Special: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos
Klassisches Resident Evil-Gameplay schien Capcom den Nintendo-Usern vorbehalten zu haben, denn auf der PS2 konnten wieder einmal nur Lightgun-Besitzer einen Abstecher in Capcoms Horror-Universum machen. An der Seite von Claire Redfield kämpft ihr schwer bewaffnet gegen Horden von Untoten. Im Gegensatz zu den vorberechneten Kollegen der House of the Dead-Serie konntet ihr allerdings weitestgehend frei in der 3D-Welt umherstreifen.




Da Teil 3 der Gun Survivor-Serie auf die Dino Crisis-Serie abgeschoben wurde und dementsprechend Resident Evil Survivor 4 vermutlich für Verwirrung gesorgt hätte, wurde der neueste Lightgun-Shooter für die PS2 mit dem Untertitel Dead Aim versehen. Die Bewegungs- und Rätsel-Optionen wurden im Gegensatz zu Survivor 2 zwar verfeinert, doch nach wie vor sah es auch im Jahr 2003 nicht so aus, als ob PlayStation-User jemals wieder mit einer Figur in Third-Person-Ansicht gegen Zombies antreten dürfen.



Das Warten auf ein "klassisches" Resident Evil für die PS2 hatte 2004 ein Ende. Allerdings nur mit Einschränkungen: Denn trotz der Rückkehr zum gewohnten Gameplay konnte Outbreak die PlayStation-Spieler nur eingeschränkt überzeugen. Was zum Teil daran liegen dürfte, dass Outbreak vorrangig als Online-Spiel konzipiert wurde, dieses Feature aber in Europa gestrichen wurde.




Wird mit Resident Evil 4 auf dem GameCube das (vorerst) grandioseste Kapitel einer bahnbrechenden und beispiellosen Survival Horror-Geschichte geschrieben? Das liegt im Auge des Betrachters. Grafisch ist der Überlebenskampf des wieder auftauchenden Leon Kennedy zweifellos ein Paradebeispiel für die Fähigkeiten des Würfels. Einzig spielerisch werden sich die Gemüter scheiden: Den einen entfernt sich der action-orientierte Kampf zu weit von den Ursprüngen, andere wiederum begrüßen die Initiative Capcoms, neuen Wind ins Genre zu bringen…



 

 
Resident Evil 4 (2005) ab 16,73€ bei kaufen

Kommentare

4P|Jens schrieb am
hiroschiwaga hat geschrieben:der protagonist aus dem (alb)Traumschiff hieß aber nciht leon kennedy, oder irre ich mich etwa?
die protagonisten waren barry, leon und lucia - daneben gab es sogar noch zwei weitere spielbare charaktere :wink:
hiroschiwaga schrieb am
der protagonist aus dem (alb)Traumschiff hieß aber nciht leon kennedy, oder irre ich mich etwa?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Resident Evil 4 scheint Capcoms ruhmreiche Survival Horror-Serie ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben. Doch dabei sollte man nicht vergessen, dass dieser Erfolg seit 1996 aufgebaut wurde. Und auch wenn der Klassiker Alone in the Dark den Grundstein für das Genre gelegt hat, verbinden die meisten mit Survival-Horror sofort Capcoms Mega-Serie. Im Special geben wir euch einen Überblick über alles, was der japanischer Publisher unter dem Namen Resident Evil veröffentlicht hat.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3486" target="_blank">Resident Evil 4</a>
schrieb am