Vorschau: Pro Evolution Soccer 2008 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
25.10.2007
24.01.2008
25.10.2007
25.10.2007
25.10.2007
28.02.2008
27.03.2008
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Ein neues Körpergefühl

Schwalbe? Erstmals könnt ihr über das Drücken von drei Tasten zu diesem unfairen Mittel greifen. Meist wird das mit Gelb bestraft...
Das liegt auch daran, dass der Körpereinsatz jetzt spürbarer ist: Man kann besser abschirmen, man kann seine Gegner anrempeln und aus dem Gleichgewicht bringen - Riesen wie Luca Toni halten ihr Gleichgewicht viel länger im harten Zweikampf als Zwerge wie Pirlo. Der kann als Techniker dafür deutlich effektiver dribbeln: Das Haken schlagen und Antäuschen funktioniert deshalb so gut, weil die Beschleunigung auf den ersten Metern wichtiger ist. Und das hat wiederum Auswirkungen auf die Defensive: Wer einfach nur die Doppeldeckung aktiviert, um einen zweiten Mann auf den Gegner zu hetzen, wird viel seltener an den Ball kommen als ein vorausschauender Spieler, der den Pass antizipiert. Das war zwar auch früher so, aber jetzt ist dieses manuelle Laufen in den zu erwartenden Ballweg wesentlich effektiver. Hab ich schon erzählt, dass Torhüter spektakulär mit einer Hand abwehren, dann fallen und den Nachschuss mit der anderen Hand ablenken? Oder dass der Lupfer wieder einfacher funktioniert und Flankenwechsel beeindruckend aussehen?

Schauspieler! Schwalbe!

Die größte Neuerung ist die Schwalbe: Wenn ihr den Ball führenden Spieler steuert, könnt ihr euch über das gleichzeitige Drücken der beiden linken sowie der rechten Schultertaste schauspielerisch zu Boden begeben. Nicht nur im Strafraum, sondern überall. Allerdings ahnden die Schiris diese unfairen Einlagen sofort mit einer gelben Karte - es ist uns kein einziges Mal gelungen, einen Elfmeter zu schinden. Selbst die KI setzt diese Methode in der Meisterliga ein und wird meist bestraft. So lange dieser Zusatz so selten zum Erfolg führt, ist er ein willkommener! Schließlich gehört die Schwalbe zum Fußball wie das Doping zum Radsport.

Was verbirgt sich hinter "Inverse Kinetic" (IK)? Eine situationsabhängige Animation, die je nach Abstand zwischen Ball und Fuß berechnet wird. Ohne diese Technik würde der Spieler den Ball an der weißen Stelle treffen - die gezeigte Bewegung müsste vorher festgelegt werden und würde einen steiferen Abschluss zeigen...
Und ansonsten? Es gibt kleine Zusätze wie die Freistoßmauer, die man jetzt manuell verstärken kann: Einfach die beiden Bumper gleichzeitig drücken und mit dem Digikreuz weitere Spieler in die Mauer beordern. Hier könnt ihr quasi von spärlichen zwei Mann auf ganz zehn aufstocken - mit allen Nebenwirkungen. Außerdem soll man bei Ecken einen langen Verteidiger in den Strafraum holen können. Das konnten wir allerdings noch genau so wenig ausführen wie das Zupfen am Trikot. Wird Letzteres automatisch eingeleitet oder kann ich es ähnlich wie die Schwalbe gezielt einsetzen? Das wäre natürlich klasse. Neu ist übrigens auch die sehr schnelle Ausführung bei kleineren Freistößen: Es gibt keine Unterbrechung, kein lästiges Zwei-Tasten-Drücken, sondern nur noch einen Druck auf die Passtaste und das Spiel läuft reibungslos weiter.

Ein Herz für die PlayStation 2

Wer auf der PS2 kickt, wird zwar nicht dieselbe aufgebohrte Kulisse bekommen, denn die Grafikengine ist da langsam am Limit, aber dafür mehr Inhalte: Statt etwa einem Dutzend gibt es hier gleich 33 Stadien, nur hier gibt es die Matches mit Zufallskader, statt einfachem Training gibt es hier ausführliches Learning-by-doing, zusätzlich zu normalen Pokalen gibt es die World Tour und neue Community-Features - dahinter verbergen sich Freundesverwaltung, private Turniere oder Ligen. Es ist natürlich schade, dass Konami hier nicht alle Plattformen gleich behandelt. Vor allem das intensive Training, bei dem alle Finessen vom Doppelpass bis zum Übersteiger vorgeführt und nachgespielt werden, dürfte Einsteigern auf 360, PS3 und PC fehlen.

