Vorschau: MX vs. ATV: Untamed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
07.03.2008
07.03.2008
07.03.2008
15.04.2009
11.06.2010
28.03.2008
Spielinfo Bilder Videos
Die beiden Führenden

Den meisten Offroad-Spaß wird man jedoch mit der Xbox 360- und PS3-Fassung haben, die sich beide schon allein grafisch von den anderen Versionen abheben, aber auch jeweils zwei Fahrzeug- und Rennserien mehr bieten. Neu ist der Open Cross Modus, bei dem sämtliche Klassen vom Bike über die Quads bis hin zu Buggys und sogar Golf Karts gegeneinander antreten. Ebenfalls frisch dabei sind die Minimoto-Events, bei denen ihr mit Pocket Bikes & Co an den Start geht. Ansonsten erwarten euch
Der neue X-Cross-Karrieremodus soll spannender und motivierender ausfallen als bei den Vorgängern.
mit Nationals, SuperCross, Freestyle, Supermoto und Waypoint alte Bekannte. Wer Karriere machen will, begibt sich in den neuen X-Cross-Modus, der für mehr Abwechslung sorgen soll als die eher zähen Meisterschaften der Vorgänger. Dabei dürft ihr auch wieder an der Optik eures Gefährts sowie dem Fahrer-Outfit mit verschiedenen Stickern und Farbkombinationen experimentieren. Über mangelnden Umfang dürfte sich hier niemand beklagen! Auch auf technischer Seite sieht es nicht schlecht aus: Vor allem in den weitläufigen Außenarealen, die ihr z.B. in Wegpunkt-Rennen frei erkunden könnt, macht das neue MX Vs. ATV mit seiner guten Weitsicht und flüssigen Darstellung einen starken Eindruck, auch wenn man bei Größen wie Motorstorm nicht mithalten kann. Schade ist zudem, dass die matschigen Pisten nicht wie bei Sega Rally in Echtzeit verformt werden. Gerade das Live-Event in der MGM Arena hat gezeigt, wie stark sich die Veränderung der Strecke auf den Grip auswirken kann und Sega hat bewiesen, dass man auch in der Lage ist, es technisch umzusetzen. Das ist ein Feature, das meiner Meinung nach in jedes zukünftige Offroad-Spiel gehört! Die Fahrphysik geht allerdings schon jetzt in Ordnung, obwohl die Steuerung bis zum Release noch an Präzision zulegen sollte. Ein cooles Feature ist die neue Helmkamera, die für ein sehr intensives Rennerlebnis sorgt. Nur bei Tricks erweist sich diese Ansicht eher als hinderlich, da ihr vor allem bei Überschlägen schlecht timen könnt, wann ihr am besten wieder zur Landung ansetzt. Ein Kritikpunkt der letzten Jahre waren immer die immens
Bei Wegpunktrennen heizt ihr vollkommen frei durch die matschigen Kulissen.
langen Ladezeiten. Das bleibt wohl auch beim neuesten Teil so, doch könnt ihr hier wenigstens schon nach kurzer Zeit durch eine "Ladehalle" brettern und so die Warterei überbrücken.

Und wer fährt hinterher?

Die Wii-Version schlägt sich selbst auf HD-Displays überraschend gut und punktet vor allem bei den Tricks durch den Steuerungsbonus. Auf der PS2 findet ihr dagegen mehr Matsch als auch lieb ist: Nein, ich meine keine tollen Partikeleffekte, sondern die extrem matschigen Texturen, die man sich nicht lange ansehen möchte. Auf der PSP wirkt die Grafik nicht ganz so altbacken, doch die DS-Umsetzung ist in jeder Hinsicht furchtbar. Es ist nicht nur die pixelige 3D-Engine, die euch ein "Pfui" auf die Lippen zaubert, sondern auch die sehr schwammige Steuerung, bei der der Spielspaß schnell im Matsch stecken bleibt. Okay, einen Pluspunkt gibt's: Die Grafik ist schnell, aber das wars dann auch schon. Manchmal ist es vielleicht besser, eine Serie nicht auf Teufel komm raus auf jeder Plattform zu veröffentlichen. Nach dem ersten Ausflug in den verpixelten DS-Matsch bin ich jedenfalls der Meinung, dass diese Umsetzung kein Mensch braucht.    
 

AUSBLICK



Mensch, was waren das für ein paar erlebnisreiche Tage in Sin City! Glücklicherweise sorgte nicht nur das Rahmenprogramm mit ATV-Fahrten durch die Wüste und das US Open-Event für gute Laune, sondern auch das Spiel, für das wir in erster Linie den langen Flug auf uns genommen haben. MX Vs. ATV: Untamed mag zwar nicht in der gleichen Grafikliga wie ein Motorstorm fahren und auch keine Oberflächenverformung im Stil von Sega Rally bieten, doch Fahrgefühl und Umfang hinterließen beim ersten Anspielen schon einen positiven Eindruck, auch wenn die Steuerung noch etwas Feintuning vertragen kann. Auf der Wii-Konsole sorgen vor allem die Tricks via Bewegungssensoren für Spaß auf den Bikes & Quads. Auch optisch schlägt sich die Wii-Version überraschend gut, während die Fahrten durch Matsch und Staub auf der PS2 mit ihren verwaschenen Texturen sehr altbacken wirken. Doch zumindest spielerisch bekommt ihr auf der betagten Konsole und auch der PSP solide Rennkost geboten. Die DS-Fassung wirkte dagegen einfach nur abstoßend und hässlich. Doch nicht nur die Technik sorgt dafür, dass sich kein Spielspaß einstellen will: Vor allem die schwammige Steuerung trägt dazu bei, dass kein Fahrgefühl zustande kommt. Hier hilft nur noch ein Wunder, wenn aus der DS-Fassung noch was werden soll. Dreckige Ausflüge in den 360- und PS3-Matsch solltet ihr euch als Offroad-Fans dagegen für das nächste Jahr vormerken...

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