Vorschau: SEGA Superstars Tennis (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
20.03.2008
20.03.2008
20.03.2008
20.03.2008
15.06.2010
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Spielinfo Bilder Videos
Super-Power

Zwar gibt es insgesamt sehr viele Ähnlichkeiten zu Virtua Tennis, doch setzen sich die Sega-Stars mit einem Feature ab, das die Ballwechsel noch arcadiger gestaltet. Ihr ahnt es sicher schon: Superstars brauchen auch Super-Kräfte! Und gerade die Sega-Truppe hat hier einiges zu bieten. Klar, dass diese besonderen Kräfte auch in den Matches eingesetzt werden! Unter jeder Figur erkennt ihr einen Stern. Dieser füllt sich bei jedem erfolgreich ausgeführten Schlag und beginnt irgendwann zu glühen. Das ist genau der Moment, auf den ihr wartet: Zieht ihr jetzt den rechten Trigger, lässt eure Figur eine Reihe an Superschlägen vom Stapel, die den Gegner ganz schön ins Schwitzen bringen. So feuert die gute Ulala den Filzball in der Flugbahn einer Fünf zurück, während Fiesling Eggman den Ball gleich zusammen mit einer Ladung Minen returniert. Sonic setzt bei seinen Superpower-Angriff dagegen voll auf Geschwindigkeit - wie sollte es auch anders sein? Das Problem: Die Superpower-Schläge werden insgesamt zu schnell berechenbar! Zwar hat man anfangs noch Respekt, wenn der Gegner seine Kräfte aktiviert, doch erkennt man sehr schnell ein Muster. Vielleicht wäre es sinnvoll, jedem der insgesamt etwa 15 Charaktere mindestens zwei Superkräfte zu geben, um wenigstens einen kleinen Überraschungseffekt zu erzielen. Hinzu kommt, dass das Balancing der Spezialschläge noch etwas unausgewogen wirkt. Mehr Erfolg habt ihr
Statt der Spray-Dose packt ihr dieses Mal den Tennisschläger in Shibuya Sho aus.
oft, wenn ihr von der Aftertouch-Funktion Gebrauch macht. Mit ihr könnt ihr die Flugbahn des Balls auch nach dem Schlag noch verändern und so euren Gegner total aus dem Konzept bringen.

Alte Erinnerungen

Grafisch gibt sich Sega Superstars Tennis durchweg solide und punktet vor allem damit, dass die insgesamt zehn Kulissen alte Erinnerungen wecken. So führen euch die Ballwechsel u.a. nach Green Hill aus Sonic the Hedgehog, den idyllischen Strand Coconut Beach aus Outrun und das mit Graffitis verschönte Shibuya Cho aus Jet Set Radio sowie ein futuristischer Court aus Space Channel 5. Echte Partystimmung kommt im Carnival Park auf, der aus Samba de Amigo stammt und mich am liebsten wieder die Dreamcast-Rasseln statt des Tennisschlägers schwingen lassen würde. Hier hat Sumo Digital ein paar richtig schöne Tennisplätze gebastelt, die neben den Charakter-Modellen dem Namen Sega alle Ehre machen. Nicht zu vergessen die Musikauswahl, die ebenfalls direkt aus den jeweiligen Spiele-Soundtracks besteht. Herrlich.
   
 

AUSBLICK



Sega Superstars Tennis hat großes Potenzial! Vor allem im Multiplayer werden die Matches mit Sonic & Co wieder für spannende Ballwechsel und Wutausbrüche sorgen. Eine Schande, dass die Wii-Version offline bleiben muss! Doch auch an der Steuerung muss auf der Nintendo-Konsole noch gefeilt werden, was die Schlagtechnik mit den Bewegungssensoren betrifft. Auf der Xbox 360 stellt sich dagegen jetzt schon ein sehr gutes Spielgefühl ein, auch wenn die Power-Schläge noch schlecht ausbalanciert wirken und schon nach kurzer Zeit zu vorhersehbar. Ein großes Fragezeichen steht auch noch hinter dem Karrieremodus: Schafft es Sega, ihn hier etwas aufregender zu gestalten als bei Virtua Tennis? Beim Mehrspielermodus mache ich mir dagegen weniger Sorgen, denn hier hat Sega Superstars Tennis schon in den ersten Anspiel-Sessions gezeigt, wie viel Power in der Truppe steckt...
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Kommentare

-Keule- schrieb am
es funktioniert doch inzwischen wunderbar (siehe brawl oder strikers charged), warum kann man bei diesm spiel keinen online modus für die wii einbauen? naja ich hoffe mal auf ein mario tennis, dieses spiel werd ich mir auf jeden fall nicht kaufen
hintzsche schrieb am
Also ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Gerade die Wii hat einen Onlinemodus verdient. Was soll denn an dem Onlineservice von Nintendo schwer zu programmieren sein ?
Amir_Recordz schrieb am
warum gibts denn keinen Onlinemodus? Das gibts doch nicht! Für mich ist mittlerweile ein Spie ohne Onlinemodus uninteressant, auch wenns noch so gut ist!
schrieb am