gc-Vorschau: Pro Evolution Soccer 2012 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
29.09.2011
15.12.2011
kein Termin
kein Termin
kein Termin
29.09.2011
27.10.2011
29.09.2011
27.10.2011
15.06.2012
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Spielinfo Bilder Videos
Off-the-Ball-Ernüchterung

Video
Die neue Off-the-Ball-Steuerung im Video - wir sind noch nicht überzeugt von der Effizienz.
Diese Temposchübe sind jedenfalls wesentlich effizienter als die neue Off-the-ball-Steuerung, die mich bisher ernüchtert, weil sie in der Praxis zu umständlich und noch zu wenig effizient ist. In der Theorie soll man als Ball führender Spieler über den rechten Analogstick einen Mitspieler zum Spurt in den freien Raum bewegen – das ist lobenswert, wenn auch nicht neu. Das funktioniert in FIFA 11 z.B. über einen einfachen Druck auf L1, obwohl dort die direkte Auswahl fehlt.

Hier kann ich die direkte Auswahl zwar treffen, indem ich den Stick in die betreffende Richtung  eines Spielers halte, muss dann aber noch R3 drücken, damit er auch vorwärts stürmt. Und genau diese doppelte Aktivierung kostet mir aktuell zu viel Zeit, wirkt mit R3 im Gegensatz zum einfach Knopfdruck auch zu umständlich, zumal die Auswahl nicht präzise genug immer funktioniert – es kommt zu häufig vor, dass ein Spieler nicht angewählt wird, was durch einen blauen Balken über seinem Kopf angezeigt wird. Ist aber nicht allzu schlimm, da die verbesserte Offensiv-KI auch selbstständig Freiräume sucht.

Zwei Spieler gleichzeitig

Neben dieser unterstützen Kontrolle, die nur den Sprint nach vorne einleitet,  gibt es auch die manuelle für fortgeschrittene Zocker mit zwei intakten Gehirnhälften: Dann kann man den Ausgewählten mit dem rechten Stick komplett frei bewegen. Auch das ist in der Theorie interessanter als in der Praxis, denn man muss gleichzeitig zwei Spieler steuern. Wenn das mal klappt, ist das toll, aber in unseren Testspielen hat das kaum jemand sinnvoll einsetzen können, wenn man ihn einigermaßen unter Druck gesetzt hat.

Das Spiel wirkt deutlich schneller und dynamischer als der Vorgänger.
Das Spiel wirkt deutlich schneller und dynamischer als der Vorgänger.
Viel besser funktioniert die  neue Auswahl der Spieler mit dem rechten Stick: Einfach in der Defensive in eine Richtung klicken, um einen anderen Verteidiger zu aktivieren; das geht schneller als über die übliche Variante mit der Schultertaste. Außerdem lockert dieses System die Standards auf: Egal ob Einwurf, Ecke oder Freistoß -  ich kann endlich direkt eine Anspielstation auswählen.  Und bei der Ecke kann ich diese auch selbst im Strafraum bewegen, so dass die Statik der ruhenden Bälle aufgebrochen wird: Während Götze die Ecke schlägt, kann ich mich mit Barrios im Strafraum freilaufen – sehr schön. Ach so: Da ist noch der Wunsch Vater der Namen, denn den BVB konnte man in der Vorschauversion nicht spielen; lediglich in der Nationalmannschaft gehörte Götze bereits zum Kader. Es gibt natürlich keine Bundesliga-Lizenz, aber da Konami erneut die Champions League anbietet, sind die Dortmunder höchstwahrscheinlich dabei.

