Vorschau: SEGA Rally (Rennspiel)

von Michael Krosta



Publisher: SEGA
Release:
27.09.2007
28.09.2007
28.09.2007
25.06.2010
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ab 9,97€
Spielinfo Bilder Videos
Schöner als Colin?

Ihr denkt, dass Colin McRae: Dirt schon super aussieht? Dann wird euch Sega Rally erst recht vom Hocker hauen! Obwohl die Bildrate bei 30 Frames festgesetzt wird, rauschen Objekte wie kleine Holzhäuser, bedrohliche Felsen und sommerliche Palmen sehr flott und durchweg flüssig an euch vorbei. Auch die lizenzierten Fahrzeuge, zu denen die üblichen Verdächtigen wie der Subaru Impreza, Citroen C4 oder Rallye-Boliden aus dem Hause Peugeot und VW zählen, glänzen mit beeindruckenden Spiegelungen sowie einer aufwendigen Modellierung. Vor allem die Dreckschicht, die sich mit Matsch und Schnee zunehmend an den Autos festsetzt, ist ein echter Hingucker. Netter Nebeneffekt: Fahrt ihr durch eine der zahlreichen Pfützen, wird der Schmutz kurzzeitig wieder abgewaschen. Ebenfalls klasse sind die winterlichen Kurse, bei denen ihr zunächst auf trockenem Asphalt startet. Mit zunehmender Höhe vereist die Strecke jedoch zunehmend, bis ihr euch letztlich durch tiefen Schnee kämpfen müsst. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern fühlt sich auch prima an, wenn ihr nach und nach mehr an Bodenhaftung verliert. Die grafische Pracht der Arcade-Raserei kommt nicht von ungefähr - immerhin verzichtet Sega Rally komplett auf ein Schadensmodell und auch die Zerstörung der Umgebung hält sich in Grenzen. Hinzu kommt, dass die Kurse in ein enges Korsett geschnürt werden, sprich: Ihr werdet euch niemals weit abseits der Strecke
Spannende Duelle sorgen vor allem im Mehrspielermodus für Rallye-Spaß.
wiederfinden, da sie rechts und links von undurchdringlichen Leitplanken, Bäumen und anderen Objekten eingegrenzt werden. Grafische Unterschiede zwischen der PS3- und Xbox 360-Version gibt es nicht, so dass sich beide Konsolenfassungen auf dem gleichen, hohen Niveau bewegen.      

Die Frage der Langzeitmotivation

Neben dem Zeitfahren, bei dem ihr alleine die Strecke unsicher macht und eure Rundenzeiten optimiert, wird Sega Rally auch Einzelrennen mit bis zu fünf KI-Fahrern, einen Mehrspielermodus für bis zu sechs Teilnehmer sowie eine Karriere bieten. Leider gibt es zu Letzterer noch keine genauen Informationen, so dass sich die Frage stellt, wie man die Motivation und Abwechslung hoch halten will. Wird hier nur ein Rennen ans andere gereiht, um neue Fahrzeuge und Strecken freizuschalten, könnte die Luft schnell raus sein. Reine Drift-Rennen, Special Stages mit 1-gegen-1-Herausforderungen oder Bergrennen wie man sie aus Colin McRae: Dirt und RalliSport Challenge kennt, könnten eine Bereicherung darstellen - genau wie Preisgelder zur Anschaffung neuer Boliden. Während die Karriere noch viele Fragen offen lässt, kann der Mehrspielermodus bereits jetzt überzeugen: Wenn ihr euch mit sechs Mann in aufregende Positionskämpfe stürzt, fleißig Punkte in aufeinander folgenden Rennen sammelt und auf der deformierbaren Oberfläche die Fahrfehler der Konkurrenten anhand ihrer Reifenspuren analysiert, kommt Freude auf. Allerdings hoffe ich, dass Sega noch mehr Modi als die einfachen Rennen in petto hat. Es wäre z.B. auch schön, sich im Stil von PGR 3 Teamkämpfe um die besten Sektorenzeiten zu liefern. 

  
 

AUSBLICK



Keine Kompromisse, schnell und dreckig: Sega Rally macht richtig Spaß! Ich kann mir schon jetzt kaum einen besseres Spiel für ein kleines Rennen zwischendurch vorstellen: Grandioses Fahrgefühl. Aufwendig designte Kulissen. Packender Mehrspielermodus. Intensive Arcade-Action. In diesen Punkten wird Sega Rally ein Meisterschaftskandidat! Sorgen mache ich mir nur bezüglich der Langzeitmotivation: Wird es die Karriere schaffen, mich für mehrere Stunden ans Lenkrad zu fesseln? Diese Frage wird erst der Test beantworten können. Keine Bedenken habe ich bei der Fahrphysik: Anstatt eine halbgare Mischung aus Simulation und Spiel zu wagen, fährt Sega voll auf der Arcade-Schiene – und das ist gut so! Trotzdem würde es mich interessieren, wie sich coole Features wie die deformierbaren Oberflächen in einer Hardcore Rallye-Sim im Stil von Richard Burns Rally machen würden. Vielleicht wagt sich das Racing Studio ja als nächstes an ein solches Projekt…    Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

guterjunge2 schrieb am
Also ich warte auf den Test und entscheide, dann ob Colin oder Sega rally fur 360 kaufe.
Das was mich Schockiert ist ( kein schadensmodell ) Was soll das denn, hoffen wir mal das sich da was andert. BIIIITTE :(
Ilove7 schrieb am
Wird gekauft.
Ein sega rally gehört einfach in jede spielesammlung, der teil auf dem dreamcast hat schon eine menge spass gemacht.
McKnochus schrieb am
die vorschau lässt einiges erhoffen, jedoch hat mich der hinweis auf das fehlen eines schadensmodells regelrecht schockiert. gerade ein arcade-racer sollte etwas derartiges besitzen. aber ich warte ab und trinke cappuccino, sicher macht das spiel trotzdem ne gute figur.
ruodlieb schrieb am
Naja was ich hier so lese begeistert mich nicht gerade, eigentlich wollte ich warten mit den Kauf von Colin wegen den fehlenden wetter bei Colin und dachte das Sega dies allemal besser machen wird. Aber ich stehe doch nun mal auf viele viele strecken und realistische Schäden was ich im Endeffekt wohl nur bei Colin bekomme, schade naja dann muss halt wohl doch Colin als vollpreis spiel her und Sega dann als Budget bei Amazon. Mit der Demo hatte ich gewaltigen Spaß bei Colin außer das ich immer noch nicht das Duell Rennen gewonnen habe :-( . Und bis Sega Rally erscheint hab ich vieleicht schon die Nase voll von Colin wen der Multiplayer wirklich keine direkten rennen mit mehreren Leuten auf der Strecke zulässt.
Oshikai schrieb am
Hört sich klasse an.
Nach der Enttäuschung mit Colin, hoffe ich nun darauf. :)
Wie siehts denn mit dem MP aus, 4 Spieler an einer Konsole ?
Wenn ja, freu ich mich schon auf den 30. September. ;)
Gruß Torian 8)
schrieb am