Vorschau: Tomb Raider: Underworld (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
21.11.2008
21.11.2008
21.11.2008
30.01.2009
15.10.2009
21.12.2012
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Thors großer Hammer

Elegant und akrobatisch wie immer - Lara ist immer dann gut, wenn sie die Gegend in sportiver Laune erkundet.
Ach so: Warum sollten die Recherche-Experten jetzt genauer hinschauen? Weil sie Thors Helm mit Hörnern versehen. Okay, geschenkt - soll ja ein Blockbuster werden und martialisch aussehen, also Hörner her. Peinlicher ist, dass sie seinen Hammer langstielig und riesengroß darstellen, dabei hat Loki in der Gestalt einer Fliege doch dafür gesorgt, dass die Zwerge das Ding nur kurzschaftig schmieden konnten - Mensch, das weiß doch jedes gut gebildete heidnische Kind! Hey, ich verlange ja hier keinen Geschichtsunterricht und schon gar keine religionsgeschichtliche Differenzierung inklusive Kenntnisse der Edda, aber der Illusion einer guten Story könnte es nicht schaden, wenn man sich etwas mehr Mühe dabei gibt, sie überhaupt zu erzeugen!

Aber diese Kritik am erzählerisch flachen Hintergrund prallt an der prächtigen Kulisse ab: Was stört die armselige Recherche, wenn die Statue so mächtig aussieht, wenn die Wände so plastisch wirken, wenn Höhlen und Gänge in Feuchtigkeit glänzen, wenn überall herrliche Schatten um die Ecken huschen und irgendwann ein bildschirmgroßer Oktopus ins Bild kommt, dessen Tentakel sich um ganze Felsfundamente winden? Natürlich stört sie noch. Aber nicht mehr so doll. Ja, Tomb Raider: Underworld sieht klasse aus. Ja, es gibt genug zu sehen und zu entdecken. Wie eben diesen blinden Oktopus, der da unten einen Weg versperrt. Wie kommt man an dem Ungetüm bloß vorbei?

Licht- und Wettereffekte können sich sehen lassen - vor allem, wenn es regnet oder Wasser plätschert.
Aha! Über seinem Kopf schwebt eine stachelige Plattform. Also heißt es: Höhle untersuchen, Schalter finden, irgendwo etwas entriegeln und das mächtige Unheil über dem Kopf zum Einsturz bringen. Hier macht Tomb Raider wieder Spaß, denn bis ich erfolgreich bin, muss ich überall herum kraxeln und nach Mechanismen Ausschau halten. Tomb Raider macht auch in den Momenten Spaß, wo man schwere Gegenstände auf Druckplatten wuchtet, um Türen zu öffnen. Oder wo man mit dem Wurfhaken alte Drachenstatuen zum Einsturz bringt, um sich überhaupt Zugang zu schwerem Material zu verschaffen, das wiederum auf Druckplatten gehievt werden will. Das ist zwar alles wahrlich nichts Besonderes, aber durchaus unterhaltsam. So müsste es weiter gehen, vor allem in offeneren Gebieten.

Ein Frachter und Rambos Schwester

Aber kaum taucht man aus den Tiefen des Ozeans auf, geht es auf einen Frachter. Am helllichten Tag. Das ist noch kein Grund zur Besorgnis, aber auf diesem Schiff warten die Gangster, die Lara gerade bestohlen haben in Truppenstärke. Die Luxusyacht der Archäologin schippert direkt daneben im Meer, ohne dass die Gangster sie besetzen, kapern oder zerstören würden, und kurz darauf klettert Lara auch schon an Bord des Frachters. Wachen? Gibt es nicht. Alarm bei Sichtkontakt? Auch nicht. Und kaum hat die Lady festen Boden unter den Füßen, ballert sie sich wie der Duke zum Boss der Gangster durch und baut dabei Adrenalin auf, um auch in Zeitlupe loszulegen - was sie gar nicht braucht.

Mal abgesehen davon, dass die Archäologin hier gerade zum primitiven Killer mutiert und damit als glaubhafter Charakter vor die Säue geworfen wird: Diese Shooterpassage wird einfach billig und anspruchslos inszeniert, denn es kommen immer dieselben bärtigen Matrosen in ihrer identischen Kluft ins Fadenkreuz; man wechselt mal eben zwischen Schrotflinte, Sturmgewehr, Uzi und Granate und ballert einfach alles mit automatischer Zielfixierung weg, was einem da auf dem Frachter in suizidfreudiger Dummheit an Klongangstern mit Bart und blauem Hemd entgegen kommt. Von KI, Taktik oder gar Deckungsmanövern keine Spur. Wenn ich das mit der dynamischen Action in Uncharted vergleiche, ist das hier einfach 08/15-Shooter-Steinzeit.