Präsentation ohne TV-Flair

Weniger schön ist der Stillstand beim Drumherum. Was ist wichtiger: Ein animierter Kameramann oder eine ebenso wuchtige wie dynamisch Fanakustik mit Gesängen oder situationsabhängigen Reinrufen? Ein gestikulierender Trainer oder eine ansehnliche Stadionkulisse mit farbenfrohen Fanblöcken? Obwohl man Konami nach all den Jahren der Statik für die kleinen Schritte am Rande loben muss, die endlich ein paar bewegte Polygone an den Spielfeldrand bringen, vermisst man in dieser Vorschauversion immer noch den wichtigen großen Schritt in der Präsentation. Diese Details fallen kaum auf, da das große Ganze gerade in den Ladephasen des Einstiegs, aber auch mitten im Spiel, immer noch zu spröde wirkt. Wer ein prächtig inszeniertes Fußballfest mit TV-Flair sucht, wird auch mit diesem PES nicht zufrieden sein.

Lizenzen: Primera Division, Champions League, Europa League, diverse Nationalmannschaften (u.a. Spanien, Deutschland, England, Holland, Italien). Die Rechte an der Bundesliga hat sich EA bis 2015 gesichert.
Das liegt nicht an den fehlenden Bundesliga-Lizenzen, sondern an der fehlenden Investition in eine qualitativ bessere Präsentation. Warum muss es bei einem Länderspiel zwischen Deutschland und Brasilien so einen monotonen Singsang geben? Natürlich hilft sich die fleißige PES-Szene selbst mit Schlachtrufen, die man hoch lädt, aber da muss von den Japanern mehr kommen. Erst kurz vor dem Anpfiff zeigt PES seine große Stärke im Kabinengang, wenn man authentische Profis erkennt, deren Gesichter ihren Vorbildern viel ähnlicher sehen als in FIFA 11 – aber das war auch schon eine Stärke des letzten PES. Viel wichtiger ist, dass Konami endlich in die Animationen auf dem Platz investiert hat, so dass das Zweikampfverhalten und Sprintduelle nicht mehr so mechanisch wirken, sondern flüssigeres Abdrängen und ansehnlicheren Körpereinsatz inszenieren. Hinzu kommen viele kleine Aktionen, die das Spiel mit und am Ball eleganter wirken lassen.
 

AUSBLICK



Es tut richtig gut, dieses PES zu spielen. Es fühlt sich schneller, offensiver und dynamischer an als der Vorgänger. Im direkten Vergleich mit FIFA 11 kann man hier über druckvolle flache Zuspiele sehr effizient das Tempo verlagern. Ziel von Konami war es, den modernen Angriffsfußball mit seinem rasanten Umschalten von Abwehr auf Angriff sowie Kurzpassterror besser einzufangen. Das gelingt, auch wenn die wenig komfortablen Off-the-ball-Neuerungen bisher keinen entscheidenden Anteil daran haben. Oder gewöhnt man sich noch dran? Besser haben mir die neuen Dribbel-Antritte gefallen, mit denen man aus dem Stand heraus den Verteidiger düpieren kann. Ansonsten gibt es viel Kosmetik: Das zickige Elfersystem ist weg, Standards wurden belebt, Schiris pfeifen toleranter, das Training wurde (etwas halbherzig) zurückgeholt und das Geschehen am Rande tatsächlich etwas animiert - die Japaner haben reichlich Fan-Feedback berücksichtigt. Aber leider fehlt der spürbare Fortschritt in der Präsentation, vieles wirkt immer noch zu steril. Und es bleiben noch viele Fragen offen: Ist diese mächtige Offensive auf Dauer zu stark? Wie gut ist die KI? Bleibt es bei diesen Torwartaussetzern und der  monotonen Soundkulisse? Welche Änderungen gibt es bei den Ligamodi? Das alles wird erst der Test zeigen. Wichtig ist: Mir macht dieses PES auch ohne TV-Flair aktuell mehr Spaß als FIFA 11. Ist es besser als FIFA 12?  Diesen wesentlich interessanteren Vergleich kann ich erst ziehen, wenn wir Letzteres für längere Zeit in der Redaktion kicken können. Die letzte Vorschau beruht noch auf zu wenig Spielpraxis - und das auch noch auswärts in Köln.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

