macher und ihre Lust am Entwerfen von guten Geschichten und Spielwelten haben es verdient!

Einschätzungsehr gut / Fit4Hit
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Kommentare

Usul schrieb am
Ich glaube nicht, aber ich lege jeden Monat 2 Euro beiseite, die ich dann am Jahresende an IMTEST schicken werde.
Usul schrieb am
Usul hat geschrieben: ?08.10.2022 15:07
4P|Matthias hat geschrieben: ?06.10.2022 21:32Obschon ich mich natürlich immer freue, wenn meine Freude am Schreiben beim Leser ankommt, möchte ich dieser Schmähung meiner fleißigen und talentierten Kollegen entschieden widersprechen!
Das ehrt dich natürlich. Allerdings finde ich, dass sich einige deiner Kollegen solcherlei Schmähungen redlich verdienen.
Auf Kritik wird z.B. gar nicht eingegangen - lediglich der arme Eike wagt sich manchmal in Hardware-Threads vor und du natürlich hin und wieder. Wir haben schon fast Ende 2022 und von der neuen Führung ist bisher NICHTS zu sehen bzw. zu hören oder zu lesen. Es gibt kaum eine Änderung an der Seite, auf Bug-Meldungen oder gar Feature-Wünsche wird gar nicht eingegangen. Aktualität ist noch weniger ein Thema als zu frühen Zeiten, wo wir uns über das "aktuell" im Header lustig gemacht haben. Die schreibenden Redakteure kommen zumindest mir größtenteils wie namenlose Otto Normalschreiber vor, weil es halt eine Reihe von Namen ist und es keine Seite gibt, wo das Team mal aufgelistet ist und man sich zu ihren Beiträgen auf dem Portal durchklicken könnte (von Infos zu den Personen ganz zu schweigen). News sind teilweise übelst auf moderne Internet-Optimierung im Stile anderer Kack-Seiten getrimmt. Die Hardware-Tests sind einfach nur der "Synergie" mit IMTEST geschuldet und für sich genommen eher... suboptimal. Im Forum herrschte sowieso lange Zeit Wilder Westen, aber jetzt haben wir ja zwei neue Mods, wie ich gelesen habe, und auf einen davon freue ich mich ganz besonders. Usw. usf.
Quo vadis 4P?
Ich nehme meine ganze Kritik zurück, die ja sowieso niemanden interessiert.
Die Amazon-Meldungen gestern und heute sind fantastisch! Dafür lohnt sich mein 4P-Pur-Abo 100%ig!
Bei der nächsten Amazon-Aktion erwarte ich aber mehr. Dann pro Amazon-Artikel am besten eine Meldung.
Usul schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?06.10.2022 21:32Obschon ich mich natürlich immer freue, wenn meine Freude am Schreiben beim Leser ankommt, möchte ich dieser Schmähung meiner fleißigen und talentierten Kollegen entschieden widersprechen!
Das ehrt dich natürlich. Allerdings finde ich, dass sich einige deiner Kollegen solcherlei Schmähungen redlich verdienen.
Auf Kritik wird z.B. gar nicht eingegangen - lediglich der arme Eike wagt sich manchmal in Hardware-Threads vor und du natürlich hin und wieder. Wir haben schon fast Ende 2022 und von der neuen Führung ist bisher NICHTS zu sehen bzw. zu hören oder zu lesen. Es gibt kaum eine Änderung an der Seite, auf Bug-Meldungen oder gar Feature-Wünsche wird gar nicht eingegangen. Aktualität ist noch weniger ein Thema als zu frühen Zeiten, wo wir uns über das "aktuell" im Header lustig gemacht haben. Die schreibenden Redakteure kommen zumindest mir größtenteils wie namenlose Otto Normalschreiber vor, weil es halt eine Reihe von Namen ist und es keine Seite gibt, wo das Team mal aufgelistet ist und man sich zu ihren Beiträgen auf dem Portal durchklicken könnte (von Infos zu den Personen ganz zu schweigen). News sind teilweise übelst auf moderne Internet-Optimierung im Stile anderer Kack-Seiten getrimmt. Die Hardware-Tests sind einfach nur der "Synergie" mit IMTEST geschuldet und für sich genommen eher... suboptimal. Im Forum herrschte sowieso lange Zeit Wilder Westen, aber jetzt haben wir ja zwei neue Mods, wie ich gelesen habe, und auf einen davon freue ich mich ganz besonders. Usw. usf.
Quo vadis 4P?
Der_Pazifist schrieb am
Interessanter Titel. Werde ich (versuchen) im Auge zu behalten. Ansonsten bitte gerne zum Release einen Test oder zumindest eine Erinnerung.
Danke ?
schrieb am