Warum hat man hier so ein Waffenarsenal zur Verfügung? Natürlich kann man sich die Sache stylischer machen, indem man z.B. die Zeitlupenfunktion nutzt und noch hübsche Salti hinlegt, bevor man den Abzug drückt. Man kann auch zum neuen Sprungkick ansetzen. Man kann auch zur Betäubungspistole greifen und die Feinde aus der Distanz in die Ohnmacht schicken. Aber all das muss sich der Spieler selbst auferlegen, dabei würde ein gutes Spieldesign stimmungsvollere
Das hat sich die Lady von Drake abgeschaut: Sie kann gleichzeitig klettern und Gegner anvisieren.
Situationen anbieten, die auf die Heldin zugeschnitten sind. Den Göttern, und vor allem Thor, sei Dank, ist das aber nur eine kleine Episode auf dem Schiff, die zudem dramatisch beendet wird: Als der Frachter sinkt, muss sich Lara durch das schräg liegende Schiff kämpfen, über einen Druck auf den Analogstick sprinten und schlingernden Kisten ausweichen, während das Meer mit aller Macht reinrauscht - na also, geht doch! Diese Fluchtszene hat richtig Spaß gemacht, auch wenn zwischendurch immer wieder blöde Schießbudenfiguren auftauchen.

Hoffnungsschimmer in Thailand?

Als es dann nach Ostasien geht, zeigt Tomb Raider auch frische Landschaftsreize: Thailand ist ein wunderbar exotischer Schauplatz, der endlich mal mit Größe punktet und euch in einen Dschungel führt, der es dank seiner Licht- und Schatteneffekte sowie der üppigen Vegetation mit Uncharted aufnehmen kann. Falls ihr euch fragt, was Thors Hammer da zu suchen hat - das frage ich mich auch, aber die Entwickler werden sicher Antworten geben; schließlich gibt es auch Aliens, oder? Wichtig ist: Endlich gibt es wieder Erkundung und Kletterei in spektakulärer Kulisse. Endlich werden die Rätsel anspruchsvoller. Für diese Vorschau habe ich kurz vor einem mysteriösen Tempel noch mal inne gehalten und mir gedacht: Hey, Lara, wenn du jetzt bitte konsequent mit dem blöden Geballer aufhörst, das dir als Charakter mit Abschluss in Archäologie einfach nicht steht und mir als Actionfan mit Anspruch zu simpel ist, wenn du wieder in düstere Katakomben mit knackigen Rätseln und Kletterspannung abtauchst, dann könnte dieses Abenteuer doch noch in gute Bereiche aufsteigen. Auch die drei anderen Gebiete wie z.B. Mexiko, sowie die Fahrsequenzen mit dem Geländemotorrad haben noch Potenzial; davon konnte ich allerdings noch nichts spielen. Und bitte keine Frachter mehr. Ach ja, könnte nicht noch ein junger Designer auf Teilzeitbasis all die Schätze zu Schätzen modellieren und mit Beschreibungstexten versehen?
       
 

AUSBLICK



Kann mal bitte jemand Verantwortliches bei Crystal Dynamics Nachhilfe-Unterricht in Charakterzeichnung, Themenrecherche und Menüdesign sowie einen Kurs "Diese Atmosphärekiller sollte man vermeiden" nehmen? Bei allem Respekt vor der wunderbaren Kulisse, die man hier zum Klettern und Erkunden auftischt: Man wird der Figur Lara Croft auch in diesem Abenteuer nicht gerecht! Man nimmt in Kauf, dass sie wie eine Grabräuberin dritter Klasse durch Höhlen rennt und Vasen kickt; dass sie wie Dukes Schwester ballernd eine Frachterbesatzung killt; dass sie Schätze findet, die nicht mal abgebildet und lieblos in Listen abgehakt werden - wie soll man sich da über eine Entdeckung freuen? Ich will keine Liste abhaken, ich will staunen! Nach der enttäuschenden Vorstellung in Tomb Raider: Angel of Darkness (4P-Wertung: 68%), konnte sich Lara in Tomb Raider: Legend (4P-Wertung: 78%) wieder fangen. Wenn die Entwickler dieser Steigerung treu geblieben wären und auf die Kritik von Fans und Presse gehört hätten, wäre mit etwas mathematischem Optimismus am Ende ja 88% möglich. Aber das ist scheinbar naive Theorie. Das hätte ich Lara dennoch gewünscht. Da gehört sie hin, wenn man das Abenteuer dieser Videospielikone kreativ und intelligent inszenieren würde. Aber davon ist Tomb Raider: Underworld weit entfernt. Dieses Spiel ist auf der einen Seite prächtig, ansehnlich und angenehm rätselfreudig. Es gibt sogar einige zwielichtige Momente, die an die gute alte Zeit erinnern. Auf der anderen Seite ist es aber primitiv, lieblos und billig. Noch habe ich gerade mal ein paar Stunden gespielt. Noch bleiben viele Fragen zu den anderen Gebieten oder den Fahrzeuge offen, die unterhaltsame Antworten geben können. Und noch gebe ich trotz meiner Enttäuschung über einige Spieldesignmacken die Hoffnung nicht auf. Aber Lara muss angesichts dieser jetzt schon überdeutlichen Defizite in der finalen Version beweisen, ob sie überhaupt wieder in gute Gebiete vordringen kann.