Mit IK sieht das Ganze eleganter, natürlicher aus. Außerdem können dadurch spezielle Schüsse gezeigt werden, die die Körperhaltung, wie z.B. die Höhe des Knies über dem Ball berücksichtigen.
Und die Replays? Die gibt es endlich auf allen Plattformen! Ihr könnt auch auf den aktuellen Konsolen frei speichern und abspulen. Sehr interessant sind hier die neuen Statistiken, die an euer Profil gebunden sind: Dort könnt ihr sehen, wie euer höchster Sieg ausfiel, aus welcher Distanz ihr euren besten Torschuss abgegeben habt oder mit welchem Wert ihr euren eigenen Ballbesitzrekord gebrochen habt.  Und die Meisterliga? Auch die ist bei allen dabei. Allerdings wurde ihre Präsentation auf der Xbox 360 verfeinert: Erstmals gibt es eine Einführung mit gesprochenem Text, außerdem wurden die Menüs überarbeitet. Inhaltlich bleibt dennoch alles beim Alten: Ihr startet mit einem No-name-Team oder einem selbst erstellten, das ihr an die Spitze bringen müsst. Dabei könnt ihr nicht nur die Werte eurer Spieler über Einsatz und Erfolge steigern, sondern auch ihre Popularität und damit das Image des Teams. Erst, wenn ihr euch einen Namen gemacht habt, überlegen sich große Spieler zu euch zu wechseln. Magere 9000 Punkte stehen euch zu Beginn zur Verfügung, das Konto wird über Siege aufgefüllt. Freut euch auf alte Bekannte wie Iouga, Espimas, Hamsun oder Minanda - der Mann ist schon 36. Aber er weiß, vielleicht könnt ihr den 19-jährigen Jungmittelfelder Ettori oder den 20-jährigen Stürmer Guitierrez ja zu einem Star machen?
        
 

AUSBLICK



Auch, wenn die Fragen der Technik und Lizenzen erst mit der finalen Version beantwortet werden können - auf dem Platz geht die Post ab! Nach einem Spiel haben wir uns gefragt, was neu sein soll. Nach zwei Spielen haben wir mit den Schwalben herumexperimentiert und die Freistoßmauer erweitert. Nach drei Spielen schlugen die ersten Granaten aus der zweiten Reihe im Kasten ein - wow! Wie kann dieses Feintuning der Ballphysik eine so große Auswirkung auf den Spielspaß haben? Oder liegt es daran, dass Körpereinsatz und Zweikämpfe auf engstem Raum wirkungsvoller sind? Oder daran, dass man jetzt wesentlich überlegter vorgehen muss und sich weniger auf Doppeldeckung und Automatismen verlassen kann? Alles wirkt unberechenbarer und dadurch natürlicher. Nach fünf Spielen haben wir uns dermaßen heftige Duelle im Mittelfeld geliefert, dass das Gamepad quietschte. Nach einem Dutzend Spielen war klar: Auch dieses Jahr geht kein Weg an diesem Pro Evolution Soccer 2008 vorbei. Konami verfeinert dieses großartige Spiel ohne großes Feature-Tamtam genau da, wo es nötig ist - das mag für viele nur Feintuning sein, aber für mich ist das eine konstante Qualitätssteigerung.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