Jan T. schrieb am
Hatte in der Demo erst Passhilfe auf 4 und jetzt auf 0 und keien Unterschied gemerkt... Ich probiers jetzt mal mit 1.
Ansonsten find ich super, dass jetzt schnelle Spieler den langsamen Verteidigern auch einfach mal davonrennen können! Wenn ich mit van Buyten auf Lennon geh, kann es echt passieren, dass der eine Finte macht, wegrennt und uneinholbar ist, was bei Pes 2011 ja bei keinem Spieler (außer den Raketen) der Fall war.
Eine kleine Detailerneurung ist mir auch noch aufgefallen:
Die Spieler sprinten jetzt nicht immer einem Ball hinterher, der eh ins aus geht.
Naja, hab PES 12 jetzt vorbestellt, vor allem der Gamestar Test hat mich überzeugt!
Poeser Pursche schrieb am
hab gelesen, das dass ein Bug in der Demo sein soll. Man muß die Pass-Unterstützung auf einen oder zwei Balken stellen, dann wirkt das am freiesten in der Demo. Ohne Balken funktioniert nicht richtig.
Aber man sollte jetzt eh erstmal die 2. Demo abwarten. Die 1. Demo hat uns halt einen Eindruck darüber vermittelt, das da ein sehr großer Sprung zum Vorgänger vollzogen wurde. Die Details kann man dann in der 2. Demo in Augenschein nehmen.
Redd1990 schrieb am
Tazzilo hat geschrieben:Habe die letzten Tage die Demo gespielt. Muss sagen es stimmt nicht, wenn man die Passhilfe ausstellt, dass man frei passen kann.
Nach wie vor wird man unterstützt. Ein aus FIFA bekanntes semi oder manuell gibt es hier nicht in der Form.
Finde ich sehr schade und raubt den ganzen Spielspaß.
PES ist für mich auch viel mehr Arcade, was die Entwickler selbst bestätigt haben.
http://translate.google.de/translate?sl ... listico%2F
//jööö 1. Beitrag nach fast 7 Jahren :D
Glückwunsch und willkommen im Forum :D
Und ich musste auch feststellen, dass trotz deaktivierter Passhilfe das Passgefühl von 2011 fehlt. Wie schon gesagt wird man immernoch unterstützt, vielleicht nicht mehr ganz so stark aber immernoch.
Tazzilo schrieb am
Habe die letzten Tage die Demo gespielt. Muss sagen es stimmt nicht, wenn man die Passhilfe ausstellt, dass man frei passen kann.
Nach wie vor wird man unterstützt. Ein aus FIFA bekanntes semi oder manuell gibt es hier nicht in der Form.
Finde ich sehr schade und raubt den ganzen Spielspaß.
PES ist für mich auch viel mehr Arcade, was die Entwickler selbst bestätigt haben.
http://translate.google.de/translate?sl ... listico%2F
//jööö 1. Beitrag nach fast 7 Jahren :D
Redd1990 schrieb am
BrainStew hat geschrieben:
Redd1990 hat geschrieben:Auch wenn ich noch Chancen zu lasse, so werde ich stets besser.
Die letzten beide Spiele in der Demo mit jeweils 4-0 gewonnen :D
Trotzdem kommt es mir noch zu oft vor, dass ein Angreifer 3 meiner Verteidiger nacheinander ausdribbelt. Wie dem auch sei langsam werde ich warm. Allerdings missfällt mir das Passsystem mehr und mehr. Denn egal mit wieviel Kraft ich ein Pass oder gar einen hohen Ball spiele nimmt dies keinen Einfluss.
Da wollte ich einen Ball mit voller Kraft nach vorne hauen und dementsprechend Anzeige voll aufgeladen und dann wird der Ball zum 10 Meter weiter vorne stehenden Mitspieler gespielt :?
Da fand ich das Passystem in PES 11 besser. Man hätte nur den Steilpass in den Lauf entschärfen müssen, dann wäre es eigentlich inordnung gewesen aus meiner Sicht.
Du musst vor jedem Spiel dein benutzerprofil ändern. Da gibts es den Unterpunkt "Cursoreinstellungen". Da kannst du die Passhilfe runterschrauben :wink:
Aha das ist der Trick :D
Danke ^^
schrieb am