Ersteindruck: befriedigend
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Kommentare

Jogy2001 schrieb am
Also bei diesem Test hat unser Freund leider völlig daneben gehauen. Ich habe bisher alle Teile gespielt und finde, dieser Teil hat mindestens Gold (85%) verdient. Was er als Schwächen anführt snd kleine belanglose Dinge, wie Menü, oder dass Lara beim springen bescheuert aussieht und so. Grafik findet er geil, Rätsel findet er geil und die Größe der Welten ist auch berauschend. WWarum dnn bitte nur 60% ??? Ich glaube langsam, hier werden einfach Wertungspunkte gegeben, ohne das Hauptaugenmerk auf wichtige Sachen zu legen ??? Also dieser teil ist jedem Tomb Raider Fan nur zu empfehlen !!!
Deviltown666 schrieb am
.mExx hat geschrieben:1 1/2 Tage noch!!! :tanzen:
Juhuuuuu 2 mal nur noch schlafen.
Freu mich schon riesig ich schwänze sogar die Schule nur um es Morgens schon spielen zu können xD
aba Psssssttt!
PS: Bin absoluter Lara fanboy :anbet:
lol bei mir wars früher nicht besser...nur um Tomb Raider 2-3-4 und dann noch 5 durchspielen zu können hab ich 2-3 tage in der woche nen ganzen Monat lang geschwänzt^^ macht echt süchtig vorallem der 2 te und der 4te teil sind mir immer noch im kopf ich game alle die games jezt auf em PC mit nem emu^^ macht richtig spass :D :D :D
.mExx schrieb am
1 1/2 Tage noch!!! :tanzen:
Juhuuuuu 2 mal nur noch schlafen.
Freu mich schon riesig ich schwänze sogar die Schule nur um es Morgens schon spielen zu können xD
aba Psssssttt!
PS: Bin absoluter Lara fanboy :anbet:
Deviltown666 schrieb am
Halt die Klappe Jörg!!! das Game ist geil. Die Demo hat mir sowas von Spass gemacht. Egal ob die Werung 70% oder 80% wird, das Game wird gekauft!.
Lege Artis schrieb am
Nach ausgiebigem zocken der Demo kommt ich zum Schluss das es ein recht gutes Game werden kann... wenn die Story es schaft die Gameplay-Mängel vergessen zu machen. Grafisch bin ich angetan vor allem da es auf meiner Mühle (x2 4200, 2gb RAM, r4870 512mb) auf 1650x1080 bei höchsten(!) Einstellungen bei konstanten 40 fps läuft, Lara sieht mehr athletisch aus, hat aber immer noch ihre Megaman Waden was zum glück durch die Stiefel wie immer nicht so sehr auffällt, Die Steuerung ist gelungen wenn auch manchmal etwas eigen was die Richtungen angeht(PC) werde wohl meinen 360 Controller an den PC anschließen müssen :D. Rätsel gab?s ja jetzt nicht viele in der Demo und die angepriesenen vielen Möglichkeiten hab ich auch nicht bemerkt...Was den Sound angeht, naja, chillige Musik und gute Umgebungs- Geräusche...die Synch ist gut geworden...bzw. "ich möchte in keinem von uns drinstecken"...ohman....
Werds mir wohl über Steam demnächst kaufen der Deal mit TR-Legends zusammen ist einfach zu gut...
Ich sage mal vorraus das 4p 82% vergeben wird ^^
schrieb am