Schöner als Colin?Ihr denkt, dass Colin McRae: Dirt schon super aussieht? Dann wird euch Sega Rally erst recht vom Hocker hauen! Obwohl die Bildrate bei 30 Frames festgesetzt wird, rauschen Objekte wie kleine Holzhäuser, bedrohliche Felsen und sommerliche Palmen sehr flott und durchweg flüssig an euch vorbei. Auch die lizenzierten Fahrzeuge, zu denen die üblichen Verdächtigen wie der Subaru Impreza, Citroen C4 oder Rallye-Boliden aus dem Hause Peugeot und VW zählen, glänzen mit beeindruckenden Spiegelungen sowie einer aufwendigen Modellierung. Vor allem die Dreckschicht, die sich mit Matsch und Schnee zunehmend an den Autos festsetzt, ist ein echter Hingucker. Netter Nebeneffekt: Fahrt ihr durch eine der zahlreichen Pfützen, wird der Schmutz kurzzeitig wieder abgewaschen. Ebenfalls klasse sind die winterlichen Kurse, bei denen ihr zunächst auf trockenem Asphalt startet. Mit zunehmender Höhe vereist die Strecke jedoch zunehmend, bis ihr euch letztlich durch tiefen Schnee kämpfen müsst. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern fühlt sich auch prima an, wenn ihr nach und nach mehr an Bodenhaftung verliert. Die grafische Pracht der Arcade-Raserei kommt nicht von ungefähr - immerhin verzichtet Sega Rally komplett auf ein Schadensmodell und auch die Zerstörung der Umgebung hält sich in Grenzen. Hinzu kommt, dass die Kurse in ein enges Korsett geschnürt werden, sprich: Ihr werdet euch niemals weit abseits der Strecke
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Spannende Duelle sorgen vor allem im Mehrspielermodus für Rallye-Spaß. |
wiederfinden, da sie rechts und links von undurchdringlichen Leitplanken, Bäumen und anderen Objekten eingegrenzt werden. Grafische Unterschiede zwischen der PS3- und Xbox 360-Version gibt es nicht, so dass sich beide Konsolenfassungen auf dem gleichen, hohen Niveau bewegen.
Die Frage der LangzeitmotivationNeben dem Zeitfahren, bei dem ihr alleine die Strecke unsicher macht und eure Rundenzeiten optimiert, wird Sega Rally auch Einzelrennen mit bis zu fünf KI-Fahrern, einen Mehrspielermodus für bis zu sechs Teilnehmer sowie eine Karriere bieten. Leider gibt es zu Letzterer noch keine genauen Informationen, so dass sich die Frage stellt, wie man die Motivation und Abwechslung hoch halten will. Wird hier nur ein Rennen ans andere gereiht, um neue Fahrzeuge und Strecken freizuschalten, könnte die Luft schnell raus sein. Reine Drift-Rennen, Special Stages mit 1-gegen-1-Herausforderungen oder Bergrennen wie man sie aus Colin McRae: Dirt und RalliSport Challenge kennt, könnten eine Bereicherung darstellen - genau wie Preisgelder zur Anschaffung neuer Boliden. Während die Karriere noch viele Fragen offen lässt, kann der Mehrspielermodus bereits jetzt überzeugen: Wenn ihr euch mit sechs Mann in aufregende Positionskämpfe stürzt, fleißig Punkte in aufeinander folgenden Rennen sammelt und auf der deformierbaren Oberfläche die Fahrfehler der Konkurrenten anhand ihrer Reifenspuren analysiert, kommt Freude auf. Allerdings hoffe ich, dass Sega noch mehr Modi als die einfachen Rennen in petto hat. Es wäre z.B. auch schön, sich im Stil von PGR 3 Teamkämpfe um die besten Sektorenzeiten zu liefern.