rejojo schrieb am
Also alle meine Freunde haben fifa keiner von denen hat pes.
ein paar von denen haben sogar noch nie das wort pro evolution soccer gehört! :o
Wenn Konami mal ein bischen mehr Geld in Lizenzen stecken würde, würde sich das Spiel viel besser verkaufen.
Aber wie test sagte ist Konami noch in Lizenzgesrächen.
Flipsta99 schrieb am
User aufgepasst.....
Unsere Liga die Pes-International sucht noch dringend User für Pes 2008
Was bieten wir euch:
- 3 Jahre Adminerfahrunng durch eigene Ligen und aus anderen Ligen als Co-Admin
- Teamspeak: tss1.netclusive.de:30063
- Transfermarkt(sobald er erscheinen wird)
- Das wichtigste Spaß
- Admins die immer das Optimale aus sich herausholen und sich die neuesten kenntenisse in sachen Ligerweiterung (update) teilen
- eine Faire Userbetreug
- Userwerbungsprämien von 2 Mio ( Ihr macht Werbung für uns und kassiert auf euer zukünftiges Vereinskonto 2 Mio )
- Mitspieler die nach unseren Vorstellungen Spaß am Spiel mitspielen
-Teamdetails (kommen noch)
-Vereinshistory (kommen noch)
-Serien und Rekorde (Kommen noch)
-Kader (Kommt auch noch)
Eine Liga nach dem Motto Fussballmanager zu haben ist unser größter wunsch der auch realisier bar ist, denn wir können es.
Nicht nur Interesse an einem Verein sondern auch an einen Adminposten?!
Wir können qualifizierte Verstärkung gebrauchen.
Folgende Kenntnisse solltet Ihr haben:
Macromedia Dreamweaver
Adobe Photoshop
Ideenreichtum
Na neugierieg geworden?! So meldet euch einfach an unter
www.pes-international.de
Hlancey schrieb am
Master Chief C77 hat geschrieben:hi,
PES 2008 wird erst mein zweites PES werden nach PES 6 ,aber ich denke das Spiel wird richtig geil!!!
Meine Freunde spielen alle Fifa ok ich hab früher auch Fifa gespielt da ich PES nie gespielt habe! Aber wenn ma es einmal mit einer guten Grafik spielt, dann sieht man wie scheiße Fifa doch ist !!! Weil was bringt das wenn man die belgische,australische und norwegische Liga hat wenn nicht mal der Spiielverlauf gut aussieht!Jatzt finde ich Fifa sau scheiße !!! Mein höchster Sieg auf Topspieler war ein 7:0 gegen La Curunia mit Atletico Madrid ich weiß nicht ob das gut ist da ich nooch eigentlich ein PES Anfäner bin !
Da ich ein aboluter Vielzocker bin (zu guten Zeiten min 3 Stunden pro Tag Pro Evo) kann ich wohl Einzelspieler gut beurteilen.
Das Ergebnis ist echt ok. Mein bestes Ergebnis auf höchstem Level war mit Real Madrid gegen Barca ein 9-0 (habe noch Screenshots davon auf dem Rechner) gefolgt von 9-1 und 8-1 gegen Espanol Barcelona.
Aber auf Level 1 oder zwei MUSS es ein 25 bis 30-0 sein min !!!!
Hlancey schrieb am
riseX hat geschrieben:Hallo,
ich sehe zwar, dass der letzte Post schon etwas zurück liegt ... aber mir liegt etwas auf der Seele.
Ich spiele beide ... Fifa 07 und PES6.
Zu Fifa:
Das Spiel wirkt einfach arkadelastig. Wie die meisten EA-Games. wie NHL etc. Irgendwann weißt Du halt in Fifa wie Du Tore machen kannst. Und dann spielt es keine Rolle mehr, mit welchem Verein Du spielst ... schlagen tust Du jeden. Das ist eintönig und der Spielspaß ist schnell dahin. Die Ballphysik ist schon besser geworden aber immer noch grausam. Alles in Allem bin ich mit Fifa nie richtig warm geworden ... vielleicht mit Fifa 97 ... mit Joerg Rohrer im Sturm ;) ... einige erinnern sich vielleicht ...
Zu PES:
Das Spiel hat 2 Gesichter und das Zweite erzürnt mich mehr als jedes andere Game, welches Konsole und PC je bei mir gesehen haben.
Man startet Pro Evo ... es spielt sich etwas anders als die Vorgänger ... ich will eine relativ authentische und faire Fußballsimulation ... da verzichte ich auch schon mal auf originale Ligen. Nach kurzem Beginn folgt der erste Einwurf des Gegners ... der Gedanke: "Oh nein ... immer noch der imaginäre Kreis um den gegnerischen Spieler ... da hilft nur das richtige Timing." Man spielt vor sich hin ... 0:0 es spielt sich gut ... man spürt leichte Begeisterung. Ich spiele Pro Evo seit Teil 3 und musste das Desaster mit ansehen. Denn man ändert die Schwierigkeitsstufe und damit ändert man das Spiel.
Bei einem und zwei Sternen nehme ich mir einen Abwehrspieler und dribble bis in den gegnerischen Strafraum ... passe vielleicht noch auf einen fähigen Stürmer und der schießt das Leder in einem 50 Grad Winkel innerhalb des Fünfmeterraums über das Stadiondach ... das kann MAL passieren ... jedoch nicht in 80% der Schüsse. Das ist aber ein bereits viel diskutiertes Thema. Nicht falsche verstehen - es ist richtig, dass es hier so leicht ist ... auch Anfänger sollen an das Spiel herangeführt werden. Andere Punkte stören mich viel mehr ... PES bietet nur spannende Spiele...
GamingTiger schrieb am
Benennen wir es mal so ... für den PC, gibt es keine Alternative zu PES.
Alleine durch die 07er Update Version von EA´s Fifa, is das Thema eh durch!
Und andere "gute" Fussballspiele sind ja eh nicht in sicht auf dem PC!
Wirklich spannend wird der Fussball kampf auf den PS3 und xB360 Konsolen!
Da bin ich auf die Final Tests gespannt!
schrieb am